Klackern/Klappern bei ca 20 km/h (ABS-Selbstest)

  • Zitat

    Original von corsa kermit
    Oder hat hier jemand schon etwas auf Garantie in der letzten Zeit erledigt?


    Was will man auf Garantie erledigen, wenn gar nichts kaputt ist? Das Geräusch ist völlig normal.

  • Vor allem, Krachmacher? ?(
    Das Ding ist doch "fast" nicht zu hören. Meine Freundin hats nie gehört, bis ichs ihr gesagt hatte....
    Ich geb zwar zu, das ist unschön gelöst... aber so laut sits auch nicht ;)

  • Naja, waren ja ein paar am diskutieren mit Ihren FOH. Ist bei jedem offensichtlich unterschiedlich laut wenn man sich das Thema mal komplett durchliest. Und bei mir ist es ein Krachmacher. Ich mein ja nur, wir können Autos bauen die über 350 Sachen fahren, aber einen ABS-Selbsttest den man in allen Corsa d nicht hört, kriegen wir nicht hin. Is nicht gerade der Fortschritt. Bei unsern 10 vorhergen Opel testete sich das ABS jedenfalls nicht so laut bzw. unbemerkt. Mir reicht ja wie gesagt die Gewissheit das es nichts gravierendes ist. So!
    :fane:

    CORSA LIMITED EDITION (ohne nr.:( ),
    BJ2009, EZ16.06.2009 mit 9km
    Made in Germany
    1,4er, 90PS
    Technikpaket, Sichtpaket, Einparkhilfe
    OSRAM Diadem vorn und hinten

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Ja, noch 150kg mehr Dämmmaterial, damit der Kleine bald 1500kg wiegt und dann noch mehr Leute jammern, wie weng doch 80 oder 90PS sind. :klatschen:


    da stimme ich dir zu! :wink:


    was wollen die leute eigentlich? ein stummes auto?


    hallo! das auto hat einen motor, getriebe, awellen und ne ganze menge elektronik....., dann kauft euch nen elektro roller, der summt nur.

  • Jetzt weiß ich endlich was das für ein Geräusch ist :klatschen: Danke!!!


    Mich stört es übrigens nicht; ich hab mich drann gewöhnt und es trägt ja auch zur eigenen Sicherheit bei und die paar Sekunden!

    Corsa D GSi saphirschwarz
    H&R 35/35mm
    Bilstein B6 Sport
    OPC-Facelift-18 Zöller :]
    Spurverbreiterungen :P
    NRE Heck mit PDC :yeah:
    Edelstahlduplexanlage 120 x 80 von Bastuck 8o
    Edelstahlfußstütze
    Steinmetz Frontgrill+Tankdeckel
    EBC Turbo Groove + Green Stuff rundum :top:
    LED-Rückleuchten,Kennzeichen/Innen/Stand-und Tagfahrlicht
    ProSport Zusatzinstrumente Öl+Ladedruck
    Haubenlift

    Einmal editiert, zuletzt von howi ()

  • Habe das Geräusch auch jedes mal nach Start des Motors und Anfahrt. Wunderte mich schon und dank dieses Threads weiss ich jetzt bescheid. Danke für die Infos.

  • Wer wissen will, wie der FOH auf Beschwerden bezüglich Geräusche nach Motostart bei geringer Geschwindigkeit offiziell zu reagieren hat, kann es in Opels Feldabhilfe Nr. 2412 nachlesen:


    Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde zu informieren, dass das
    ABS/ESP System nach jedem Motorstart einen Selbsttest bei geringer
    Geschwindigkeit durchführt. Diese Selbstüberprüfung ist in der
    Bedienungsanleitung beschrieben. Es sind keine Teile zu tauschen


    Interessant finde ich dabei, dass es nicht nur den Corsa D betrifft:

    Modelle: Astra-H 2004...,Zafira-B 2005...,Corsa-D 2007...
    Motoren: Alle,Alle,Alle


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Moin zusammen.
    Ich reisse mal das alte Thema auf.
    Mein FOH meinte, es liegt definitiv am ABS und zwar ist es so deutlich zu hören, da es relativ weit hinten verbaut ist.


    Habe das Geräusch bei meinem 2011er Satellite Facelift seit dem ersten Tag und davor beim Agila auch.