LED an VFL Scheinwerfer

• Moin..

Hat jemand von euch an den Vor-Facelift Scheinwerfer LED Birnen eingebaut?

Also die H1 und H7..

Will hier aber keinesfalls eine Diskussion über „legal/illegal“ lostreten..!!

Nur ob jemand welche drin hat und wenn ja welche?

Viel Platz zum Einbau ist da nicht, z.B. die ganzen China Dinger mit Kühlung passen da schon mal nicht..

2008 er OPC 1,6 Turbo 192 PS

Friedrich Motorsport Auspuff

KW Gewindefahrwerk

Klassen Ansaugung

Klassen Pop Off Ventil

K&N Luftfilter

• Hab in der Zwischenzeit mal im Netz recherchiert.. Platz ist da nicht viel.. und wenn, dann ist das nur mit viel Gefummel und basteln möglich..

Also dann eher die Night Vision oder Ähnliches und gut ist..

2008 er OPC 1,6 Turbo 192 PS

Friedrich Motorsport Auspuff

KW Gewindefahrwerk

Klassen Ansaugung

Klassen Pop Off Ventil

K&N Luftfilter

• es gäbe ja mittlerweile auch 2 Deutsche LED-Hersteller, aber die sind ja auch nur verwendbar, wenn sie explizit in der Verwendungsliste in der ABE drin stehen.

Da ist leider der Corsa D nicht dabei, scheitert wohl genauso daran, daß es wohl vorgeschrieben ist, daß nach Einbau noch der Abschlußdeckel hinten wieder mit drauf muß und das passt halt nicht beim Corsa D (außer die Hersteller würden neue Abschlußdeckel mit Auswölbung mitliefern?)

Könnte man ja eigentlich für Paarpreis 120€ erwarten

• Hab in der Zwischenzeit mal im Netz recherchiert.. Platz ist da nicht viel.. und wenn, dann ist das nur mit viel Gefummel und basteln möglich..

Also dann eher die Night Vision oder Ähnliches und gut ist..

Richtig, die LED's passen schon rein aber speziell bei AFL's bekommst du Probleme da diese dann immer am Deckel hängen bleiben!

Gruß

IMG_20201107_173542.jpg

• Ein Kollege, der sich die beim Dacia eingebaut hat, meinte die Osrams passen.

Er hatte sich meinen Corsa mal angeschaut. Aber jetzt sind noch die Night braker laser drinn, deshalb warte ich bis sie kaputt sind. Ich hab das alte Modell mit Kurvenlicht und Linse.

• Ich krame das Thema mal vor.

Ich habe ein VFL mit AFL und Linse.

Die H7-Abblendlichter wurden gestern mit Osram H7 LED Nightbreaker Speed 450 ausgestattet.

Gegenüber den Serien-Leuchtmittel, die nicht wesentlich heller als Teelichter leuchten, ist die LED schon ein Fortschritt. Wenn ich mir aber zum Vergleich das Matrix-LED von meinem Astra K (2017) anschaue, dann sind das immernoch Welten.

Muss am Ende jeder selbst wissen, ob sich die 130 Euro lohnen.

Ich habe einfach die Hoffnung, nicht so schnell wieder ein Leuchtmittel auswechseln zu müssen.

• Ich habe einfach die Hoffnung, nicht so schnell wieder ein Leuchtmittel auswechseln zu müssen.

Genau das ist das Problem. Der Vorfacelift-Scheinwerfer mit Kurvenlicht (E9 5644) hat für das Leuchtmittel noch keine Freigabe.

Vor dem TÜV ausbauen und nach dem TÜV wieder einbauen? Hoffen, dass der TÜV es nicht merkt oder dass die Freigabe bis zum nächsten TÜV vorliegt?

• Ich konnte nicht daraus erkennen, dass der Scheinwerfer von der Freigabe ausgenommen ist. Die Werkstatt auch nicht.

Hast du einen Nachweis dass explizit dieser Scheinwerfer von der Freigabe ausgeschlossen ist?

• Man kann nicht schauen, welcher Scheinwerfer von einer Freigabe ausgeschlossen ist, man muss in der Kompatibilitätsliste schauen, welche E-Nummer zugelassen ist. Beim Abblendlicht ist vom Vorfacelift der E9 5642 zugelassen und vom Facelift der E9 5969. Beide ohne Kurvenlicht. Eventuell wusste die Werkstatt nicht, dass der Opel Corsa zwei unterschiedliche Scheinwerfer im Sortiment hatte.

https://look.ams-osram.com/m/53d49e38cbd618f2/original/Night-Breaker-LED-Compatibility-List-Cars-Campers-Special-Vehicles-DE.pdf

Die Liste wird alle paar Monate erweitert.

Opel/Vauxhall hat auf dem Gehäuse des Scheinwerfers alle vier E-Nummern eingraviert. Linksverkehr, Rechtsverkehr, mit und ohne Kurvenlicht. Ich habe die 5642 auf dem Scheinwerfer gesehen und das Leuchtmittel geholt. Dann habe ich erfahren, dass die tatsächliche E-Nummer auf einem Aufkleber steht, der gut versteckt auf der zugebauten Rückseite des Scheinwerfers klebt. Bei meinem muss men eine Taschenlampe haben, um den lesen zu können. Als ich die 5644 gesehen habe, war ich alles andere als begeistert. Jetzt warte ich ab, dass bei einem der nächsten neuen Kompatibilitätsliste auch die beiden Kurvenlicht-Scheinwerfer vorhanden sind.