Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Mein opc hat jetzt 13000 drauf und verbraucht jetzt seit längerer Zeit konstant 8,7l
    Ein sehr guter Wert für die Leistung des Motors...
    Bin 100 pro zu Frieden und froh, dass ich mir keinen Astra opc geholt hab....

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

  • Also mein 1.3 CDTI mit 36.000km hatte beim letzten Tanken einen Verbrauch von 4,6l/100km gehabt, der Bordcomputer zeigt im Moment 4,4l/100km Durchschnittsverbrauch an.
    Die Werksangabe ist laut Wikipedia bei 4,8?
    Ecoreifendruck, Sommerreifen draufgemacht und seit ein paar Wochen nicht auf der Autobahn gefahren.

  • Da ich im Moment nicht auf den Verbrauch achte, ist das schwer zu sagen was er schluckt. Gefühlt aber zuviel ;)
    Schätze mal das ich ihn bei 9-10L treibe... Ich muss einfach mal drauf achten

    1.6T ColorEdition Facelift
    [Heck clean] [H&R -35mm] [OPC Heckschürze] [Bull-X AGA] [Brock RC17 Ventura schwarz front-poliert 8x18 mit 215/35 Kumho KU31]

    Einmal editiert, zuletzt von Stoffi ()

  • Wenn ich nie über 3500 U/min fahre, dann schaffe ich so knapp 6.0l , günstiges Streckenprofil natürlich vorausgesetzt.
    Ansonsten auf Autobahnen mit Tempolimit 100 einfach immer im Windschatten hinter LKWs mit Kofferaufbau, das spart ebenfalls...
    Am besten ist immer bergabfahren, lässt sich leider nicht die ganze Zeit durchhalten :)

  • Wenn man bedenkt, dass der Lkw mit Tempomat 90 unterwegs ist.. dann resultiert daraus ein Abstand von 45 Metern, der vollkommend ausreichend ist.. um kein Bussgeld zu zahlen und sich immer noch im Windschatten eines Lkw sich zu bewegen..


    Ich für meinen Fall schnapp mir meistens Reisebusse, die schwächeln nicht bei jeder kleinen Steigung und sind meistens mit 102-105kmh unterwegs..


    Selbst der große Abstand reicht vollkommen aus, um den ein oder anderen Liter zu sparen ohne sich selbst zu gefährden..nur die Aussicht ist extrem fad..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • ich weiss nicht wie ihr es aushaltet hinter nem LKW herzufahren... Dumme Aussicht, man kriecht wie blöd und es gibt nur Steinschläge :D

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Es ist schon klar, dass man hinter nem Baustellenfahrzeug keine gute Figur macht.. :klatschen:


    Ist alles ne Sache der Ansicht..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S