Klackern aus dem Motorraum, Ursache? Corsa D 2009 1.2 80 PS

• Hallo zusammen,

ich habe einen Opel Corsa D, Baujahr 2009, 1.2 Benziner (80 PS), ca. 150.000 km.

Seit einiger Zeit habe ich ein Klackern aus dem Motorbereich. Das Geräusch ist im Leerlauf zu hören, und wenn ich im leerlauf gas gebe also bei einer hohen drehzahl, wird das Geräusch Lauter und Schneller.

Die Steuerkette + Wasserpumpe wurde bereits erneuert vor 50tkm.

Hat jemand beim Z12XEP schon ein ähnliches Geräusch gehabt und konnte die Ursache herausfinden?

ich habe ein Video verlinkt wo man das Geräusch gut hören kann. Im Stand (leerlauf) als auch beim Gasgeben (im leerlauf):

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Während dem Fahren hört man das Geräusch eher leiser.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Kleine Ergänzung zu meinem Beitrag:

Ich höre das Klackern nicht nur im Stand, sondern teilweise auch während der Fahrt. Besonders bei höheren Drehzahlen bzw. beim Schalten fällt es mir manchmal auf. Teilweise ist es aber auch einfach während der Fahrt zu hören, ohne dass ich genau sagen kann, wann es auftritt.