Scheinwerfer wird blind

• Hallo zusammen,

mein Corsa hat letztes Jahr bei TÜV und Inspektion die Ansage bekommen, dass einer der Frontscheinwerfer bei nächsten mal definitiv getauscht werden muss. In der Tat ist der gelb verfärbt. Hat jemand von euch Erfahung mit einer Politur der Scheinwerfer? Hat das geholfen? Wenn ja, welches Produkt habt ihr benutzt? Aus meinem privaten Umfeld meinte jemand ich sollte Zahnpasta nehmen... da seien ja auch Schleifpartikel drin... Interessanter Ansatz, aber da frag ich lieber nochmal euch ^^ .

Corsa D - Color Edition in schwarz-rot - 2010

• hi ums mal deutlich zu sagen, das polieren bzw. bearbeiten der scheinwerfergläser ist Verboten !!

da die streueigenschaft des glases sich durchs polieren verändert, erlischt die betriebserlaubnis des fahrzeuges !!

neu machen und gut ! lässt sich mit erwas handwerklichem geschick, durchaus auch von leien durchführen.

die staßstange muss dafür zwar runter, aber das ist kein hexenwerk. ich würde auch empfelen, wenn einer getauscht werden muss, den zweiten gleich mit zu machen. den früher oder später ist der auch blind und dann hast die arbeit doppelt.

nur nach dem einbau, nicht vergessen in deine werkstatt zu fahren und die scheinwerfer einstellen lassen.

was ich noch empfelen kann, bei normalen scheinwerfern, die birnen gegen philips cool blue auszutauschen, ist ein brutaler unterschied !! wenn verfügbar und mehr kosten möglich, auch gerne gegen legale LED's ersetzen.

mfg bärle

• Hallo Laie hier :wink:

Ich muss behrle echt recht geben, die sind sehr einfach zu tauschen, mein tipp an der stelle ist die Scheinwerfer, wenn du nach Verlässlichkeit suchst, sie neu von valeo zu kaufen, die sind nicht gerade teurer als gut erhaltene Originale. (Preislich wären es insgesamt für beide so 200-250€) Für den Umbau würde ich dir empfehlen einen zweiten beseite zu nehmen und eventuelle ein paar Plastik clips zu bestellen in denen die Schrauben sitzen, die sind mir gerne mal abgebrochen. Das ganze Vorhaben ist dann in so nem vormittag machbar!

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner:

• maxusspielt Behrle375 Vielen Dank euch beiden!

Interessant, dass das Polieren verboten ist. Den Hinweis, den Scheinwerfer polieren zu lassen, hatte mir der Sachverständige von Opel gegeben... Augenscheinlich ist der dann wohl nicht besonders kompetent. :rolleyes:

Ich werde mit euren Hinweisen mal im Internet forschen. Insbesondere hinsichtlich der philips cool blue Birnen und der Valeo Scheinwerfer. Auch werde ich dann beide austauschen (lassen).

LG

Corsa D - Color Edition in schwarz-rot - 2010

• maxusspielt Behrle375 Vielen Dank euch beiden!

Den Hinweis, den Scheinwerfer polieren zu lassen, hatte mir der Sachverständige von Opel gegeben... Augenscheinlich ist der dann wohl nicht besonders kompetent. :rolleyes:

Den Hinweis mit dem Polieren geben viele, da der TÜV es bei korrekter Anwendung nicht merkt. Die Scheinwerferpolitur ist längst kein Geheimtipp mehr, den man sich irgendwo bestellen muss. Die Politur gibt es sogar bei ATU. Ein Nachteil ist, dass man aktuell nicht einfach auf den Schrottplatz gehen kann, um einen gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen. Der gebrauchte Scheinwerfer könnte aufpoliert worden sein.

In der Tat ist der gelb verfärbt. Hat jemand von euch Erfahung mit einer Politur der Scheinwerfer? Hat das geholfen? Wenn ja, welches Produkt habt ihr benutzt? Aus meinem privaten Umfeld meinte jemand ich sollte Zahnpasta nehmen... da seien ja auch Schleifpartikel drin... Interessanter Ansatz, aber da frag ich lieber nochmal euch ^^ .

Zahnpasta ist keine gute Idee, da du damit nur polierst, aber nicht versiegelst. Wenn ich von dem Poliermittel ausgehe, das ich bei ATU in der Hand hatte, steht in der Anleitung, dass der Scheinwerfer eine kleine Dauerbaustelle wird. Er muss abschließend regelmäßig wieder aufbereitet werden, da die Versiegelung nicht so gut ist.

Ich kenne welche, die nach dem Polieren ein gutes Ergebnis hinbekommen haben. Eine Langzeiterfahrung gibt es aber nicht.

• Den Hinweis mit dem Polieren geben viele, da der TÜV es bei korrekter Anwendung nicht merkt. Die Scheinwerferpolitur ist längst kein Geheimtipp mehr, den man sich irgendwo bestellen muss. Die Politur gibt es sogar bei ATU. Ein Nachteil ist, dass man aktuell nicht einfach auf den Schrottplatz gehen kann, um einen gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen. Der gebrauchte Scheinwerfer könnte aufpoliert worden sein.

Zahnpasta ist keine gute Idee, da du damit nur polierst, aber nicht versiegelst. Wenn ich von dem Poliermittel ausgehe, das ich bei ATU in der Hand hatte, steht in der Anleitung, dass der Scheinwerfer eine kleine Dauerbaustelle wird. Er muss abschließend regelmäßig wieder aufbereitet werden, da die Versiegelung nicht so gut ist.

Ich kenne welche, die nach dem Polieren ein gutes Ergebnis hinbekommen haben. Eine Langzeiterfahrung gibt es aber nicht.

also um es noch mal deutlich zu sagen, ob korrekt angewendet oder nicht !! es ist VERBOTEN da die zugelassene eigenschaften der scheinwerfer verändert werden !!! und nur weil etwas verkauft wird, heist noch lange nicht das es legal oder erlaubt ist !! um das mal klar zu stellen !!! und der komentar "bekommt ja auch bei ATU" und nur weil es diese amateure verkaufen, ist das längst noch nicht ok, verkaufen darf ich viel, nur darf man nicht alles nutzen !! ich darf auch dashcam's kaufen, aber nur in begrenztem rahmen einsetzen! ich kann überall campinggas flaschen kaufen, muss aber bei der lagerung regel einhalten !! und ich möchte dich nicht hören, wenn einer mit so nem polierten scheinwerfer entgegnkommt, dich blendet und du dadurch nen unfall baust !!

mfg bärle

• also um es noch mal deutlich zu sagen, ob korrekt angewendet oder nicht !! es ist VERBOTEN

Ich sehe keinen Sinn darin, Sachen zu wiederholen, die bereits zuvor geschrieben wurden. Da die Information über das Verbot bereits in allen vorherigen Antworten steht, habe ich sie nicht noch einmal erwähnt.

Ja, es ist verboten, aber weit verbreitet, weil es überall erhältlich ist. Dem TÜV fällt es noch nicht einmal auf. Schaut man sich die YouTube-Videos an, wird es sogar in Werkstätten und bei Gebrauchtwagenhändlern durchgeführt. Die Videos werden mit dem Hinweis ins Netz gestellt, dass man nicht über das Verbot diskutieren soll, weil es bekannt ist. Man will ja nur mal etwas zeigen, das aber natürlich keiner nachmachen soll. ;)

Normalerweise sage ich am liebsten, dass man gute Ersatzteile auf dem Schrottplatz findet. Diesmal musste ich halt sagen, dass die guten Teile vom Schrottplatz aufpoliert sein könnten, ohne dass man es merkt.