Nr. 438 neuer INNOVATION und gleich der erste Schock

  • Hallo alle zusammen,


    ich beobachte das Forum schon seit einer Weile und nichtzuletzt deswegen habe ich mich dann auch für ein Corsa entschieden. Mitte Mai habe ich ihn dann bestellt:


    Corsa INNOVATION 1.4er
    5türig in metro mit Cable anthrazit Polster
    Pakete: Elektro-, Sicht-, Sommer-, Technik- und Innovationspaket 2+4
    Alle wissen ungefähr welche Ausstattung das bedeutet, also zähle ich hier nichts auf.


    Vor kurzem durfte ich ihn vom FOH abholen.
    Nach so langer Vorfreude war ich natürlich begeistert - alles drin was bestellt war und nach dem Bezahlen gings dann rauf auf die Straße. Ich bin zu meinem Vater gefahren um ihn stolz meinen Neuerwerb zu zeigen. Nach einer Runde um das Auto vielen ihm dann in der Sonne Polierschlieren auf der Motorhaube auf.
    Und jetzt kommts: ich gucke mir das an und mich trifft der Schlag: schei* auf die Schlieren, da ist eine Beule auf der Motorhaube - genau an der Sicke 8o !!! Wenn man es nicht genau wüsste, könnte man denken, das wäre so gewollt.
    Es ist nur schwer auf einem Foto festzuhalten. Achtet auf die Reflexion, dann kann man es erahnen.




    Ich rufe beim Händler an und erkläre ihm alles. Ich soll vorbeikommen, damit er sich das angucken kann. Auch er ist verblüfft und kann sich das nicht erklären ?( . Er fragt nur scherzhaft: "Auf die Motorhaube haben Sie sich aber nicht gesetz?" Durch Zufall kommt der Service-Leiter vorbei und begutachtet das Drama. Ratlos wie beide sind schlagen sie vor, einen Vermerk auf die Rechnung über den Schaden zu notieren.
    Ich solle mir dann am Wohnort einen anderen FOH suchen und dieser soll den Schaden an den Opel Regionalguru melden. Der entscheidet dann, ob Opel selbst den Schaden übernimmt.
    Zur Erklärung, warum ich den Wagen nicht dagelassen habe: ich musste zur Arbeit und brauchte den Wagen. Ich wohne und arbeite hunderte Kilometer entfernt vom Händler.
    Angefressen wie ich war bin ich dann unverrichteter Dinge nach Hause. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie einem die Lust am neuen Auto vergeht...


    Am nächsten Tag bin ich dann zum FOH um die Ecke und erkläre ihm alles. Er guckt kurz auf die Haube und sagt trocken: "Die Art von Beule kenn ich. Haben wir ständig" (arbeitet viel mit Mietwagen). Sie soll durch Druck auf die Motorhaube entstehen z.B. wenn die Haube nicht richtig schießt und man nachdrückt - mit der Hand! Er verspricht mir, dass Opel für den Schaden nicht aufkommen wird, weil der Fehler beim Transporteur bzw. Autohaus liegt. Am Ende wird das Autohaus den Schaden regulieren müssen.
    Der Schaden wurde durch den FOH vor Ort an Opel per Mail mit Bildern gemeldet. Nach zwei Tagen kommt die Antwort von Opel: Wir übernehmen nicht! Ist nicht unsere Schuld!


    So ist bis jetzt der Sachstand und ich bin gespannt, welche Lösung mir vom FOH, bei dem ich den Wagen gekauft habe, vorgeschlagen wird.


    Ist schon ein starkes Stück, oder?


    Grüße mfzar

    Mein :auto: Corsa D 1.4 INNOVATION; 5türig; metro; Cable, anthrazit; Elektro-, Sicht-, Sommer-, Technik- und Innovationspaket 2+4 / seit März '09 powered by Irmscher LPG Anlage / Ipod-Interface Dension Gateway 300 verbaut

    2 Mal editiert, zuletzt von mfzar ()

  • Hallo mfzar! Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Auto, ich habe mir einen ganz ähnlichen bestellt und kann es kaum noch erwarten. Gute Wahl! :top:


    Bezüglich des Schadens kann ich Dir nur raten, Dich weiterhin an den Händler zu wenden, bei dem Du den Wagen gekauft hast. Schließlich hast Du den Kaufvertrag mit diesem abgeschlossen, und es ist seine Pflicht Dir ein sachmängelfreies Fahrzeug zu liefern, was hier wohl nicht der Fall ist, da der Schaden schon bei Übergabe bestand. Lass Dich nicht von ihm "abwimmeln", denn nur er alleine ist Dein Vertragspartner, und nicht etwa die Adam Opel GmbH, der Spediteur oder sonstwer. Er hat Dir das Fahrzeug verkauft, er muss es liefern. Wen er dann in Regress nimmt, ist seine Sache und keinesfalls Dein Problem. Nur so als unverbindlicher Tipp unter Freunden. ;)

