Quietschende Geräusche

• Moin Leute. Ich habe da mal eine Frage. Bin leider kein Autofreak und habe gefühlt gar keine Ahnung von Autos. Deswegen erhoffe ich mir ein wenig licht in Dunkeln 😅

Es geht um folgendes. Ich habe mir vor einigen Monaten einen Gebrauchten Corsa D zugelegt mit ca. 96.000km auf der Uhr. Bereits vor ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass quietschende Geräusche aufkommen, wenn ich im

Rückwärts (über kupplung kommen) die Auffahrt bei uns hoch fahre. Anderweitig ist es mir sonst nicht wirklich aufgefallen. Vor ca. Einer Woche habe ich die Bremsen erneuern lassen, da diese schon komplett runter gerockt waren. Zugleich habe ich das Problem dort einmal kurz angeschnitten, habe aber zudem hinzugefügt, dass ich gelesen habe, dass so quietschende Geräusche auch von verschlissenen Bremsen kommen können. Nunja. Bremsen Neu und direkt heute die gleich Geräuschkulisse (die tatsächlich nicht immer auftritt). Das Geräusch kommt scheinbar zustande, wenn ich die kupplung trete und getreten lasse bzw. Ganz langsam kommen lasse. Dabei ist es scheinbar egal, ob der 1. Gang eingelegt ist oder der Schalthebel in Neutral Stellung steht. Ansonsten merke ich beim fahren eigentlich so keine wirklichen Probleme. Der gute Herr aus der Werkstatt meinte letzte woche sogar noch, dass ihm selten ein Fahrzeug in so einem guten Zustand unter die Hände gerät.

Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen?😅 mit freundlichen Grüßen

• Hatte heute mal dort angerufen und von der Beschreibung haben die, die selbe Vermutung, meinten allerdings, dass dann die kupplung komplett gemacht wird. Habe paar Werkstätten bezüglich preis angerufen und habe alles von 1500-2500€ gehört. Hätte nicht gedacht, dass da solche Kosten auf mich zu kommen 🙄

• Moin,

ja klar, wenn das Getriebe raus ist wechselt man da auch die Kupplung komplett..aber den Preis finde ich etwas zu teuer...

Denke ich auch irgendwie.. Allerdings habe ich nun von zwei Leuten gehört, dass die auf "bremsen" tippen bzw. Handbremse, die ich Tatsächlich regelmäßig benutze, aber kann das denn sein? 😅 Ich habe das Geräusch gestern sogar leise, im stand bei laufenden motor gehört und, ohne dass ich was gemacht habe. Das Geräusch liegt ungefähr auf Höhe der rechten Achse (aus fahrer sicht) und da wurde z.b. beim letzten mal dad domlager bemängelt... bin echt super überfragt einfach 🤣

• hallöchen dir,

quietschende Geräusche kommen von der Spannrolle (Keilrippenriemmen) oder Wasserpumpe. Bevor du das Getriebe bzw. die Kupplung ausbaust.

Das kann man ganz einfach testen in dem man den Riemen runter nimmt und den Motor laufen lassen.

Gruß Wolfgang

Opel Corsa D 1.4

Motor: A 14 XEL

Hubraum: 1398 ccm

Motorleistung: 64 KW 87 PS

HSN: 0035 TSN: ALK

Kraftstoff: Benzin

Laufleistung 104000

3/5 Türer: 5 Türer

• Vielen Dank dir.

Ich bin auch inzwischen fest davon überzeugt, dass das Geräusch auch daher kommt.

Habe mir diverse "Videos angehört" und es hört sich echt sehr nach Riemen an.

Kannst du dir eventuell erklären, weshalb das Geräusch eigentlich nur extrem Lautstark wird, wenn ich die kupplung betätige? Beim fahren selbst ist Tatsächlich gar nichts zu hören.

mfg

• hallöchen dir,

das hat was mit Lastenwechsel zu tun, zum einen wenn die Lichtmaschine ( Generator) strom produziert für die Batterie, dann geht das auf die Spannrolle bzw.Lager von der Wasserpumpe durch die Spannung vom Riemen.

Die andere Sache ist wenn man die Kupplung treten tut wird das Getriebe vom Motor getrennt.

Desweiteren das Glysantin im Ausgleichbehälter ist auch dazu da die Lager in der Wasserpumpe zu schmieren und schützt den Motor vor Korrosion.

Also erstmal mit den einfachen Sachen anfangen, Keilrippenriemen entspannen und runter nehmen und so den Motor laufen lassen.

Fehlereingrenzung...

Gruß Wolfgang

Opel Corsa D 1.4

Motor: A 14 XEL

Hubraum: 1398 ccm

Motorleistung: 64 KW 87 PS

HSN: 0035 TSN: ALK

Kraftstoff: Benzin

Laufleistung 104000

3/5 Türer: 5 Türer