Leasingübernahme Corsa 1,7CDTI Cosmo (WICHTIG)

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine sehr wichtige Frage! Bitte postet nur rein, wenn ich davon wirklich ne Ahnung habt oder Erfahrungen! Vielen Dank


    Ich habe im März 2008 ein Corsa 1,7CDTI Cosmo geleast. Damals war ich noch selbstständig. Ich habe eine Anzahlung von 7000EUR geleistet.
    Der Preis des Fahrzeuges war ca. 23000EUR.


    Wenn ich den Corsa jetzt anbiete zur Leasingübernahme, wie verhält es sich mit der Anzahlung? Bekomme ich die zu 100% zurück oder macht die Bank da abstriche. Wie ist das? Vielen Dank

  • Soweit ich weiss musst du dich selber mit dem neuen Leasingnehmer einigen, ob oder wieviel Geld er dir geben soll. Von der Bank wirst du nichts bekommen.
    Es ist nicht einfach einen Leasingwagen weiter zu vermitteln, aber sonst versuch es doch mal hier KLICK.

  • Von einer Mietsonderzahlung bekommst i.d.R. nix bei Übernahme zurück, normalerweise werden Verträge zu den bestehenden Konditionen weitergegeben, und diese wurden auf Basis mit der MSZ berechnet.


    (Anders bei einer Kaution)


    MSZ-Rückzahlung ist (je nach Leasinggesellschaft) bei vorzeitiger Beendigung mit Überdeckung relevant

  • Hi,


    also grundsätzlich machst Du ja die Sonderzahlung um die monatlichen Raten und somit die Zinsen zu senken. Deshalb kann man grob die Sonderzahlung mit den Monaten verrechnen, die das Gesamtleasing andauert.


    Beispiel: Du hast 7.200 EUR gezahlt und das Leasing läuft 36 Monate. Das sind dann 200 EUR pro Monat, die aus der Sonderzahlung im laufenden Leasing stecken.


    Firmen machen z.B. ein so genanntes Null-Leasing. Dadurch wird KEINE Sonderzahlung geleistet - allerdings steigen die monatlichen Raten und der Zins (Zinseszins) steigt natürlich auch. Das ist Firmen aber egal, weil die die Kosten über die Abschreibung laufen lassen.


    Grüsskes


    Wölfken


    P.S.: Aber wie Sissi schon schreibt, von der Leasinggesellschaft siehst Du keinen Pfennig der Sonderzahlung wieder, da musst Du Dich schon mit dem Käufer einigen.

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()

  • Zitat

    Original von Kleenermann
    P.S.: Aber wie Sissi schon schreibt, von der Leasinggesellschaft siehst Du keinen Pfennig der Sonderzahlung wieder, da musst Du Dich schon mit dem Käufer einigen.

    Genau, und ich denke da wird das Problem liegen. Wer hat schon 7000€ über und zahlt die dann auch noch an einen Privatmann, um ein Auto zu leasen.
    Ich glaube das wird eine haarige Angelegenheit für dich, Sascha.