Beiträge von Grinch

also um es noch mal deutlich zu sagen, ob korrekt angewendet oder nicht !! es ist VERBOTEN

Ich sehe keinen Sinn darin, Sachen zu wiederholen, die bereits zuvor geschrieben wurden. Da die Information über das Verbot bereits in allen vorherigen Antworten steht, habe ich sie nicht noch einmal erwähnt.

Ja, es ist verboten, aber weit verbreitet, weil es überall erhältlich ist. Dem TÜV fällt es noch nicht einmal auf. Schaut man sich die YouTube-Videos an, wird es sogar in Werkstätten und bei Gebrauchtwagenhändlern durchgeführt. Die Videos werden mit dem Hinweis ins Netz gestellt, dass man nicht über das Verbot diskutieren soll, weil es bekannt ist. Man will ja nur mal etwas zeigen, das aber natürlich keiner nachmachen soll. ;)

Normalerweise sage ich am liebsten, dass man gute Ersatzteile auf dem Schrottplatz findet. Diesmal musste ich halt sagen, dass die guten Teile vom Schrottplatz aufpoliert sein könnten, ohne dass man es merkt.

maxusspielt Behrle375 Vielen Dank euch beiden!

Den Hinweis, den Scheinwerfer polieren zu lassen, hatte mir der Sachverständige von Opel gegeben... Augenscheinlich ist der dann wohl nicht besonders kompetent. :rolleyes:

Den Hinweis mit dem Polieren geben viele, da der TÜV es bei korrekter Anwendung nicht merkt. Die Scheinwerferpolitur ist längst kein Geheimtipp mehr, den man sich irgendwo bestellen muss. Die Politur gibt es sogar bei ATU. Ein Nachteil ist, dass man aktuell nicht einfach auf den Schrottplatz gehen kann, um einen gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen. Der gebrauchte Scheinwerfer könnte aufpoliert worden sein.

In der Tat ist der gelb verfärbt. Hat jemand von euch Erfahung mit einer Politur der Scheinwerfer? Hat das geholfen? Wenn ja, welches Produkt habt ihr benutzt? Aus meinem privaten Umfeld meinte jemand ich sollte Zahnpasta nehmen... da seien ja auch Schleifpartikel drin... Interessanter Ansatz, aber da frag ich lieber nochmal euch ^^ .

Zahnpasta ist keine gute Idee, da du damit nur polierst, aber nicht versiegelst. Wenn ich von dem Poliermittel ausgehe, das ich bei ATU in der Hand hatte, steht in der Anleitung, dass der Scheinwerfer eine kleine Dauerbaustelle wird. Er muss abschließend regelmäßig wieder aufbereitet werden, da die Versiegelung nicht so gut ist.

Ich kenne welche, die nach dem Polieren ein gutes Ergebnis hinbekommen haben. Eine Langzeiterfahrung gibt es aber nicht.

Das dürfte ein Hitzeschutzblech sein. Es muss nicht hübsch aussehen, aber fest muss es sein.

Ich würde mal dran rütteln, um zu testen, ob die rostige Stelle noch einen stabilen Eindruck macht. Ist das Material geschwächt, sollte es ausgewechselt werden.

Ich tanke mal E5 anstatt E10, um dem Motor etwas Gutes zu tun. Würde ich hauptsächlich Kurzstrecke fahren, würde ich nur E5 tanken.

Super Plus bei einem 80-PS-1,2er-Motörchen würde ich lassen, wenn der Motor gut läuft. Falls du dich dafür entscheidest, würde ich die Kombination wählen. Super Plus während einer Langstreckenfahrt über die Autobahn.

Man kann nicht schauen, welcher Scheinwerfer von einer Freigabe ausgeschlossen ist, man muss in der Kompatibilitätsliste schauen, welche E-Nummer zugelassen ist. Beim Abblendlicht ist vom Vorfacelift der E9 5642 zugelassen und vom Facelift der E9 5969. Beide ohne Kurvenlicht. Eventuell wusste die Werkstatt nicht, dass der Opel Corsa zwei unterschiedliche Scheinwerfer im Sortiment hatte.

https://look.ams-osram.com/m/53d49e38cbd618f2/original/Night-Breaker-LED-Compatibility-List-Cars-Campers-Special-Vehicles-DE.pdf

Die Liste wird alle paar Monate erweitert.

Opel/Vauxhall hat auf dem Gehäuse des Scheinwerfers alle vier E-Nummern eingraviert. Linksverkehr, Rechtsverkehr, mit und ohne Kurvenlicht. Ich habe die 5642 auf dem Scheinwerfer gesehen und das Leuchtmittel geholt. Dann habe ich erfahren, dass die tatsächliche E-Nummer auf einem Aufkleber steht, der gut versteckt auf der zugebauten Rückseite des Scheinwerfers klebt. Bei meinem muss men eine Taschenlampe haben, um den lesen zu können. Als ich die 5644 gesehen habe, war ich alles andere als begeistert. Jetzt warte ich ab, dass bei einem der nächsten neuen Kompatibilitätsliste auch die beiden Kurvenlicht-Scheinwerfer vorhanden sind.

Ich habe einfach die Hoffnung, nicht so schnell wieder ein Leuchtmittel auswechseln zu müssen.

Genau das ist das Problem. Der Vorfacelift-Scheinwerfer mit Kurvenlicht (E9 5644) hat für das Leuchtmittel noch keine Freigabe.

Vor dem TÜV ausbauen und nach dem TÜV wieder einbauen? Hoffen, dass der TÜV es nicht merkt oder dass die Freigabe bis zum nächsten TÜV vorliegt?