Opel Corsa D 1.2l Benziner // Klimakompressor undicht?!

• Hallo zusammen,

hatte jemand schonmal das Problem, dass die kalte Luft nicht im Fahrzeug blieb? Also die Klima läuft, es kommt auch kalte/kühle Luft aber bleibt nicht im Fahrzeug.

Dachte zuerst liegt daran, dass kein Klimagas vorhanden war - aufgefüllt, trotzdem selbes Problem.

Ich habe auch entdeckt, dass es rund um den Kompressor Ölfeucht ist. Ich weis nur nicht, ob es vor der damaligen undichten Ventildeckeldichtung kommt.

Öldruckschalter ist trocken.

Hatte jemand mal dasselbe Problem ?

• Hi,

sag mal, was meinst du denn, dass die kalte Luft nicht im Auto bleibt? Wird das Klima wirklich "kalt" kalt, oder nur so Umgebungstemperatur kalt? Im zweiten Fall bedeutet es, dass das Klima nicht richtig tut.

Das mit dem Öl auf dem Kompressor, denke ich jetzt nicht, dass es vom Kompressor selbst kam, es ist zwar schon sehr feucht, aber die Menge an Öl, die in den Kältemittelleitungen ist, sollte nicht für so viel Verschmutzung sorgen, kannst es ja mal abwischen und schauen, ob es wieder kommt und, wenn ja, von wo.

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner:

• Mhhh, das klingt etwas komisch.

Der Lüfter an sich macht sorgt auch dafür, dass sich die Luft ein wenig kühler anfühlt. Spreche aus Erfahrung, war die Tage erst beim Klimaservice.

Um 100% sicherzustellen, dass die Klima richtig funktioniert, kannst du sie einfach ein wenig bei der niedrigsten Temperatur bei laufendem Motor kurz ihr Ding machen lassen, schätze, dass es so 2-3 Minuten tun sollten, um einen spürbaren Unterschied zu haben. Dann gehst du mal an den Kompressor und schaust dir die beiden Metallschläuche an, die von diesem ausgehen. Der Dünner sollte warm, aber nicht kochend heiß sein, und der Dickere Eiskalt. Dann weißt du, dass die Klima funktioniert. (Aber Achtung natürlich wegen dem Auspuff, der hat in der Zeit ordentlich Temperatur!)

In diesem Fall kannst du die Klima wieder auf die maximale Kälte stellen und mal an allen drei Positionen fühlen, wo die Luft herauskommt. Dabei natürlich immer die Gebläserichtung umstellen. Und wenn dass alles Funktioniert, dann tut es mir leid, aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter :was:

• hi mal ne ganz blöde frage, wie und mit was hast du die klima aufgefüllt ?? sag jetzt aber bitte nicht, mit so nem spaydose dreck aus dem internet !!

mfg bärle

• Tools das klingt ja schon mal gut! Bedeutet der Kompressor funktioniert. Und die Anlage ist soweit so dicht.

Demnach sollte die Klima eigentlich funktionieren. Kannst sie mal auf die Kälteste Stufe stellen und mal mit nem Thermostat an die verschiedensten Lüfterdüsen halten. Sie sollte, da der Service nicht sehr lange her ist wirklich kalt werden. Habe das heute mal aus Witz gemacht und konnte nach 5° das Thermostat nicht mehr in der Hand halten :lol:

Ansonsten kannst du auch mal durch alle Positionen von der Lüfterstellung gehen und mal schauen, dass die ganzen Klappen noch alle funktionieren, eventuell hat die Klima die ganze Zeit funktioniert und du hast nichts bemerkt weil die die ganze Zeit nach unten oder an die Scheibe pustet.

Und wenn das alles Funktioniert dann sollte deiner Klimaanlage eigentlich von der Funktion her nichts im Weg stehen :was: