Nws + kWs abgriff
Morgen vlt wieder nen Update. Hat jemand noch nen Tipp, wie man nen Stecker von Öl befreit? Hab’s mit isopropanol versucht.
Gruß
Nws + kWs abgriff
Morgen vlt wieder nen Update. Hat jemand noch nen Tipp, wie man nen Stecker von Öl befreit? Hab’s mit isopropanol versucht.
Gruß
Alles anzeigen
Nws + kWs abgriff
Gruß
hi versuchs mal mit bremsenreiniger und druckluft !!
mfg bärle
Moin Bärle,
das hab ich auch schon, ging solala. Daraufhin hab ich den Tipp mit Iso bekommen. Es sieht auch deutlich besser aus, naja vlt muss man es nur mehrmals hintereinander machen.
Mal sehen ![]()
Soooo Injektor1 hat jetzt noch ne Leitung bekommen... dann kann ich wenigstens messen, ob er nicht einspritzt, der Schlingel.
Gruß!
hi bremsenreiniger oder aceton ist besser als iso!!
iso ist alkohol und das greift den kunstoff an !
mfg bärle
Hmm Iso kam gerade aus dem Werkstattbereich als Tipp ![]()
Ich geh fest ![]()
Anderes Thema, wer baut alles kurz mal ein?
Bärle, magst rumkommen? ![]()
Alles anzeigenHmm Iso kam gerade aus dem Werkstattbereich als Tipp
Ich geh fest
Anderes Thema, wer baut alles kurz mal ein?
Bärle, magst rumkommen?
hi nee lass mal !
erstens ist sonntag !!
zweitens ist sau kalt!
drittens macht das mein rücken nicht mit!
viertens und wichtigster punkt !! wer's auseinander baut ! baut auch wieder zusammen !!
und hab ich's schön erwähnt ?! ist SAU KALT !!!
mfg bärle
So, also alles beim Alten.
KWS und NWS sehen gut aus.
Man sieht, wie er sauber zwischen ZOT und Überschneidung unterscheiden kann bzw. können müsste. Gibt es hier Leute aus der Applikation, die das damals appliziert haben? Welche Spannung das Motorsteuergerät sehen will vom NWS?
Dann hab ich ihm alles geklaut (alle Stecker jeglicher Sensoren, die er nicht braucht, getrennt), bis auf Zündung, Einspritzung, KWS und Klopfsensor (aber auch nur den Klopfsensor nicht, weil man nicht rankommt, den abzuziehen ohne den Anlasser auszubauen). Ein dickes Lob an die Grundapplikation. Die alpha - n Applikation ist astrein.
Er läuft wie ne 1. Also irgendwelche Querwirkungen von defektem AGR-Ventil oder sonstewas... schließe ich nun aus. NWS wieder angeschlossen, Motor geht aus.
Habe bei ebay nen gebrauchten originalen NWS bestellt.
KWS schaut sehr schick aus. blau NWS und gelb KWS (beim Anlassen gemessen)
Screenshot 2026-01-05 215340.png
Hier nochmal nur der KWS, wenn der Motor läuft.
Screenshot 2026-01-05 221600.png
Ansonsten gibt es noch nen gebrauchten Kabelbaum spendiert. Ansonsten werde ich noch ein bissl mitm Oszi rumspielen.
Wenn es das auch nicht sein sollte - braucht jemand Teile von diesem bezaubernden Automobil? 
Viele Grüße und einen schönen Abend euch.
Muss ich prüfen, aber was ich eben gesehen habe, ist, dass die nws Spannung nicht auf 0 geht…. Oder sehe ich das falsch?
Hier geht der Wert auf 0
Hier nicht mehr:
Thats the Problem I think….. muss ich mal nen cursor reinsetzen
Hmm vlt war doch ich das Problem und am oszi war irgendwas komisches eingestellt 😂 muss das heute Abend mal in Ruhe prüfen
Soooooo, also jetzt wurden mal die Faktoren (Radio nennt sich das beim Oszi) runter genommen.
Also kann ich dann auch nochmal alles vernünftig oszilloskopieren.
Was lernen wir daraus? Gerne auch öfter mal in die Bedienungsanleitung gucken, bevor man einfach drauf los misst ![]()
Nun nochmal ein korrekt eingestelltes Oszi Bild:
Schaut tatsächlich ziemlich gut aus. Die Messung wurde mit fliegend verlegter masseleitung vom NWS zum MSG erstellt.
Springt nicht an, ist klar 😅
Also nächste Schritte:
-Original Opel gebrauchter NWS testen (soll die Tage ankommen)
-Anderer Motorkabelbaum
Wenn das alles nichts hilft, streiche ich die Segel.
Also ich wünsche nen schönen Abend ![]()