Airbags nicht aufgegangen!!!!!!

  • Hey Leute!


    Eine Freundin von mir hat gestern ihren Kleinen auf der Autobahn geschrottet. Hat sich zweimal überschlagen, der Kleine ist total platt!!!!! Zum Glück ist ihr nichts passiert, so wie das Auto aussieht, denkt man nicht das sie ohne Knochenbrüche oder schlimmeres rausgekommen ist...


    Aber der Hammer ist: Es ist keiner der sechs Airbags aufgegangen!!!!! Ist das nicht der Hammer? Müssen jetzt alle Corsa Besitzer Angst haben, das bei einem Unfall die Airbags versagen?????

  • Mein Beileid....ich denke nicht das andere sich Sorgen müssen...hab mein aus der Durchsicht zurück und da ist ein Protokoll bei, dass Airbags geprüft wurden...warum allerdings deren Airbags nicht gezündet haben ist Rätselhaft...vielleicht doch keinen Sensor getroffen und so unglücklig gewürfelt das keiner gezündet hat...wobei diese Vermutung eher quatsch ist, ich aber keine plausible habe...

  • Gewürfelt ist gut! Der hat keine Stelle wo keine Beule ist!!!! Die Nase ist komplett eingedrückt! Sie ist mit 100 km in die Leitplanke und hat sich so wies aussieht dann übers Dach und über die Seite überschlagen und ist auf der Fahrerseite liegengeblieben....Da muss mindestens ein Sensor getroffen worden sein!!!!!

  • Hallo,


    kann es sein, dass deine Freundin "nur" einen Corsa Basis hat????


    Da wäre es nämlich erklärbar: Der hat keine Kopfairbags, die eben aufgehen, wenn man sich überschlägt.


    Die anderen Airbags zünden in der Regel nur bei Front- bzw. Seitenaufprall.


    Steht ziemlich gut beschrieben in einem Magazin, über die Entwicklung des Corsas:


    "[...]Doch plötzlich, beim Abbiegen aus einer unübersichtlichen Nebenstraße , blicken Sie von den Instrumenten hoch und sehen einen Strohballen, der vom Anhänger eines Traktors gefallen ist. Mitten auf Ihre Spur. Sie weichen instinktiv aus, doch streifen den Ballen bei 70km/h trotzdem kräftig mit der rechten Vorderseite. Das Hindernis wird 30m weiter die Straße heruntergeschleudert und Sie verlassen im spitzen Winkel den Asphalt.
    Stellen Sie sich vor, tatsächlich am Lenkrad zu sitzen, während Sie die verbleibende Beschleunigung über einen Bordstein auf der falschen Straßenseite katapultiert, weiter hinaus über den Straßengraben, durch eine Hecke direkt gegen einen Baum.
    Und nun fragen Sie sich [...] wann sollte der Airbag auslösen, um Sie vor dem gefährlichen Aufprall Stirn gegen Lenkrad zu bewahren??
    a) Strohballen
    b) Bordstein
    c) Hecke
    d) Baum"


    Die richtige Antwort ist dann Baum d, natürlich.


    Nun, der Text geht noch ewig weiter, auf jeden Fall soll das Auto wenn möglich so lange wie möglich beherrschbar bleiben, bevor die Airbags zünden.


    Ansonsten wäre es natürlich schon sehr gefährlich und wir müssten in Zukunft mit mehr Angst durch die Gegend fahren.


    Greetz


    Bremmo

  • Weis ich gar nicht, könnte aber sein das e so einer ist, weil es ein Leasing Auto ist. Aber wenn man mit 100 frontal in die leitplanke kracht sollte doch irgendeiner der dinger aufgehen! Wofür sind die sonst da? Wenn ich mich erstmal um den Baum gewickelt hab, brauch ich auch keine mehr!

  • Nun, wie gesagt... du müsstest mal diesen Text komplett vorliegen haben, da wird schon ziemlich ersichtlich.


    Zumal deiner Freundin ja Gott sei Dank nichts passiert ist, was wiederum für die Sicherheit des Corsas spricht.


    Greetz


    Bremmo

  • Das stimmt! Sie hat nur ein paar Prellungen (die aber wohl ziemlich weh tun, denn sie ist heute morgen kaum ausm Bett gekommen) und ein paar Kratzer...Kann sie echt froh sein! Ja ich denke auch das der Corsa trotzdem ziemlich sicher ist, ich würde euch ja gerne ein paar Pics von dem Auto zeigen, aber ich weis nicht ob ihr das Recht wäre.... Aber er ist wohl Totalschaden...

  • warum kracht man mit 100 frontal in die leitplanke?


    das ist imho nocht möglich! würde nur gehen, wenn die autobahn nen 90° knick hat...


    selbst wenn man sich auf der autobahn warum auch immer um 90° dreht weil man schleudert, hat man effektiv höchstens 20 bis 30 km/h geschwindigkeit, mit der man frontal in die leitplanke fährt (also frontal zum fahrzeug gesehen. das fahzeug bewegt sich halt dann um 90° gedreht seitlich mit noch 70 bis 80 weiter, aber hat kaum frontalgeschwindigkeit.). hoffe irgendjemand weis was ich meine...


    trifft man im spitzen winkel auf die leitplanke wird der airbag nicht auslösen, da die negative längsbeschleunigung nicht groß genug ist! dafür gibts ja leitplanken: um ein außer kontrolle geratenes fahrzeug wieder auf die fahrban zurück zu leiten. in dem fall _darf_ der airbag garnicht aufgehn, da er den fahrer nur gefährden würde (schrecksekunde, arme werden vom lenkrad gerissen -> kontrolle geht erst recht flöten)


    hoffe meine ausführungen waren nicht zu verwirrend ;)

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D