Noch kein Corsa, aber es wird wohl werden...

  • Zitat

    Original von sir_d
    Und dann wär ein Parkpilot nach vorn auch noch sehr sinvoll gewesen!


    Naja......ein Parkpilot für vorn gibts ja noch nicht mal im Golf.... 8) Und der ist bekanntlich ein Klasse höher angesiedelt.
    Schön wäre es aber trotzdem gewesen. :]

  • Zitat

    Original von sir_d
    Hast du schon mal in einem Corsa mit P-Dach gesessen? Der Dachauschnitt liegt doch genau über den Köpfen der vorne sitzenden Personen. ;)


    genau, "über". Der Dachansatz bzw. die Frontscheibe ist sehr weit nach hinten gezogen. Bei anderen Autos setzt die Frischluftzufuhr und der Lichteinfall weiter vorn an, beim Corsa über dem Kopf, was den Vornsitzern den "Oben-Offen-Effekt" reduziert. Zweites Gegenargument ist natürlich die reduzierte Kopffreiheit, auf die es mir nunmal ankommt. Selbstverständlich habe ich bereits probegesessen ;)


    Zitat

    Das stimmt nicht ganz, denn der Corsa verfügt nicht über TPMS, sondern über DDS. Und das DDS arbeitet nicht mit Sensoren in den Reifen, sondern mit den ABS-Sensoren, die die Raddrehzahlen aufzeichnen!


    Dann ist das für diese abgespeckte Version aber reichlich unverschämt! Die ABS-Sensoren sind ja nun mal vorhanden, d.h. lediglich die unterschiedlichen Raddrehzahlen werden visualisiert ?(? Und das für 677,00 ? plus den erzwungenen Kauf der Alus für 846,00 ?. Dann kämen wir, wenn man das ESP gegenrechnet, auf Mehrkosten von etwa 1.180 ?. Was für ein Witz :tongue:! , das gibt es bei anderen Herstellern für ein paar Euros.


    Zitat

    Eine Klimaautomatik ist schon eine feine Sache. :).

    OK, der Aufpreis ist auch akzeptabel. Bringt denn die Frontscheibe etwas? Verhindert bzw. stört die Beschichtung den Empfang von portablen Navis?


    Unter dem Strich muss ich sagen, dass die Aufpreise für manche Extras nicht zum Kleinwagensegment passen. Hier wird wohl richtig Kasse gemacht!


    Peter


    EDIT: Die höhenverstellbaren Beifahrersitze müssen in den Werken zu Hauf verbaut werde. 1. für die Panoramadachversionen und 2. für den Export in Länder mit Linksverkehr. Dort wird mit Sicherheit der Fahrersitz ebenfalls serienmäßig höhenverstellbar sein. Absolut unverständlich, warum diese Option nicht angeboten wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

  • Ach so :sleep:,


    dann sind die Runflats wohl keine Bedingung...? Das hieße, der Aufpreis wäre, das ESP gegengerechnet, dann 92 ? und den blöden Bergassistenten gibts dabei? Das wäre schon sehr günstig.


    opa38: Oder muss man bei der Wahl dieser Option dann etwa eine Easytronic für schlappe 1.283 ? hinzubestellen? So lese ich jedenfalls die Preisliste.


    Gleichzeitig würde das bedeuten, das die Runflats 226,00 ? Aufpreis zum Serienpneu kosten. Das ist nun wiederum teuer und man muss auch noch Alus nehmen.


    Die Paketpolitik habe ich noch nie ganz durchschaut. Es wäre halt mein erster Opel, ich muss wohl noch hinzulernen... ?(


    Wer sagt mir von Euch nun nun, was das (Reifendruckverlust-System) "DSS" im günstigsten Fall bei einem 1,4 Liter 90-PS-Benziner mit manuellem Getriebe und Stahlfelgen kostet? Auf Eure Fachantwort bin ich gespannt...


