Wimmer-Geräusche bei Fahrtbeginn

  • Unser Corsa macht bei Fahrtbeginn neuerdings so komische Wimmer-Geräusche. Man kann es sich ungefähr vorstellen wie wenn der Keilriemen pfeift; nur eben gaanz leise.


    Ich meine, dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt. Es verändert sich, wenn man Gas gibt oder von der Kupplung geht. Teils lauter, leiser oder mal ganz weg.


    Sobald das Auto etwas warm ist, ist davon nichts mehr zu hören.


    Aufgefallen ist mir das bisher eigentlich auch nur bei niedriger Geschwindigkeit innerorts oder so.


    Hat jemand eine Idee bzw. ist das Problem bei noch jemand aufgetreten. ?(


    Werde das dann wohl vom FOH inspizieren lassen und bei der Gelegenheit mal noch gleich nach Fußmatten fragen.

  • Hi Edition,


    den Thread eben erst gesehen. warst du mittlerweile mal beim FOH mit dem Problem?
    Ganz leise Wimmer-Geräusche sind bei mir nämlich auch vorhanden (gleicher Motor), ein Bekannter aber meinte das wäre der Turbolader und somit vollkommen in Ordnung. Sind besonders gut im 2. Gang ab ca. 2000upm zu hören, allerdings immer und nicht nur wenn das Auto kalt ist.

    Corsa D Edition 1.3 CDTI 90PS 3-trg. Ultrablau, Technikpaket, ESP, ...

  • Bei mir gibt nur der Turbolader ein leises Pfeifgeräusch ab. Wie Zacki schon sagte beim Beschleunigen ab ca. 1800upm wenn der Turbolader einsetzt. Im 2. oder 3. Gang hört man es besonders gut, das ist aber völlig normal. :D

    Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

  • Ja, ich war gestern beim FOH; auch wegen dem schiefen Lenkrad.


    Doch zwischendurch war das Geräusch nicht mehr immer vorhanden.


    Und bis ich beim Händler bin ist das Auto ohnehin warm, so dass es dort nicht auftritt.


    Das leise Turbo-Pfeifen ist es jedenfalls nicht; das kenn ich. Ich dachte noch an den Motor der Lüftung, aber das hat ja nichts damit zu tun, wenn ich Gas gebe oder die Kupplung trete. Komisch.


    Werd die Sache im Auge behalten und das Auto notfalls mal eine Nacht beim FOH stehen lassen, damit er das Problemchen dann morgens analysieren kann.
    Aber wahrscheinlich wirds wohl genau dann wieder nicht auftreten.

  • Wie ich schon in einem anderen Thread am Rande erwähnt hatte, ist das Geräusch an den ersten kälteren Oktober-Tagen erneut aufgetreten.


    Über das Frühjahr/Sommer war Ruhe.


    Der Corsa ist nun schon seit Dienstag abend beim FOH.


    Nachdem das Geräusch am Mittwoch morgen wegen zu hoher Temperaturen nicht auftrat war es heute Gott sei Dank kalt genug und die konnten das Geräusch auch hören.


    Daraufhin hatte der FOH mit OPEL Verbindung aufgenommen, aber denen war diesbezüglich nichts bekannt. Na toll.


    Morgen bauen die, sofern er eintrifft, den neuen Anlasser ein und mit dem Geräusch müssen wir mal sehen wie sie das abstellen wollen. ;(


    Hat zufällig noch jemand so ein Geräusch? ?(

  • So; Corsa ist wieder zu Hause.


    Der FOH konnte heute nur noch mal abschließend sagen, dass ein "stärkerer Anlasser" verbaut wurde, weswegen es wohl auch einen Rückruf gab.


    Das Problem wegen dem besagten Geräusch konnte er nicht abstellen, weil man auch im Werk nichts davon weiß.


    Er hat Hoffnung, dass sich weitere Betroffene melden und sich OPEL ein Bild machen und Abhilfe schaffen kann.


    Naja, weiß zwar nicht so recht wie ich das verstehen soll, aber sofern der Fehler noch in der Garantiezeit behoben wird ists OK.


    Hoff nur, dass auch wirklich eine Lösung gefunden wird.

  • Hallo Edition!


    So wie du das weiter oben beschrieben hast, tritt das Wimmer-Geräusch auch bei mir auf.
    Dieses Wimmern tritt in kurzen, aufeinanderfolgenden Intervallen auf wenn man den Motor frisch gestartet hat - er also noch kalt ist.


    Ich weiß nicht seit wann ich das habe - habe es aber in den letzten Tagen auch öfter bemerkt (wahrscheinlich wg. der niedrigen Außentemperatur).


    Leider (oder auch zum Glück?) habe ich von Opel keinen Brief bekommen, dass der Anlasser getauscht werden muss.
    Dafür hat mein kleiner an einem anderen Rückruf teilgenommen.
    Da ging es um eine Befestigungsklammer an der Leitung des Ladedruckbegrenzers, die möglicherweise nicht verbaut wurde.


    Als ich am WE beim FOH deswegen war, fragte ich auch wegen der Anlasser Sache - der Werkstattmeister sagte nur: wenn kein Brief kam, muss auch nix gemacht werden.


    Auch nach neuen Software Updates fragte ich. Darauf er: Bis jetzt (seit Erstzulasung Anfang April) gibts da nix. Ich soll Ende Oktober nochmal nachfragen (?).


    Naja - mal sehen ... bin auf jeden Fall mal gespannt ob da nochwas kommt wegen dem Wimmern.
    Denke aber nicht das es was schlimmes ist.


    LG
    Santiago

  • Da das Geräusch noch immer nicht weg ist, steht der Corsa heute mal wieder beim FOH. :bla:


    Mal gespannt, ob er diesmal die Ursache findet.


    Dafür gabs heute schicken Leihwagen: alter Vectra B :lol:

  • Der Corsa steht nun schon den dritten Tag beim FOH.


    Ich vermute mal, dass die Ursache noch immer nicht gefunden ist ;(


    Da das Geräusch ja nur auftritt wenns draußen und der Motor kalt sind, haben die eigentlich auch nur früh morgens die Chance das Problem zu lokalisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Edition ()

  • So; den Corsa haben wir am Freitag abgeholt.


    Der Händler hat angeblich irgendwelche Luftschläuche vom Turbolader erneuert sowie irgend etwas mit dem Ladeluftkühler gemacht und die neueste Software aufgespielt. Mehr weiß ich leider nicht.


    Der FOH sagte, dass er "hofft", dass das Geräusch jetzt weg ist. Das ist ja beruhigend... :bow:


    Er konnte es am letzten Tag leider nicht mehr testen, weil es draußen nicht kalt genug war.


    Wir werden die Sache im Auge behalten!


    PS: Ich war vor allem draußen überrascht wie leise der Benziner im Vectra arbeitet. Da nagelt der Diesel morgens doch vernehmlicher. Ich kannte den Unterschied schon gar nicht mehr. Auf der Fahrt zum FOH (um den Corsa abzuholen) hab ich mir allerdings am ersten längeren Berg das Drehmoment des CDTIs zurück gewünscht. Hat eben alles sein Für und Wider. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Edition ()