Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Korriegiert mich falls ich mich irre, aber ist nicht sogar bei E10 ein leichter Mehr-Verbrauch möglich, da das E10 ja gegenüber dem E5 weniger fossilen Brennstoff enthält?!


    Zitat

    Mit Hängen und Würgen komm ich mit E10 unter 6 Liter.


    Müsste also in deinem Fall vielleicht noch ein kleines bisschen weniger werden bei E5.


    Hoffe ich irre mich da jetzt nicht rießig. :D ;)

  • seufz, die E5/E10 (/E85) Diskussion,
    da haben wir schon manchen thread dazu überlange ausgeführt...


    ...am Besten im ("Blind"-)Selbstversuch (!), lass die Freundin tanken und du weißt nicht was. Das ganze 10-volle-tankfüllungen. Und zum Schluß die auflösung/auswertung.


    PS: Gegenfrage, trinkst du Vollmilch (3.5/3.8 %) oder Magermilch - welche macht dich dick(er) ?

  • Sollte kein "Klugscheißen" sein ;)
    War als offene Frage in den Raum geworfen, also hätte es eine objektive konstruktive Antwort gebracht. Aber naja, nun gut ...


    Ich lasse mal alle Sinnlosigkeiten wegfallen und behaupte das heißt "kein merklicher Unterschied/ bzw. evtl. kein Unterschied beim Sprit selbst"


    Und das Thema mit dem Selbstversuch überlass ich gerne anderen, ich hab noch nie E10 angerührt und werde es auch nicht tun :top:

  • war auch meinerseits nur pragmatisch aufgezeigt, was man selbst tun/lassen kann - ich fand's ziemlich konstruktiv,
    neben freilich viel vorhandenem lesen und andere meinungen dazu (hier) aufzuschnappen.


    soweit aber wohl richtig erkannt - es bleibt kein/kaum unterschied. außer beim geldbeutel.


    ich überlassen den selbstversuch auch gerne anderen, ich hab (fast) noch nie E5 angerührt (seitdem es E10 gibt) und werde es auch nicht tun (wenn es teurer bleibt).

  • Naja ich würde mal sagen, würden die "da oben" das Zeug wirklich verkaufen wollen, dann sollten sie mehr als nur 3-5 Cent pro Liter, im vgl. zum E5, runtergehen.
    Wären es über 10 ct. würde ich mir vielleicht die Sache mal durch den Kopf gehen lassen, aber nicht bei ~4 ct. pro Liter, da tanke ich doch liebend gerne den minimal teureren E5 Sprit ;)


    Nun ja damit hätte sich das Thema E5/E10 auch erledigt und macht also zum sparsam fahren dementsprechend keinen relevanten Unterschied.


    Da hilft also nur - Augen auf und Fuß vom Gas. :top:

    Einmal editiert, zuletzt von NuEra ()

  • @ NuEra,
    was genau stört dich an E10 denn?
    Der Bioethanol-Anteil kann es ja nicht sein, denn sonst würdest du auch kein E5 tanken.


    An E10 hat man gesehen, wie die Automobil- und Ölindustrie die Deutschen verarscht. Vorher schön Panik schüren, alle "Experten" haben Auftritte im Fernsehen, geben Interviews in Zeitungen und warnen vor 5% mehr Bio-Ethanol.


    Die anderen Länder lachen sich doch über uns kaputt, da wird teilweise mit 20% und mehr Bioethanol-Anteil in unseren "deutschen" Autos gefahren.

  • Ich kann nicht sagen mich stört das oder jenes. Klar machen die 5% mehr (wenns überhaupt so viel mehr ist) wahrscheinlich nichts aus, nur gibts noch keinen Langzeittests.


    Ok die sind nicht ausschlaggebend, klar würde ich gern mal einen sehen, aber das wäre nicht das Problem.


    Hab von Freunden gehört man würde minimalen Leistungsunterschied spüren, aber ob das vielleicht Einbildung war weiß ja niemand :D


    Was allerdings von einem Freund von mir getestet und bewiesen wurde ist die Reichweite, er meinte sie sei aufgrund von E10 gesunken und hat mir auch die Kilometerzahlen genannt.


    Ihr merkt schon einen triftigen Grund gibt es nicht wirklich. :tongue:


    Ich sag mal so, ich habs schon immer getankt, das E10 ist durch den mini Preisunterschied und die etwas schlechtere KM-Leistung nicht wirklich mehr attraktiv und mir stinkts gewaltig wie uns dieses E10 "aufgezwungen" wurde ... und all das einfach so zusammen lässt mich einfach mein E5 weitertanken :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von NuEra ()

  • Oh je - sorry, wenn ich das lese weiß ich neben Kopfschütteln nicht ob dabei lachen oder weinen.


    Wieso nicht selbst tätig werden/richtig informieren und sich auch alleine mal die Dimensionsunterschiede aufmachen !


    Da wird nix aufgezwungen, was für ein quatsch !
    Informieren +entscheiden.
    Immer dieses halbwissen + hörensagen macht vieles so vermeintlich schlimm.


    Ansonsten muss es dann Puderzucker/mind 10cent günstiger sein. Sonst lohnt es (/das nachdenken ?!) nicht....


    ...ich mag da jetzt über aggressiv rüber kommen - aber lest doch mal was ihr da von euch gebt. Als Erwachsene die mündige Bürger sind.

  • :tongue:

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Wieso soll ich selbst tätig werden?


    Wenn ich sowas höre und offizielle Testberichte auch nicht existieren, wieso sollte ich dass dann selbst ausprobieren?! :D


    Das ist meine Meinung und Einstellung dazu. ;)
    Kannst ja selber testen wenn du möchtest ...
    Bei mir besteht kein Bedarf.


    Das hat nichts mit Cent hochrechnen oder sonstigem zutun ... man muss ja auch nicht jeden "Sche*ß" mitmachen.