Hallo, unser Corsa D macht komische Dinge mit der ZV.
Manchmal kommt es vor, dass man ihn nicht abschließen kann. Man drückt auf den Schlüssel und nichts passiert, es ist wie tot.
Wenn ich dann nochmals den Motor starte, vor und zurückfahre geht es plötzlich wieder.
Das nächste Problem ist dass er sich mit dem Schlüssel im Schloss nicht verriegeln und entriegeln lässt. Wenn man mit den Schlüssel ins Schloss steckt und rumdreht, geht nur die Fahrertür zu/auf. Alle anderen Türen, sowie Kofferraum und Tankdeckel machen einfach nichts.
Das seltsame ist, dass der Knopf zum verriegeln am Armaturenbrett IMMER funktioniert, egal ob der Schlüssel mal grade beschlossen hat zu streiken oder nicht, daher schließe ich einen Fehler am Steuergerät aus.
Ich denke dass er zwei Probleme hat, einmal der Schlüssel und das andere dann mit dem manuellen verriegeln.
Leider haben wir momentan nur einen Schlüssel, da der Händler noch darauf wartet dass der Vorbesitzer den anderen zuschickt, daher kann ich im Moment nicht testen ob der andere Schlüssel per Funk gehen würde wenn der eine streikt.
Die Sache mit dem manuellen verriegeln macht mir da mehr Kopfzerbrechen. Laut Google soll da wohl am Schloss ein Mikroschalter sein der kaputt sein kann, oder ein Kabelbruch im Türgelenk vorhanden sein.
Ich kenne mich Hobbymäßig recht gut mit Autos aus und mache auch vieles selber. Ich bin aber leider nicht vom Fach und daher auf eure Hilfe angewiesen.
Geräte zum durchmessen von Strom hab ich leider nicht.
Die Batterie im Funkschlüssel ist jedenfalls neu, auch die Batterie im Auto hat genug Spannung.
Es ist ein Corsa D, Bj 2007 mit ca 115000km, 1,4l 90PS Benziner, Automatik (kein easytronic), 5 Türer.
Ich habe das Forum schon durchsucht, finde viele Einträge mit ZV Problemen aber nicht diese Kombination aus Fehlern die unser Corsa macht.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder es vllt sogar schon gelöst?
Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen und was ist am wahrscheinlichsten das Problem/ die Probleme?