Technische Experimente und Fragen zum CAN-Bus

• Hallo an alle!

Ich interessiere mich an der Elektronik und Software von meinem Auto und möchte daher ein wenig damit experimentieren. Da ich jedoch in dem ganzen Vorhaben nicht die Elektronik von meinem Auto zerschießen möchte und keinen Platz habe mir einen Schlachter vor die Tür zu stellen, dachte ich daran mir die ganzen Teile zu besorgen und dann quasi eine kleine "Testbench" aufzubauen.

Zum Laufen bekommen möchte ich mindestens das Radio (vorzugsweise mindestens das CD30MP3), das Display (vorzugsweise hier das GID/CID), das Tacho und einen Weg diese mittels OBD ansprechen zu können.

Zwar kann ich alle Komponenten irgendwie verbinden, jedoch weiß ich dabei nicht, ob sie überhaupt in diesem Zustand funktionieren würden.

Hier sind meine derzeitigen Vermutungen, was ich alles benötigen würde:

• Tacho (IPC)
    • Body Control Module (BCM)
    • Radio (CD30MP3)
    • Display (GID)
    • Eine Menge an Kabel

Hier jedoch die Infos, die mir fehlen würden:

• Reichen mir diese Steuergeräte aus, um einen zumindest auslesbaren CAN-Bus aufzubauen?
    • Ist der OBD2-Anschluss mit dem BCM direkt verbunden, oder liegt dieser an einem anderen Steuergerät?
    • Kann ich diese Geräte über ein Labornetzteil versorgen, oder benötige ich zwingend die Systeme für die Batterie?

Ich weiß, dass meine ganze Frage ziemlich technisch ist, aber eventuell kennt sich jemand gut genug aus, um mir ein wenig helfen zu können!

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner: