Kühlerlüfter läuft auch bei kalten Temperaturen auf Vollgas

• Guten Morgen Gemeinde,

mir ist aufgefallen dass beim Corsa (2014, 1,4er 87PS) meiner Frau, sobald ich in die Garage fahre, der Lüfter Vollgas läuft. Nach 20-30 Sekunden dreht er eine Stufe weniger und geht dann nach ca. 10-20 Sekunden ganz aus.

Luft im System? Das Auto hat nun 140.000km und ich habe bis auf Öl- und Filterwechsel nichts dran gemacht.

Eventuell mal die Kühlflüssigkeit wechseln? Undicht scheint es nicht zu sein, nur das Getriebe schwitzt (obwohl ich die Dichtung erneuert hatte).

• Moinsen!

Das einfachste was du mal probieren kannst ist nachschauen ob das Auto die Kühlwassertemperatur richtig liest.

Dafür kannst du, wenn du das original Radio + Display (mindestens das große monochrome GID) hast, einfach bei eingeschalteter Zündung so 8 Sekunden auf die "Settings" Taste drücken bis es piepst und danach so häufig auf die "BC" Taste drücken bis oben in der Ecke "Testmode:OA Temp" steht. In diesem Menü solltest du den Punkt "Coolant" sehen. Wenn die Zündung und der Motor aus sind sollte dort 73°C stehen, das ist normal, aber spätestens wenn du den Motor startest sollte dort ein anderer Wert stehen. Ist dieser bei einem kalten Motor extremst abweichend von der Außentemperatur dann haben wir den ersten Anhaltspunkt.

(Den Testmode bekommst du wieder aus wenn du so lange die "BC" Taste drückst bis du wieder am normalen BC bist, mit den Pfeiltasten das Menü verlässt, sodass du wieder auf der normalen Radio Übersicht bist und dann wieder die "Settings" Taste gedrückt hältst.)

Oh und Apropos das gleiche geht auch mit deinem Tacho. Aber aus Angst noch weiter auszuschweifen empfehle ich dir mal nach dem "Geheimen Menü" zu suchen, da findest du nicht nur wie man rein kommt sondern auch wo man die Temperatur findet!

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner:

• Das ist doch mal ein Anhaltspunkt.

Also bei warmen Motor (Motor aus, Zündung an) sollten es um die 73°C sein.

Danach Motor starten und schauen welcher Wert angezeigt wird.

Oder das ganze bei kaltem Motor machen, weil du schreibst dass die Temp bei kaltem Motor ähnlich zur Außßentemp sein sollte.

• Solange du nicht anderweitig die Temperatur vom Wasser im warmem Zustand messen kannst, dann lass alles lieber abkühlen. Wenn ich meinen Motor morgens kalt starte, dann ist die gemessene Temperatur ±1° die gleiche wie draußen.

Die 73°C sind glaube ich aber nur als Platzhalter gedacht, deswegen immer schauen, dass der Motor an ist damit die gemessene Temperatur wirklich im Display angezeigt wird!

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner: