Wasser/Methanol Einspritzung

  • grad mal die seite bisl durchstöbert


    Zitat

    FRAGE: Wieviel Flüssigkeit verbraucht der Boost Cooler ?
    Ein Turbofahrzeug, dass von 200 auf 260 PS getunt wurde, verbraucht ca. 0.17 Liter pro Minute Vollgas. Bei normaler Fahrweise reicht der mitgelieferte Tank ca. 250-350 km. Dieser Wert kann von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. je nach Fahrweise schwanken. Turbodiesel-Fahrzeuge verbrauchen in aller Regel mehr Flüssigkeit, da der volle Ladedruck bereits in niedrigen Drehzahlen anliegt und entsprechend öfter der Boost Cooler einspritzt. Das neue Stage III System für Diesel-Fahrzeuge variiert die Flüssigkeitsmenge zusätzlich zur Abgastemperatur, was den Flüssigkeitsverbrauch senkt.



    also ist nach 10 min autobahn der tank leer..
    ansonsten muss man spätestens bei jedem tanken das ding wieder voll machen.. naja.. auch nicht so der brüller..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Wasser ist nicht komprimierbar.... Mehr brauch man dazu nicht sagen oder ?


    Und?! Es wird ja Wasserdampf erzeugt und der ist sehr wohl komprimierbar! Oder? :D

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

  • Hallo !


    Ich habe bereits im Jahr 1996 eine Wasser-Methanol-Einspritzung von Aquamist in meinem 350PS Kadett-D-4x4 Turbo eingesetzt und muss direkt zu Anfang sagen : Es hat funktioniert !


    A B E R :


    Die hier angegebene Einspritzmenge von 0.17L/min ist illusorisch klein , Ich gehe mal locker vom doppelten aus !
    Ich hatte damals einen 5L Spritzwasservorratsbehälter von einem Ford Scorpio im Radhaus montiert und hatte irgendwann keine Lust mehr , alle paar Meter das Wasser nachzufüllen .


    Bei einer Motorleistung von 350PS ist der 5L-Pott bei RICHTIGER Applikation so das man auch irgendeine Wirkung messen kann , ruck zuck leer !


    Weiterhin musste Ich eine eigene Chip-Umschaltung einbauen , die bei Wassertiefstand sofort das Wasser-Methanol-Zündkennfeld abgeschaltet hat , sonst hätte es Bruch und Kolbenschrott gegeben !


    Das System ist sehr interesant für Fahrzeuge mit Kompressoraufladungen ohne Ladeluftkühlereinsatz , da hilft es am meisten !


    Meine bescheidene Meinung :


    Ich könnt das Methanol am besten als N85 oder N50 direkt in euren Tank kippen und eure Software darauf abstimmen lassen , so steigt die Leistung auch ohne die teuren Sondereinbauten an !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • .... also dann lieber noch nen Monat sparen und das Geld in einen neuen und größeren Ladeluftkühler stecken :]


    @Arno: Danke für deine Infos!


    PS:Ihr habt auf der HP einen Corsa zum Verkauf. Ist das Euer "Testobjekt"?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • ash@eds:


    Das ist doch mal ne Aussage von einen Profi! :)
    Also ist im Endeffekt die ganze Sache schon Wirkungsvoll allerdings nicht von langer Dauer(Befüllung usw.) und auch mit vorsicht zu genießen.
    Sollte also eher so wie NOS betrachtet werden(nur"schonender"), sehe ich das richtig?! ?(

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

  • hi Leute,


    hab die Wasser-methanol Einspritzanlagen mir auch angeschaut bei HG . die arbeiten mit Snow Performance zusammen. Die empfehlen, wenn man das DIng kauft, auf jeden fall das Stage 2 Kit zu kaufen, da ein Map-basierrendes Steuergerät dabei ist, wo man Teillast und Vollast-Einspritzmenge einstellen kann.


    man kann dadurch keine Wunder erwarten. und wie gesagt ist es zur Schonung von Motoren sehr sinnvol..


    klar senkt es die Ansaugluft-Temperatur, was zu einem besseren Ansprechverhalten führt.. kühlt aber schön die Abgastemperatur... und soweit ich verstanden habe, reinigt es auch ebenso die Ventile.


    mit der Eintragung sollte man vorsichtig sein. wird wahrscheinlich eine Einzelabnahme. laut Snow-Performance soll es in Mannheim eineZulassungsstelle geben, die es für kleines Geld einträgt.. aber irgendwie sei die Adresse noch nicht bekannt.


    zum Verbrauch.. die haben das Kit an einem Audi 3,0 TDi verbaut.. den originalen Wasser-Behälter genutzt und dann einen zusätzlichen reserve-Tank verbaut. Sprich wenn die Füllstandswarnanzeige angehet, hat man immer noch 3,5 Liter Gemisch, was bei vollast noch ca 10 min halten soll.


    wie lange das Gemisch noch hält, hängt natürlich von der Einstellung ab.


    HG und Risse gingen ja zusammen an Start dieses Jahr in Oschersleben. da wurde das Kit provisorisch in 30 min montiert.. und auf einmal war der Kadett um eine halbe Sekunde schneller.

  • Hallo,
    habe etwas, für mich, neues entdeckt!
    Boost cooler


    weitere Erklärung


    Hat schon jemand was von dieser Wasser-Methanol(Alkohol)-Einspritzung gehört oder Erfahrung damit gemacht ?

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

  • ... hatten wir schon! Und sogar schon alle Infos dazu :P ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!