Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Was mich nur so wurmt an der ganzen Langsamfahrerei zum Spritsparen, dass ein Corsa vor 10 Jahren tatsächlich genauso wenig verbraucht hat wie aktuelle Fahrzeuge. Offensichtlich hat sich in den letzten 10 Jahren so gut wie nichts getan, was die Sparsamkeit angeht.
    Die angegebenen Verbrauchswerte der Fahrzeuge sind nur deshalb niedriger als früher, weil die Hersteller die Verbrauchswerte einfacher näher an dem praktisch überhaupt möglichen Werten ansiedeln.
    Mit aktuellen Fahrzeugen muss man echt kriechen muss, um noch die Herstellerangaben zu erreichen. Mit den alten Fahrzeugen konnte man "normal" fahren und hat es dabei immer noch locker unterhalb der (damals höheren) Verbrauchswerte ab Werk geschafft.
    Ist für mich eine ziemlich Verarschung der Autohersteller.

  • Nichts passiert? Schon gemerkt das der Corsa D im Vergleich zum Corsa B fast 300kg schwerer geworden ist? Mal abgesehen davon das das Auto auch deutlich grösser geworden ist.

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

  • Mich interessieren die nackten Verbrauchszahlen. Meine Referenz ist auch nicht ein Corsa sondern ein Astra-G, Modell 2000. Der war sogar noch ein Stück länger, sonst sehr ähnlich von Gewicht und Motorleistung wie mein aktueller Corsa-D. Nur der Astra war mit 7.2l angegeben, was ehrlich war. Mit sehr sparsamer Fahrweise kam ich an 6.0l ran.
    Den Corsa verkaufen sie mit angeblichen 5.7l, was eben nur sehr schwer wenn überhaupt zu schaffen ist.

  • Zitat

    Original von CorsaFahrer38
    .. Meine Referenz ist auch nicht ein Corsa sondern ein Astra-G, Modell 2000. Der war sogar noch ein Stück länger, sonst sehr ähnlich von Gewicht ...


    naja, zuvor führst du aber "ein Corsa vor 10 Jahren" an (!), egal, auch ein Astra-G hat tatsächlich noch Vorzüge ggü dem Corsa-D !
    cW-Wert + Stirnfläche sind besser, bzw. "Länge läuft" ist nicht nur ein Spruch im Bootsbau !


    ABER Zyklus damals wie heute, sind genormt, das arbeiten die Hersteller mehr oder minder konsequent in ihrer Ausrichtung ab.
    Womöglich aktuell noch mehr dahingehend "optimiert" als früher, s.a. Efficience Dynamics"...


    Die Zyklen-Vorgaben finden die Hersteller gleichfalls schon irrwitzig und äußern sich um die Diskrepanz, s. Ampera, in deren ampera-blog.de

  • CorsaFahrer38: Also kannst ihn schon auf 5.7 l bringen je nachdem was du für einen hast wie du damit fährst und ob langstrecke oder kurzstrecke, Stadt oder Autobahn.
    Aber wenn deiner jetzt bei 6 l liegt ist es doch nah dran.
    Bis mein durchschnittswert wieder runter geht dauert sicher noch lange und in letzter Zeit ist er oft unter 6 l

    Nr.500 little Devil


    3 trg.Corsa D Sport 1.4 Twinport Magmarot, Stoff-Twist Anthrazit
    Sonderausstattung:
    Panorama-Schiebedach,Sicht-Paket

    NUR GUTES WIRD KOPIERT!

  • Heute das zweite Mal in Folge wieder ein Verbrauch von 7,3 Litern. Das ist für einen 1.2er definitiv zu viel! Dabei bin ich extra sparsam gefahren. Sonst hab ich ihn auch bei < als 6,5 Litern gehabt. Werd morgen mal n FOH aufsuchen.