Unterdruckschläuche

  • Hallo Leute,


    da das Thema jetzt schon des öfteren mal angesprochen wurde, habe ich mal einen eigenen Thread eröffnet. Und zwar geht es um die Unterdruckschläuche in den Z16LER Motoren. Bei diesen Motoren kann es nämlich dazu kommen, das die Schläuche sich lösen. Und ja, das passiert nicht nur bei gechippten Modellen, sondern auch bei Serienmotoren.


    Meine Wissens nach, macht sich das Problem mit einer roten Leuchte im Tacho bemerkbar. Der Motor läuft dann nur noch im Notlaugprogramm und somit steht weniger Leistung zur Verfügung.


    Die Unterdruckschläuche verlaufen wie, auf dem Bild zu sehen ist, bei den Z16LEx Motoren:


    [Blockierte Grafik: http://img360.imageshack.us/img360/2431/unterdruckverlegungz16lth3.jpg]


    Um dem Probelm vor zu beugen, gibt es die Möglichkeit, die Schläuche besser zu befestigen. Bisher mir bekannte Methoden sind ein Tropfen Sekundenkleber, kleine Schellen oder zur Not Kabelbinder. Welches ist Eurer Meinung nach die beste Methode?


    Desweiteren habe ich vorhin mit dem oben gezeigten Bild vor meinem Motorraum gestanden, bin aber irgendwie nicht so durchgeblickt :tongue: Kann mir mal jemand, für eine Bürofuzzi verständlich erklären, wo sich die Schläuche befinden und wie ich diese am besten befestige? Vielleicht kann mal jemand, der weiß wo sich die Schläuche befinden, ein paar Fotos machen :wink:


    Ich fahre am Sonntag in den Urlaub und will nicht, das mir auf der AB plötzlich die Teile um die Ohren fliegen ;)


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • hey,


    bei mir gingen die doofen dinger auch schon runter 2 mal sogar



    aber seit ca 4 wochen war nix mehr


    hab mir auch schon überlegt wie ich sie festmach weiß aber a ned wirklich was das beste ist kleben will auch nicht unbedingt



    mein motor ist aber noch nicht auffrisiert <-- nur zur anmerkung


    mfg

  • Hallo


    Ich bin der Freund von Sunny_GSI !


    Zu dem Thema kann ich mal was erzählen!



    Ich fahre einen Astra H OPC mit gut 350 PS und dem sind alle Nase lang die Unterdruckschläuche abgeflogen! Hatte die dann mit Sekundenkleber in das Gummy geklebt. Hat auch recht gut gehalten, bis die Dinger dann schon wieder auf dem Weg nach Oschersleben immer wieder mal am Druckspeicher abgeflogen sind! :wb:
    Bin dann in Osch zu einer freien Werkstatt gefahren und hab den Astra hoch heben lassen, um die Dinger mit Panzerband bis nach Hause fest zu bekommen.


    Tja irgendwie vergessen, die ganze Zeit ruhig gefahren! Am Montag einmal 2 Gang voll durchgetreten, dann hatz geknallt! Nachgeschaut und man solls nicht glauben, die zwei Schläuche am Druckspeicher sahen klasse aus. Ein Schlauch gerissen und den anderen hat es regelrecht zerfetzt. 8o
    Aber sie waren noch auf dem Nippel drauf! Panzerband sei dank :tongue:


    Meine Erkentniss daraus, Originalen alle raus und Samco mit Schlauchschellen, hält wunderbar und fliegt auch nicht ab. :top:


    Zu der roten Lampe die du erwähnt hast kann ich sagen, das bei mir kein Fehler angezeigt bzw. Fehlercode gespeichert wurde! War eben ab halb Gas null Leistung da. Hast langsam beschleunigt, gings wohl. ?(

    :zzz: Corsa D GSI weiß :evil:


    :klatschen: Astra H OPC (saphirschwarz) :bow: VERKAUFT


    :evil: Insignia Opc Silbersee :sabber:


    OPEL ist Tradition :auto:

  • oje oje


    was hast dann dafür gezahlt die schläuche alle auszutauschen?


    bei mir ging das lichterl schon an... gott sei dank sonst wär das ne ewige suche glaub ich auch geworden


    aber man hats auch gehört da war des nimmer so pfff sondern so a schepperndes pff... kann aber auch täuschungg gewesen sein


    mfg

  • Wieso??


    Bei sandtler.de bekommst 3 Meter Unterdruckschlauch für 12 Euro + Schellen natürlich! Musst dann nur selbst austauschen, was nun wirklich kein Problem ist!



    MFG

    :zzz: Corsa D GSI weiß :evil:


    :klatschen: Astra H OPC (saphirschwarz) :bow: VERKAUFT


    :evil: Insignia Opc Silbersee :sabber:


    OPEL ist Tradition :auto:

  • also bei mir hat die werkstatt kabelbinder um die schläuche gemacht und bis jetzt alles okay, habe jetzt auch einen anderen turbo, von dbilas einbauen lassen, ps weis ich noch nicht aber an die 270ps wird er schon haben, bis jetzt hält alles :top: , für den 1,6er ist das aber meiner meinung nach das ende, bekomme die kraft kaum noch auf die straße, also alles spricht für den guten kabelbinder, werde aber auch über die samco schläuche nachdenken :auto:

  • tommy, erzähl mal ein bissl was über den andren turbo :) und vorallem, fahr deine kiste mal auf ne rolle zum testen :)


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00070zqk.jpg]


    Ist das ein Unterdruck Schlauch ? Der endet mit Blindstopfen unten im Motorraum und geht uben in den Luftikasen, aber ohne Schelle etc ..


    Also ich war heut von oben am Motor und von unten, aber wo finde ich die Schläuche o_O ;(