Frage zu 17 Zoll Felgen ABE u. Gutachten

  • Hallo Leute !
    Hab mir am Samstag Felgen bestellt mit 7,5j 17 Zoll und hab ne ABE und ein TÜV - Gutachten dazu.
    Nun sagt mir ein Kumpel von mir das ich die Felgen trotzdem eintragen lassen muss trotz ABE und Gutachten.
    Aber der Verkäufer sagte mir das ich dass nicht brauch !
    Ja nun stell ich mir die frage wer von den beiden hat jetzt recht ?


    Könnt ihr mir da weiter helfen ?
    Ich Danke euch schonmal für eure Antworten !

  • Also wenn se wirklich ne ABE haben, dann brauchst du die nicht eintragen lassen.


    Wenn jedoch nur mit Gutachten, musst die sie eintragen lassen.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • du brauchst dir die Felgen nicht eintragen zu lassen, wenn alles weitere am Fahrwerk Serie bleibt. Wenn die Reifen oder das Fahrwerk vom Serienzustand auch abweichen, ist die Eintragung notwendig. Die ABE ist aber immer mitzuführen.


    Steht aber auch alles in der ABE.

  • Hallo !
    Also davor hatte ich die Stahlfelgen 185/55 oder 65 15 Zoll die stehen auch bei mir im Fahrzeugschein unter 15.1 u. 15.2.
    Jetzt oder am Freitag hab ich dann die 215/40 17 Zoll Felgen drauf.


    Also brauch ich sie definitiv nicht eintragen lassen ?

  • Wenn die Reifengröße in der ABE steht, brauchst du sie nicht eintragen lassen.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Hallo Leute !
    Also ich habe meine ABE nochmal sorgfältig durchgelesen und da stehen ja haufenweise von Reifenarten (Ausführungen) drin.
    Ausserdem hab ich noch diesen Satz gefunden:


    Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)
    ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde
    zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen
    in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.


    Also brauch ich sie Definitiv nicht eintragen lassen ?

  • Deine Frage hast du dir doch quasi schon gerade mit dem Satz aus der ABE selbst beantwortet.


    Du brauchst die nicht eintragen zu lassen!

  • Benny09


    wenn du wirklich eine ABE vorliegen hast, steht in dieser unter dem Rubrik Fahrzeuge der Corsa. Und in dieser Spalte steht dein Satz Felgen aufgeführt, mit der für diese Felge zulässigen Reifengrößen. Wenn alles übereinstimmt und du diesen Satz Felgen/Reifen lediglich mit denen auf deinem Corsa austauschst ist alles in Ordnung. Lege die ABE nach Umbau in dein Bordhandbuch.


    Die ABE besagt, das alle aufgeführten Reifengrößen mit dieser Felge auf dem Corsa geprüft und für in Ordnung befunden worden sind. Bleibe aber in der ABE exakt in der Spalte des Corsas.


    Ich wünsche dir eine gute Fahrt :)

  • Sorry Thomas aber ich komme immer noch nicht klar !
    Die Rubrik Fahrzeuge (Handelsbezeichnung Fahrzeug-Typ
    ABE/EWG-Nr.) steht doch aber im TÜV Gutachten der Felgen, die zu der ABE dazu ist oder ?


    Nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden und es nicht merken !