Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • :top:


    Da hast dich aber schon ordentlich zusammen gerissen :D

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Moin,


    Ich habe beim Verbrauch schon alles zwischen 5,25 und 7 Litern gesehen.


    Die 5,25 Liter habe ich irgendwie auf einer 400km entspannten Autobahnfahrt geschafft :)


    Cruise aktuell mit 6,3Litern über die Straßen 8)

  • Ich kann unter 6.3 nicht kommen, zumal ich keinen BC habe und nur den Durchschnittsverbrauch ermitteln kann. Für mich passt es aber auch.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hallo zusammen


    zeigt Euer Computer auch einen ziemlich anderen Verbrauch an als der Spritmonitor oder wie ihr ihn ( so wie ich ) beim tanken selber errechnet?


    Ich hab den Computer bzgl Verbrauch etc auf 0 gestellt bei der Übernahme.
    Seitdem hab ich nun zum dritten Mal getankt...


    Da ich ja weiß wie man das ausrechnet wundere ich mich etwas über das Ergebnis, das mir das Auto anzeigt.
    Da schwankt mein Gesamtverbrauch zwischen 5,1 und 5,2 Liter.
    Somit müsste ich mit 42 Litern getankter Dieselmenge auf ca 800km kommen...
    ich bin aber nur knapp über 700 km weit gekommen; der Verbrauch liegt also real bei ca 6l/100km...


    macht das bei Euch auch so einen Unterschied zwischen BC und Realität?


    Und woran könnte das liegen?


    Danke

  • Stehst du öfter im Leerlauf an Ampeln? Warmlaufen im Stand morgens usw.? Die Strecken sind ja dann nicht gefahren. Ich rechne aber schon lange nicht mehr mit dem BC, sondern schreibe einfach die Strecken + Tankmenge in einer Tabelle auf, und lasse rechnen. Etwas anderes macht Spritmonitor ja auch nicht :)

  • BC ist bei mir ziemlich genau, maximal 0,2 Liter Abweichung.


    Umso mehr man fährt, umso länger dauert es, bis der BC den Verbrauch und der daraus resultierenden Reichweite anpasst.

    • Bei den aktuellen Temperaturen kann man aber dem BC nicht übel nehmen, dass die Werte nicht so zuverlässig sind, da der Kaltlauf (besonders beim Diesel) länger dauert. Das bekommt der BC irgendwie nicht mit und verrechnet sich dann (Reichweite sinkt rapide).

    Bei der Kälte werden bei mir schnell aus 50 km BC Reichweite gerade mal 15 KM, Stadt und Landstraße.


    Liebe Grüße

  • Bei meinem Benziner stimmt der BC stets auf 0,2L/100 genau mit dem errechneten Ergebnis überein (Ich nutze zur Erfassung die Spritmonitor-App). Allerdings verrechnet er sich bei mir immer nach oben, mein Realverbrauch ist also noch niedriger.


    Ich vermute, dass es damit zusammen hängt, dass ich auf meinen Fahrten öfter eine Gefällstrecke fahre, bei der ich auskupple und gut einen Kilometer nur durch Rollen voran komme. Und eventuell rechnet der BC diese Leerlaufabschnitte gar nicht mit ein...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010