Probleme bei der Navi-Nachrüstung - WS-Signal

• Hallo ^^ Wir versuchen jetzt schon seit Wochen vergeblich bei unserem Corsa D das originale DVD100 nachzurüsten. Ab Werk war das CD40 USB mit DAB verbaut.

Pin 37 am Quadlock-Stecker haben wir bepinnt und das Kabel sitzt auch fest. Es scheitert jedes Mal am fehlenden Wheel-Spin-Signal.

Wir hatten bereits versucht ein einzelnes Kabel zum ABS-Stecker (Pin 3) zu verlegen und sind auch den Weg eines Can-bus-Interfaces mit Speedpulse gegangen. Dennoch bekommt unser Navi einfach kein Signal.

Wir haben testweise das Radio in unserem Astra verbaut, welcher ab Werk ein Navi hat und dort funktioniert es einwandfrei.

Hat jemand eventuell noch eine Idee, was wir probieren könnten? So langsam stehen wir echt ratlos da und haben so ziemlich alles ausprobiert, was wir im Netz und in den Foren gefunden haben.

Vielen Dank und liebe Grüße!

- Kevin und Patrick

Opel Corsa D 1.3 CDTI ecoFlex - 95 PS - BJ 2013, 3-Türer - Klimaautomatik, Start-/Stop-System, Tempomat, Sitz- & Lenkradheizung

• Hi Kevin und Patrick,

Ich hatte mich über die letzten paar Wochen mal in das Thema Autonavi eingefuchst. Das Geschwindigkeitssignal, lenkwinkel, o.ä. sollte für die Grundfunktionen nicht benötigt werden. Diese sind nur dafür gedacht um eine "blinde" Führung zu ermöglichen sobald kein GPS Signal vorhanden ist. (Der ganze Zauber schimpft sich dead-reckoning falls du es dir mal anschauen willst). Den Hauptanteil sollte auch bei dem DVD100 Radio ein wirkliches GPS Signal übernehmen. Demnach liest es sich so, als würde irgendwas mit dem Signal bzw. der Antenne nicht stimmen.

Falls ihr das Radio verbaut habt und es mit dem Display einsehen könnt, könnt ihr mal in den Testmodus gehen indem ihr die Settings Taste gedrückt haltet bis es piept. Jetzt muss ich ein wenig vermuten, da ich selbst nur das CD30 drinnen hab. Entweder könnt ihr sobald ihr aus dem Settings Menü draußen seid die BC Taste mehrfach drücken und dort alle Test seiten durchlesen, oder ihr könntet eventuell die Navi Taste mehrfach drücken um auf die Testdaten für das Navi zu kommen.

Sobald ihr dort angelangt seid, könnt ihr mal die GPS Daten anschauen und mal einsehen ob überhaupt etwas ankommt.

Das mit der bepinnung muss ich mir aber nachher auch mal anschauen, klingt sehr interessant. Falls ihr irgendwelche Probleme habt den Testmodus zu finden sagt einfach bescheid, ansonsten würde ich mich freuen auf das was ihr findet :]

Beste Grüße

Max

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner:

• Hi Max, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Den Testmodus haben wir bereits erkundet, unsere Position wird auch unter "R" richtig erkannt. Es ist aber auch eine andere Position gespeichert unter "M", welche die des Vorbesitzers ist und diese aktualisiert sich auch nicht. Bei der gemessenen Geschwindigkeit ändert sich auch nur der Wert unter R.

Mir ist aber aufgefallen, dass er immer wieder den Satellitenkontakt verliert, er springt zwischen "FIX0" und "FIX3". Er hat aber trotzdem irgendwie unsere Koordinaten bekommen.

Selbst wenn die nachgerüstete Antenne defekt sein sollte, müsste er doch trotzdem einen Wheelspin erkennen können, oder nicht? :was:

Opel Corsa D 1.3 CDTI ecoFlex - 95 PS - BJ 2013, 3-Türer - Klimaautomatik, Start-/Stop-System, Tempomat, Sitz- & Lenkradheizung

• Danke dir für die schnelle Rückmeldung!

Das mit dem FIX sollte kein Problem sein. Ein GPS-Signal ist meist sehr schwach und es kann meist SEHR lange dauern, bis eine Antenne nach dem ersten Start ein stabiles und durchgängiges Signal bekommt. Falls du es noch nicht wusstest, steht die Zahl hinter FIX für die Achsen, in denen sich das GPS-System tracken kann. 3 ist das Ziel, da dein Navi auf den exakten Punkt weist, wo du liegst. 0 oder 1 hingegen bedeutet, dass er zeitlich komplett blind fährt.

Des Weiteren vermute ich mal, dass "R" für die Rohdaten und "M" für die Daten anhand der Kartendaten korrigiert werden. Da es nicht den Anschein macht, dass das Radio ein Gyroskop drinnen hat, wird also die Rotation vom Auto rein durch das GPS gemacht. Wenn also alle drei Daten bei R, sprich Koordinaten N und W sowie deine Drehrichtung R richtig bestimmt werden, dann gebe ich dir recht, dann muss es an dem Geschwindigkeitssignal liegen. Für die Vollständigkeit halber kannst du auch noch schauen, ob die Zeit mit der Minute stimmt (die Stunde kann mit der Zeitzone abweichen) und das bei H+ auch etwas steht. Nach meinem besten Rateversuch steht das für Höhenmeter über dem Meeresspiegel, alles Daten, die vom GPS kommen.

Hab ebenso noch ne Vermutung, teile sie aber in eine zweite Nachricht.

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner:

• Also ich habe mal ein wenig herumgeforscht. Meine erste Vermutung war gewesen, dass du das Geschwindigkeitssignal falsch angepinnt hattest, weil ehrlich gesagt die Belegung, die auf dem Radio steht, nicht wirklich hilft, dank falscher Richtung und fehlenden Pins auf dem Diagramm... Aber Pin 37 sollte richtig sein. (Ich hänge hier jetzt gegebenenfalls meine Fünde an) Ich wusste jetzt nicht, was du mit Pin 3 des ABS-Steckers meintest, deswegen habe ich mal nach dem Steuergerät an sich geschaut. Falls du das Kabel an das Steuergerät an Pin 3 angeschlossen hast, dann haben wir hier dein Problem. Das ist nämlich nur für die Batteriespannung zuständig.

Am Steuergerät selbst wäre Pin 23 zuständig. Eigentlich solltest du dies aber nicht benötigen, da es zwischen dem Steurgerät und dem Radio einen Stecker gibt. Dieser befindet sich irgendwo in der A-Säule oder dort im Fußraum (siehe Bild). An dem solltest du bei Pin 3 das Sensorsignal bekommen. Da das Auto standardmäßig nicht mit einem Navi kam, lohnt es sich eventuell auch mal auf der anderen Seite des Steckers zu schauen, ob da überhaupt ein Kabel drinnen steckt. :was: Und wenn das alles gecheckt ist, Kabel angeschlossen, GPS hat es, etc. Dann liegt meine letzte Vermutung, dass der ganze Mist mit den kryptischen Codes kodiert werden muss. (Dann wahrscheinlich im ABS-Modul direkt, da zwischen dem ABS und dem Radio sonst kein Steuergerät liegt).

Und wenn es das alles nicht tut, dann, glaube ich, bin ich mit meinem Latein auch langsam am Ende. :lol:

Hoffe aber, ich konnte dir schon mal weiterhelfen!