  • Danke für den Rat Felix :D . Der FOH hier vor Ort meinte auch zu mir, der Vermerk auf der Rechnung, dass eine Delle auf der Sicke ist, ist quasi das Eingeständnis vom Autohaus: der Wagen war nicht mängelfrei.
    Der Schaden kann beim Aufbereiten, oder durch den Spediteur verursacht worden sein. In beiden Fällen liegt die Bringschuld mir gegenüber beim Autohaus. Die haben vielleicht gehofft, dass die Adam Opel GmbH den Schaden "ab Werk" verursacht hat und eingesteht. Die ganze Sache ist für das Autohaus wohl auch ein Novum.
    Ich glaube ja immernoch an das Gute im Menschen und hoffe, dass der Schaden kostenfrei behoben wird. Auf einen Rechtsstreit hab ich absolut keine Lust!!!

    Mein :auto: Corsa D 1.4 INNOVATION; 5türig; metro; Cable, anthrazit; Elektro-, Sicht-, Sommer-, Technik- und Innovationspaket 2+4 / seit März '09 powered by Irmscher LPG Anlage / Ipod-Interface Dension Gateway 300 verbaut

  • Naja, auf einen Rechtsstreit wird's wohl kaum hinauslaufen. Ein paar böse Briefe müssten in dem Fall schon genügen, vor allem wenn der FOH Dir gegenüber schon schriftlich den Schaden eingestanden hat. Opel legt ja schließlich Wert auf Image und Marke... ;)


    Übrigens hat das nichts mit "Bringschuld" zu tun, denn der Leistungsort war vermutlich bei Deinem FOH. Insofern liegt vielmehr eine "Holschuld" nach § 269 I BGB vor. Aber das ist Haarspalterei. Dein FOH könnte hier vielmehr seine Primärleistungspflicht aus §§ 433 I, 434 BGB verletzt haben, und genau dagegen willst Du ja vorgehen. Außerdem ist das Gesetz auf Deiner Seite, Stichwort Verbraucherschutz. :]

  • Habe gerade mit dem Händler gesprochen und er will die Sache vom Beulendoktor beheben lassen. Schon mal ein Anfang. Die Frage ist nur, ob es so leicht augebeult werden kann. Ist durch die Sicke eine schwierige Stelle und von unten kommt man nur begrenzt ran (wegen dem Haubenschloss).

    Mein :auto: Corsa D 1.4 INNOVATION; 5türig; metro; Cable, anthrazit; Elektro-, Sicht-, Sommer-, Technik- und Innovationspaket 2+4 / seit März '09 powered by Irmscher LPG Anlage / Ipod-Interface Dension Gateway 300 verbaut

  • Ja, sowas nimmt einem schon die Freude am Auto. Bei meinem Corsa C war eine riesen Beule im Tankdeckel drinnen - man, war das ne Streiterei bis die mir den kostenlos ersetzt haben.
    Aber der Beulendoktor bringt das ganz gut weg. Bei meinem Freund war an genau derselben Stelle eine ordentliche Delle drinnen-ist zwar ein Astra, die Stelle war aber auch beim Haubenschloss. Und jetzt sieht man nix mehr.


    Hoff auf jeden Fall, dass das das einzige bleibt, dass die Freude an deinem neuen Corsa schmälert! :]


    In diesem Sinne - gute und beulenfreie Fahrt!


    Lg Nena

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • Erstmal @ Nena: danke fürs aufbauen :) .
    War heute beim Beulendoktor und habe meinen Wagen "behandeln" lassen. Ich hätte nicht erwartet, dass das Resultat so einwandfrei ist. Es ist wirklich nichts mehr von einer Beule zu erkennen.


    :jump: traumhaft :jump:


    Ich habe den Wagen mehreren Smart-Repair Firmen gezeigt und alle meinten, ums Spachteln und neu Lackieren komme ich nicht rum. Die Beule wäre zu tiefkantig. Kosten lägen bei ca. 500 €. Nur ein Anbieter wollte es ohne Lackieren probieren, aber auch er war sehr skeptisch.
    Habe dann nochmal mit dem Autohaus telefoniert und die haben mich an einen Ausbilder einer großen Smart-Repair-Kette vermittelt.
    Der hat den Schaden dann "für lau" behoben - ohne Lackieren.
    Wer also Beulen hat und Smart-Repair in Erwägung zieht - unbedingt mehrere Firmen befragen(eigentlich logisch). Viel Berufserfahrung ist in manchen Fällen unverzichtbar.


    Bin nur froh, dass die Sache aus der Welt ist - ohne allzuviel Ärger.

    Mein :auto: Corsa D 1.4 INNOVATION; 5türig; metro; Cable, anthrazit; Elektro-, Sicht-, Sommer-, Technik- und Innovationspaket 2+4 / seit März '09 powered by Irmscher LPG Anlage / Ipod-Interface Dension Gateway 300 verbaut