Noch kein Corsa, aber es wird wohl werden...

  • ...wenn die Händlerin Berlin endlich mal einen 1,4 L Corsa für eine Probefahrt herausrücken würden...


    Hi Gemeinde,


    ich heiße Peter, fahre seit über 20 Jahren Motorrad und Auto und habe diesbzgl. natürlich eine ganz hübsche Historie mit unterschiedlichen Marken. Nur, ein Opel war noch nie dabei! der neue Corsa begeistert auf dem Papier und optisch auch mich, weil ich als zugereister Großstädter mit vielen kurzen Wegen manchmal von meinem Mondeo TDCI die Schnauze voll habe. Er wird zu langsam warm und jetzt, seitdem wir uns anstatt des Zweitwagen Fiesta einen Crossfire zugelegt haben, für einen Diesel auch einfach zu wenig bewegt.


    Also weg damit und einen 5-türigen Corsa Cosmo her, der bis auf Navi und Isofix auch alles haben darf. Mal schauen, ob die FOH (musste erst mal googeln, um zu begreifen, was Ihr damit überhaupt meint :tongue: ) nach der Wahnsinnsnachfrage überhaupt noch einen anständigen Preis herausrücken.


    Die Händler (3 hatte ich in meiner Auswahl) haben bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen! Zugesagte Rückrufe blieben aus, nach 3 Monaten konnte kein 90 PS-Corsa für eine Probefahrt arrangiert werden, und talentfreie Verkäufer, denen ich in Bezug auf die Ausstattung (Kurvenlicht mit statischem Abbiegelicht) noch etwas beibringen konnte ?(. Traurig! Aber es gibt ja eine größere Auswahl bei uns, das lässt mich noch hoffen.


    Wer bis hierhin lesen konnte, kann mir vielleicht eine Einstandsfrage beantworten. Gibt es den höhenverstellbaren Beifahrersitz als Option, wenn man das Schiebedach nicht bestellt (dann ist er Serie), und was kostet der?


    Grüße und rutscht gut rein, wir gehen nachher in das Getümmel am Brandenburger Tor..


    Peter

  • Zitat

    Original von thomas56
    Hi Guano,


    deine Frage kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Der höhenverstellbare Beifahrersitz ist auch als Option nicht verfügbar. :(
    Aber was hat dieser verstellbare Stz mit dem Panoramadach zu tun [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c045.gif]


    Wie Peter schon sagte gibts bei Bestellung des Panorama Schiebedaches den höhenverstellbaren Beifahrersitz mit dazu.
    Steht zumindest so in der Preisliste. :]


    Wer auch immer sich das ausgedacht hat...

  • Zitat

    Original von thomas56
    Hi Guano,


    deine Frage kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Der höhenverstellbare Beifahrersitz ist auch als Option nicht verfügbar. :(
    Aber was hat dieser verstellbare Stz mit dem Panoramadach zu tun [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c045.gif]


    Sorry,


    habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich will kein Panoramadach, aber einen höhenverstellbaren Beifahrersitz.


    Bei Bestellung des Panoramadachs ist automatisch der Beifahrersitz höhenverstellbar (wegen der geringeren Innenraumhöhe), ohne jedoch nicht.


    Als reguläres Extra habe ich ihn nirgendwo gefunden, und die FOH´s konnten meine Frage nicht beantworten.

  • Hallo Guano,


    herzlich willkommen hier im Forum. Schön dass du dich hier angemeldet hast.


    Zu deiner Frage wegen der Sitzhöheneinstellung beim Beifahrersitz:
    Ich habe jetzt eben sämtliche mir zur Verfügung stehende Unterlagen gewälzt und bin zu dem Schluß gekommen, dass es diese Option in der Tat nur mit dem Schiebedach gibt.


    Schade, Schade... es saßen schon einige in meinem Auto, denen der Sitz subjektiv zu hoch eingestellt war.



    Wünsche uns hier gute Zeiten und regen Austausch.


    Außerdem natürlich einen guten Rutsch in 2007


    Greetz


    Bremmo

  • ok ok, das war nachlässig von mir, Ihr passt ja gut auf :] .Der Corsa hat eigentlich nur wegen des Flexflix die Überlegung zum Fahrzeugwechsel ausgelöst, weil wir im Berliner Umland so viele Tourmöglichkeiten haben, die nicht mit einer direkten Anfahrt per Rad erreichbar sind. Wenn das System so unkompliziert funktioniert, wie ich mir das vorstelle, wäre das schon eine Errungenschaft.