    Grüße, Peter

  • Ich glaube auch, das man nur bei Bestellung der Easytronic den Berganfahrassistenten nur dazu bestellen kann. :]


    Bei mir haut es gottseidank hin, da der Corsa ein Zweitwagen für meine Frau ist, und sie die Easytronic unbedingt haben wollte.
    Bei Bestellung der Easytronic in Verbindung des Berganfahrassistenten macht man also ein paar ? gut.
    Wer als Schaltwagen DDS haben will, muß wohl die Notlaufreifen dazu ordern.
    Ist schon alles sehr merkwürdig. ?(


    Übringens......ist bei mir auch der erste Opel. :D

  • peter:
    Korrekt, für DDS braucht man entweder die Reifen mit Notlaufeigenschaften oder die Easytronic.


    Die Sache mit dem Beifahrersitz kann ich ja auch nicht nachvollziehen. Aber es gibt bei Opel so eine Merkwürdigkeiten, die niemand nachvollziehen kann!


    Mit den happigen Aufpreisen macht Opel ein großes Geschäft. Aber so machen das alle Hersteller. Ein metallic-Lack kostet wohl in der Herstellung nur ca. 30-100? (je nach Fahrzeuggröße), aber der Lack wird für ein Vielfaches verkauft. :(



    @oppa:
    Wer redet denn hier vom Golf? ;)

  • Zitat

    Original von sir_d
    peter:
    Korrekt, für DDS braucht man entweder die Reifen mit Notlaufeigenschaften oder die Easytronic.


    und da es die Easytronic nicht für den 90 PS-Benziner gibt, ist diese Kombinationswahl ebenso nicht möglich. Lustig ist auch, dass mit der dann zu wählenden 4-Stufen-Automatik (Opel schreibt "vollwertige Automatik", stuft also die Easytronic indirekt selbst herunter ?() kein Bergassistent angeboten wird.


    Naja, für mich ist das Thema DSS abgehakt, hätte ich eh´ nicht unbedingt haben wollen. Die Funktion dieses Systems ist ohnehin fraglich. Unterschiedliche Raddrehzahlen treten bestimmt erst bei massivem, einseitigen Druckverlust auf. Und wenn erst mal 0,5 bar fehlen (als Beispiel, sensibler wird´s kaum gehen) merkt man es sowieso am Fahrverhalten.


    Peter

  • Zitat

    Original von Guano
    Opel schreibt "vollwertige Automatik", stuft also die Easytronic indirekt selbst herunter ?()

    Naja, stimmt doch auch! ;) Die Easytronic (MTA5) ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, die Automatik (AT4) arbeitet konventionell! ;)


    Zitat

    Original von Guano
    kein Bergassistent angeboten wird.

    Doch, du kriegst DDS mit den Reifen mit Notlaufeigenschaften. ;)

  • Hi Leute,


    auch ich gehöre jetzt -fast- dazu, habe nämlich heute bestellt... :clap:


    Zwei Probefahrten habe ich absolviert. Letzte Woche mit einem 1,4 L Sport, für mein Empfinden hat der aber, wie geschrieben, ein unerträglich knüppelhartes Fahrwerk. Auf fast ebenen AB nickt das Auto ständig, dafür bin ich einfach 20 Jahre zu alt und der Motor verfügt keinesfalls über die Leistung, die dieses Fahrwerk rechtfertigen würde. Ich kann nur jedem raten, erst eine Probefahrt zu machen, bevor man bestellt!


    Heute die zweite Fahrt mit einem 1,2 Liter Edition war sehr gut, das Fahrwerk erheblich ausgewogener, leider die Lenkung nicht so direkt wie beim Sport und etwas zu leichtgängig. Motor drehfreudig und in der Leistung subjektiv wie der stärkere Benziner, leider fehlt das Drehmoment im unteren Bereich.


    Bestellt habe ich nun einen 1,4 L Cosmo in Aeroblau mit
    - Sichtpaket
    - Sommerpaket
    - Technikpaket
    - Winterpaket
    - ESP
    - Flex-Fix
    - Kurvenlicht


    Lieferzeit soll Ende März sein...schaun mer mal...


    Übrigens: Nur wegen des Flex-Fix bin ich das erste Mal in meinem Leben zu einem Opel gekommen und habe überhaupt über einen Fahrzeugwechsel nachgedacht. Hut ab vor dem :bow: Erfinder!



    Peter


  • Da schau an ! So kann man ködern...;o)