Tankanzeige steht immer auf Halb

• Hallo, habe ein Problem mit der Tankanzeige, nach einem Batteriewechsel da alte defekt war zeigt meine Tankanzeige immer auf Halbvoll an.

Egal ob ich voll Tanke. Hat jemand schonmal dieses Problem ?

Ich habe einen Corsa D 1,2 Baujahr 2010

• hi da gibt es mehrere fehler ursachen. zum ersten der tank geber im tank ist defekt. oder die stecker an selbigem sind oxidiert. was auch möflich ist, das die anzeige im kombi instrument hängt oder ist defekt.

auch möglich, das die verkabelung durchgescheuert ist, was aber eher unwarscheinlich ist.

erfahrung nach ist es der geber oder stecker.

geber kann man einfach prüfen, mit nem multimeter den wiederstand messen, wenn der geber bewegt wird, muss isch der wert ändern. erfordert aber den ausbau der pumpen/geber einheit. aber dareuf achten, das der verschraubungs ring nicht zu lange abgeschraubt bleibt, weil sich der tank verziehen kann und dann der ring nicht mehr aufschraub bar ist !!!

mfg bärle

• Hey hey!

Du könntest auch mal Testen ob das Problem von dem Computer oder vom wirklichen Messsystem kommt. Je nachdem welches Display / Radio du hast kannst du den Wert ablesen der im Computer steht. Mit dem großen Display und der Taste "BC" auf deinem Radio, kannst du einfach mal nach ner Anleitung für den "Boardcomputer Testmodus" suchen. Wenn du dies nicht hast, dann kannst du nach dem "Geheimen Menü" suchen, dass ist im Tacho. Beide Menüs zeigen dir den gemessenen Tankfüllstand an. Wenn du die Anleitungen dafür nicht finden kannst, dann kann ich sie gerne aufschreiben. Ist dieser gemessene Wert auf ca. 23 Liter (Die hälfte von dem Tankvolumen. 45L / 2, abzüglich toleranzen im Kombiinstrument), so ist etwas mit dem Signal falsch und du kannst der Spur von Behrle375 folgen. Ansonsten liegt es höchstwahrscheinlich an der Tankanzeige im Kombiinstrument selbst!

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner:

• Hallo, danke für euere Antworten, mir viel auf einmal ein das ich noch OBDII Modul hatte, und habe mir die App Car Scanner Pro installiert auf dem Smartphone.

Habe es dann ausgelesen und der Tankinhalt zeigte 23 Liter an, bin dann mal für 20 Euro Tanken gefahren und siehe da die Tank Uhr ging nach oben, auch die App zeigte 40 Liter an.

Aber was mich stutzig macht, das bei meiner letzten längeren fahrt ca. 150 km die Nadel sich null bewegte, werde das jetzt mal beobachten, und dann mal sehen.

• Ah, ich kenne solche Probleme . Bei einer Corsa D bleibt die Tankanzeige oft auf der Hälfte stehen, selbst nach Batteriewechsel, weil meist der Sensor im Tank das Problem ist, nicht das Kombiinstrument. Da ist so ein kleiner Schwimmer mit Widerstand, der sich mit der Zeit festsetzen oder verrutschen kann. Ich hatte das mal bei einem alten Auto: Schwimmer gereinigt, Anschlüsse überprüft , danach funktionierte alles wieder normal. Lohnt sich also, erst dort nachzuschauen, bevor man ans Kombiinstrument denkt , spart unnötige Kosten.

• Das klingt ja super! Ich hab das auch, aber nur bei kleineren Mengen, die ich tanke. ich hab da aber mal ein wenig in dem Auto herumgedoktert und es ist dabei rausgekommen, dass das rein von der Software kommt. Die Nadel zeigt nämlich nicht den wirklichen Füllstand an, sondern der Boardcomputer bügelt das Ganze immer ein wenig aus, sodass die Nadel nicht beim Fahren hin und her springt. Deswegen muss man immer ein wenig mehr tanken, ansonsten geht die Nadel über die Zeit langsam hoch.

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner: