Ich musste erst einmal recherchieren, wofür das Teil überhaupt gut sein soll. Klingt der Wagen jetzt anders, seit der Rüssel weg ist?
Neuer User und sein Corsa
-
-
Guten Morgen
Und Grinch gut recherchiert. Das Ding soll Ansauggeräusche minimieren.
Das kann jeder halten wie er will, ich brauche sowas nicht. Sehe es sogar eher hinderlich dahingehend das der Luftstrom zu sehr verwirbelt und abgeschwächt wird. Auch wenn es wie bei meiner Nähmaschine wahrscheinlich 0,0 nichts bringt.
Ich habe da eher die Optik in Sinn.
In kuzer Zeit kommt noch ein K&N Filter rein, dann kann ich kurz berichten ob sich was geändert hat.
Wünsche allen eine Schöne Woche...
-
Hallo Mr. Krebs,
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem schicken Flitzer! Was das Luftansaugrohr angeht, hatte ich vor Jahren mal ein drehzahlabhängiges Brummen. Und mein Autoflüsterer hatte mir nach einer kurzen Testfahrt die Ursache zeigen können - siehe mein damaliger Post dazu. Dieses leere Rohr dient als Resonanzraum um unerwünschten Motorgeräuschen entgegenzuwirken, die durch das Zusammenspiel von Luftansaugkanal und Luftgeschwindigkeit unter Umständen entstehen können. Sollte es also nun bei gewissen Drehzahlen komisch brummen, könnte das Wegschneiden dieses Resonanzrohrs die Ursache sein.
Viele Grüße,
DerFanta