Corsa D 2008 Obd Stecker keine Verbindung und Heckscheibenwischer geht nur sporadisch aus

• Hallo Zusammen, Hab mir einen Corsa D von 2008 in der Limited Edition geholt. Vom Zustand top. Motor läuft sauber alles. Mir ist aufgefallen das der Heckscheibenwischer nur sporadisch ausgeht. Dachten uns ja das kriegt man bestimmt einfach behoben. Nach dem Kauf wollten wir einfach mal das Auto auslesen. Dann merken wir das keine Verbindung mit dem tester hergestellt wird. Die sonde geht also muss irgendwas mit dem Obd Stecker sein. Hat wer vielleicht eine Lösung für die 2 Probleme.

• Moin, hört sich nach einem Kabelbruch zwischen Heckklappe und Karosserie an. Ist ein typisches Problem. Wenn du die Heckklappe öffnest ist meiner Meinung nach auf der linken Seite die Tülle, wo die Kabel lang laufen. Die Tülle mal von einer Seite ausclipsen, wenn das Problem auftritt und mal vorsichtig dran wackeln. Das kaputte Kabel kannst du ggf schon so erkennen. Entweder das defekte Kabel selbst neu verdrahten oder so einen neuen Kabelstrang besorgen. Dieser ist nur sehr kurz und verbindet sich dann im Heck mit dem Stecker neu zum nächsten Kabelstrang. LG