Probleme bei der Navi-Nachrüstung - WS-Signal

• Hallo ^^ Wir versuchen jetzt schon seit Wochen vergeblich bei unserem Corsa D das originale DVD100 nachzurüsten. Ab Werk war das CD40 USB mit DAB verbaut.

Pin 37 am Quadlock-Stecker haben wir bepinnt und das Kabel sitzt auch fest. Es scheitert jedes Mal am fehlenden Wheel-Spin-Signal.

Wir hatten bereits versucht ein einzelnes Kabel zum ABS-Stecker (Pin 3) zu verlegen und sind auch den Weg eines Can-bus-Interfaces mit Speedpulse gegangen. Dennoch bekommt unser Navi einfach kein Signal.

Wir haben testweise das Radio in unserem Astra verbaut, welcher ab Werk ein Navi hat und dort funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand eventuell noch eine Idee, was wir probieren könnten? So langsam stehen wir echt ratlos da und haben so ziemlich alles ausprobiert, was wir im Netz und in den Foren gefunden haben.

Vielen Dank und liebe Grüße!

- Kevin und Patrick

Opel Corsa D 1.3 CDTI ecoFlex - 95 PS - BJ 2013, 3-Türer - Klimaautomatik, Start-/Stop-System, Tempomat, Sitz- & Lenkradheizung

• Hi Kevin und Patrick,

Ich hatte mich über die letzten paar Wochen mal in das Thema Autonavi eingefuchst. Das Geschwindigkeitssignal, lenkwinkel, o.ä. sollte für die Grundfunktionen nicht benötigt werden. Diese sind nur dafür gedacht um eine "blinde" Führung zu ermöglichen sobald kein GPS Signal vorhanden ist. (Der ganze Zauber schimpft sich dead-reckoning falls du es dir mal anschauen willst). Den Hauptanteil sollte auch bei dem DVD100 Radio ein wirkliches GPS Signal übernehmen. Demnach liest es sich so, als würde irgendwas mit dem Signal bzw. der Antenne nicht stimmen.

Falls ihr das Radio verbaut habt und es mit dem Display einsehen könnt, könnt ihr mal in den Testmodus gehen indem ihr die Settings Taste gedrückt haltet bis es piept. Jetzt muss ich ein wenig vermuten, da ich selbst nur das CD30 drinnen hab. Entweder könnt ihr sobald ihr aus dem Settings Menü draußen seid die BC Taste mehrfach drücken und dort alle Test seiten durchlesen, oder ihr könntet eventuell die Navi Taste mehrfach drücken um auf die Testdaten für das Navi zu kommen.

Sobald ihr dort angelangt seid, könnt ihr mal die GPS Daten anschauen und mal einsehen ob überhaupt etwas ankommt.

Das mit der bepinnung muss ich mir aber nachher auch mal anschauen, klingt sehr interessant. Falls ihr irgendwelche Probleme habt den Testmodus zu finden sagt einfach bescheid, ansonsten würde ich mich freuen auf das was ihr findet :]

Beste Grüße

Max

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner:

• Hi Max, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Den Testmodus haben wir bereits erkundet, unsere Position wird auch unter "R" richtig erkannt. Es ist aber auch eine andere Position gespeichert unter "M", welche die des Vorbesitzers ist und diese aktualisiert sich auch nicht. Bei der gemessenen Geschwindigkeit ändert sich auch nur der Wert unter R.

Mir ist aber aufgefallen, dass er immer wieder den Satellitenkontakt verliert, er springt zwischen "FIX0" und "FIX3". Er hat aber trotzdem irgendwie unsere Koordinaten bekommen.

Selbst wenn die nachgerüstete Antenne defekt sein sollte, müsste er doch trotzdem einen Wheelspin erkennen können, oder nicht? :was:

Opel Corsa D 1.3 CDTI ecoFlex - 95 PS - BJ 2013, 3-Türer - Klimaautomatik, Start-/Stop-System, Tempomat, Sitz- & Lenkradheizung