Katalysator und Lambdasonden nur Original?

  • Hallo zusammen,

    ich komme gerade aus der Werkstatt. Mein Katalysator ist hinüber. Kostenvoranschlag inkl. Lambdasonden: 2500€. Die teile alleine sollen schon 2000€ kosten. Jetzt habe ich das internet mal durchforscht und bin insgesamt bei 450€, wenn ich Teile von Ridex kaufe, was mir bei anderen teilen bisher als gute Marke empfohlen wurde. Der Herr aus der Werkstatt hat aber betont, dass er bisher immer schlechte Erfahrungen mit nicht-Opel-teilen gemacht hat. Daher meine Frage an die Corsa Fahrer: wie sieht’s bei euch aus?

    Mein Auto ist das eigentlich nicht mehr wert, aber für den Preis bekommt man natürlich auch nicht zwingend was adequates. Ich fahre einen Opel Corsa D 1.4. Einbauen würde er mir die Teile auf eigenes Risiko.

  • Ich habe schon mehrere Kats von anderen Herstellern eingebaut bisher ohne Probleme. Die wollen nur die Original Teile verbauen da verdient man mehr.

  • Hallo zusammen,

    ich komme gerade aus der Werkstatt. Mein Katalysator ist hinüber. Kostenvoranschlag inkl. Lambdasonden: 2500€. Die teile alleine sollen schon 2000€ kosten. Jetzt habe ich das internet mal durchforscht und bin insgesamt bei 450€, wenn ich Teile von Ridex kaufe, was mir bei anderen teilen bisher als gute Marke empfohlen wurde. Der Herr aus der Werkstatt hat aber betont, dass er bisher immer schlechte Erfahrungen mit nicht-Opel-teilen gemacht hat. Daher meine Frage an die Corsa Fahrer: wie sieht’s bei euch aus?

    Mein Auto ist das eigentlich nicht mehr wert, aber für den Preis bekommt man natürlich auch nicht zwingend was adequates. Ich fahre einen Opel Corsa D 1.4. Einbauen würde er mir die Teile auf eigenes Risiko.

    hallöchen dir,


    ich würde eine Zeitgerechte Reperatur durch führen mit Ersatzteilen in Erstausrüsterqwalität es muß nicht immer orginal Opelteile sein.



    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • da bräuchte man die Schlüssel zu 1 zu2 aus der Zulassung.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • hallöchen dir,


    orginal opel kat kostet bei Ersatzteileprofi.de Gm 25195105 1206 euro, die Alternative wäre 490 euro.


    oder bei KFZteile24.de da gibt es auch erstausrüster.


    Es ist die Frage wieviel Geld du aus geben kannst oder willst.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Zu "nur Originalteile":

    Dein FOH muß für die Reparatur gerade stehen. Bei einem fehlerhaften Originalteil geht er zu Muttern, bei einem Nachbauteil...

    Ich kenne das aus längst vergangenen Zeiten, zu denen ein bekannter Metallproduzent Auspuffteile angeboten hat. Damals war das mit den Nachbauteilen noch neu, der Preis echt beeindruckend und die Paßgenauigkeit ganz ok. Leider sind die Dinger aber relativ bald auseinander gefallen und wir haben sie freiwillig auf Kulanz gegen Originale getauscht. Ein finanzieller Schuß in den Ofen also.

    Sicher gibt es Teile, die teilweise sogar weit besser als die Originalen sind und nicht die Welt kosten. Aber die wollen gefunden werden und diese Expedition leisen sich die wenigsten Fachbetriebe.