Klackern/Klappern bei ca 20 km/h (ABS-Selbstest)

  • Mir ist solch ein geräusch vorher auch noch nicht zu ohren gekommen, doch es nervt ziemlich beim Corsa... ich fahre einen neuwagen und klack klack klack beim ersten anfahren... ätzend :wb: :bla: :shoot:


    Und ich habe schon ziemlich viele Fahrzeuge fahren können...

  • Ich dachte erst es sind die Achswellen. Diese Geräusch hat sich verdammt so angehört wie eine typische Opelgelenkwelle, die schon etwas Älter ist, beim Kurven-Anfahren.

    Corsa-d Cosmo 1,4 , 3 Türen, 6 Wochen gewartet - Übergabe Nikolaus :D Verkauft nach 4 Jahren und 4 Tagen.

  • Hallo


    Dieses "klacken" kenne ich vom Astra H. War nicht extrem laut, aber doch deulich zu hören.
    Nachdem ich das Handbuch studiert hatte, wußte ich, daß es der ABS-Selbstest ist.


    Bei meinem jetzigen Fahrzeug höre ich absolut nichts derartiges, obwohl ich zum Test extra alle anderen Gräusche minimiert hatte (ebene Fahrbahn, Radio aus, Speedlock vor der Anfahrt aktiviert.
    Da keine Fehlermeldung kommt, gahe ich davon aus, daß mein ABS trotzdem funktioniert.
    Werde es bei Gelegenheit trotzdem mal testen.


    Nein, ich bin nicht schwerhörig. :D

    Gruß Georg


    Corsa D Sport 1,4 TP 3T 5G - Farbe: Metro - OPC-Line-Paket 1 - Parkpilot - Adapt. Fahrlicht AFL - LM Räder 7x17 5 Speichen Stern - Winterpaket - Vorteilspaket - 3.Kopfstütze hinten


    Veränderungen: dunkle Rückleuchten vom OPC, Philips NightGuide H7/S für Abblendlicht, Philips NightGuide H1 für Fernlicht, CC aktiviert

  • So, Hallo zusammen, also ich habe auch nen klackern festegestellt, hört sich fast so an, als würde es aus der Richtung Tochoeinheite/ Sicherungskasten kommen. Aber nur, wenn der Wagen kalt ist. Sobals es warm ist, hört man es weniger, bzw. ist das klackern nach 10 mkin Autofahrt wech?
    Könnte das bei mir ebenfalls der ABS Selbsttest sein?

    Opel Corsa D 1.2L 80PS, 3-Türer,Farbe Metro, Ausstattung Catch Me!, Elektro Paket, Comfort Paket, Raucher Paket, CD30MP3, Reserverad, Nebelscheinwerfer, Borbet-Leichtmetallräder vom freundlichen Opel Händler

  • Eher nicht, da selbst das plichtbewussteste ABS keine 10 min testet.
    Könnte ein etwas lautes AGR-Ventil sein.


    MFG
    Rainsch

  • Hallo,


    habe an meinem Opel Corsa D 1.4 EZ 03/08 folgendes Problem.


    Wenn ich mein Auto angelassen habe und ich so ca. 10-15m gefahren bin, kommt aus dem Motorraum ( Fußbereich) ein 4 bis 5 maliges Klopfgeräusch. Das Geräusch ist am Anfang als ich das Fahrzeug bekommen habe immer nur beim ersten anlassen am Tag aufgetreten, dann nicht mehr. Jetzt taucht es bei jedem starten und anfahren auf.


    Mein FOH hat mir gesagt das kommt vom ABS Selbstest.


    Wollte jetzt auch fragen ob dieses sein kann.


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    Opel CORSA 1,4 Sport 03/08

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer ()


  • Hab Dein Posting mal hierher verschoben .....


    Das Problem mit dem "klackern" ist bekannt und mal mehr und mal weniger vorhanden.....

  • Moin :wink:


    bei meinem LE, BJ2009 in Eisenach ist das Klackern, Poltern oder wie auch immer auch deutlich auf den ersten Metern zu hören. Ist also bei auserwählten Corsas "serienmäßig" dabei?!Bin auf jeden Fall jetzt etwas beruhigt nachdem ich das hier gelesen hab. Klingt echt so als wäre etwas ausgeschlagen bzw. wenn etwas zu viel Spielraum hätte. Ist halt schade in der heutigen Zeit so einen "Krachmacher" zu verbauen. Auch wenns nur ein paar Meter sind.
    Oder hat hier jemand schon etwas auf Garantie in der letzten Zeit erledigt?


    Gruß Corsa Kermit

    CORSA LIMITED EDITION (ohne nr.:( ),
    BJ2009, EZ16.06.2009 mit 9km
    Made in Germany
    1,4er, 90PS
    Technikpaket, Sichtpaket, Einparkhilfe
    OSRAM Diadem vorn und hinten