    Was ich keinesfalls bestellen werde:
    - Panoramadach (nutzt eigentlich nur den Hinterbänklern, die Luke liegt mir zu weit hinten, ist auch sehr teuer)


    - Isofix


    - Alufelgen ab Werk (gibt es günstigere wie Rial, die mir mindestens ebenso gut gefallen) Was natürlich optisch stört, sind die unglaublicherweise verbauten Trommelbremsen. Die hatte meine Mutter an ihren Käfern und zuletzt bei einem Fiesta der 80-er Jahre :rolleyes:


    - Berganfahrassistent (brauchen nur Frauen, oder?)


    - Reifendruckkontrolle (in die Abhängigkeit zu Reifenhändlern, die diese Systeme handhaben können, begebe ich mich nicht. Zu teuer! Wer seine Reifen pflegt (Bordsteine), den Druck regelmäßig prüft, braucht so ein teures Feature m.E. nicht. Druckverlust eines Schleichplattens merkt man ohnehin ziemlich schnell am Fahrverhalten)


    - Mobilfunkvorbereitung



    noch nicht sicher bin ich mir bei folgenden Extras:


    - dem Sommerpaket (ob der Zusatzkomfort soviel besser und das GID nicht doch verzichtbar ist?)


    - Quickheat (aber erst seit dem Lesen hier im Forum; der Sinn dieses Extras ist seitdem irgendwie in Frage gestellt)
    -Standheizung (die ziehen, soweit ich weiß, nicht unerheblich Batteriestrom, was bei täglichem Kurzstreckenbetrieb problematisch ist) Außerdem sind die Preise auch sehr selbstbewusst.


    was mir am Corsa fehlt:
    - Xenon mit integriertem Tagfahrlicht
    - Beifahrersitz höhenverstellbar
    - Mittelarmlehne
    - nach unten gekapselter Motor
    - PDC (warum streichen die Schnösel das eigentlich beim Flexflix, das kann doch technisch überhaupt kein Problem sein???)


    So, wenn ich es mir überlege, war meine erste Aussage doch sehr oberflächlich, Kritik also gerechtfertigt :D


    Ich wünsche Euch einen guten Jahresstart und mir eine Probefahrt und gute Verhandlungen...



    Peter

  • Zitat

    Original von Guano
    - Panoramadach (nutzt eigentlich nur den Hinterbänklern, die Luke liegt mir zu weit hinten, ist auch sehr teuer)

    Hast du schon mal in einem Corsa mit P-Dach gesessen? Der Dachauschnitt liegt doch genau über den Köpfen der vorne sitzenden Personen. ;)


    Zitat

    Original von Guano
    - Reifendruckkontrolle (in die Abhängigkeit zu Reifenhändlern, die diese Systeme handhaben können, begebe ich mich nicht. Zu teuer!

    Das stimmt nicht ganz, denn der Corsa verfügt nicht über TPMS, sondern über DDS. Und das DDS arbeitet nicht mit Sensoren in den Reifen, sondern mit den ABS-Sensoren, die die Raddrehzahlen aufzeichnen!


    Zitat

    Original von Guano
    - dem Sommerpaket (ob der Zusatzkomfort soviel besser und das GID nicht doch verzichtbar ist?)

    Eine Klimaautomatik ist schon eine feine Sache. :)


    Zitat

    Original von Guano
    was mir am Corsa fehlt:
    - Xenon mit integriertem Tagfahrlicht
    - Beifahrersitz höhenverstellbar
    - Mittelarmlehne

    Das vermisse ich auch. Gerade bei Kleinwagen sitzt man auf der Beifahrerseite immer so hoch. Laut Insidern soll es noch ein Sitz-Komfort-Paket geben (wie beim Astra), aber daran glaube ich nicht...:(


    Zitat

    Original von Guano
    - PDC (warum streichen die Schnösel das eigentlich beim Flexflix, das kann doch technisch überhaupt kein Problem sein???)

    Das verstehe ich auch nicht. Und dann wär ein Parkpilot nach vorn auch noch sehr sinvoll gewesen!