Lenkrad-Konsole schief???

  • habe die tage festgestellt, das wenn ich durchs lenkrad zum tacho gucke, die ganze lenkradkonsole schief ist. ich meine den bereich, wo das lenkrad (fast ganz oben, und ganz herausgezogen in richtung fahrersitz) in das armaturenbrett übergeht. links ist ca. 1 cm platz und rechts mindestens 2 cm. also man sieht es sehr deutlich.


    weiß jemand wovon das kommen kann? vllt nur die hülle? von der hitze verzogen? (das auto steht tagsüber stundenlang in der prallen sonne) oder beim letzten werkstattbesuch? :(

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Bei mir ist diese Abdeckung auch schief. Wenn man genau guckt, haben auch der Habel vom Blinker und Wischer minimal verschiedene Höhen.


    Ist das also bei allen Corsa D so?

  • dann zieh mal den schlüssel aus dem zündschloss, lass das lenkradschloss einrasten, und dreh das lenkrad bis an die sperre und mit etwas kraft (keine gewalt!!!! ;) ) weiter in die richtung, an der der hebel höher steht! vllt kannst du es auch verschieben. klappt sogar bei neuwagen. hab deshalb schon eine neue konsole / halterung bekommen.


    muss nicht bei allen sein, aber habs schon bei vielen neuwagen / leihwagen gemerkt. bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, bei manchen aber auch gar nicht.

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Du hast also diese ganze Plastikabdeckung gewechselt bekommen?
    Habe am Montag noch ne Inspektion, da werde ich das ganze sonst mal ansprechen. Vorher teste ich aber noch Deinen Vorschlag. Scheint aber ja trotzdem recht normal zu sein...

  • die ganze halterung in der konsole wurd getauscht oder bearbeitet, weiß nicht mehr recht, muss mir den bericht nochmal ansehen, auf jeden fall bewegt sich jetzt gar nichts mehr,
    allerdings war der meister sichtlich geschockt als er das selbst ausprobiert hat, weil das bei mir sehr leicht ging und sich keiner erklären konnte ob das sicherheitsrelevant ist und wo es her kommt ;)
    aber es war letztenendes nichts dramatisches, aber dennoch nicht normal. behalts im auge und probiers mal aus. meiner war damit 3 tage in der werkstatt. 1. tag hingebracht, über nacht zum "abkühlen" (war draußen sehr warm, um es von der hitze auszuschließen) 2. tag fehlersuche und 3. tag fertigstellung und übergabe.

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Ich denke ein Sicherheits-Manko wirds wohl nicht sein, da es ja nur eine Abdeckung ist.
    Scheinen ja auch relativ viele Corsas zu haben.


    Werde morgen mal testen ob ich die Abdeckung gedreht bekomme (mit eingeschaltetem Lenkradschloss).
    Hab mich heute wegen ner dicken Erkältung nicht ausm Haus gewagt :D

  • na dann gute besserung ;)


    es ist nicht nur die abdeckung! das "lenkgestänge" geht durch einen metallring oder so in der richtung (wurd mir inner werkstatt so erklärt) und der soll wohl irgendwie fest sein aber ist es nicht. kanns leider nicht mehr so genau nachkonstruieren ;) hab auch leider kein foto von gemacht. aber sah interessant aus, wo alles auseinander genommen wurde.

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • So, war heute zur Inspektion, der Meister hat sich dann auch mal die Abdeckung angeguckt.
    Hatte dann rausgefunden, dass die ganze Einheit (wo die beiden Hebel dransitzen) leicht schief verbaut ist, dadurch ist dann natürlich auch die Abedeckung schief.


    Wie das ganze korrigiert werden kann wusste der Meister auch nicht, meinte nur, dass es nichts Sicherheitsrelevantes sei, da die Lenkung ja gerade ist.


    Wenn ich das ganze über die Lenkradsperre hinaus drehe, passiert auch nichts. Die Abdeckung gewegt sich minimal, sobald ich das Lenkrad loslasse, fällt die Abdeckung aber wieder in die alte Position zurück.


    Bei Dir bleib die Abdekcung dann auch richtig stehen?


    Interessant wäre auch zu wissen was genau bei Dir bei der Reparatur gemacht wurde.


    Naja, solange es nichts Sicherheitsrelevatnes ist, ist es nur ein kleiner Schönheitsfehler...

  • dann versuch es noch ein stück weit fester zu drehen, dann müsste es gehen, bei mir wars auch so, das sich das bis zu einem bestimmten geringen kraftaufwand wieder zurückschob. aber wie das klingt geht es bei dir im allgemeinen wesentlich schwerer.
    also brich nichts ab ;)
    bei mir blieb es dann in der position. meine werkstatt hat sich irgendwas einfallen lassen, damit es jetzt bombenfest sitzt. frage beim nächsten mal nochmal nach ob die sich vllt dran erinnern oder etwas wie ein bericht vorhanden ist.
    kommt aber dann scheinbar wirklich an mehreren vor. beim einen gehts gar nicht, beim anderen schwer und bei mir gings sehr leicht.
    parke aber oft an ner schrägen mit eingeschlagenen rädern und lenkradschloss, vllt über das ganze zu viel kraft auf die konsole aus, wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann.
    der meister hatte vermutet, das es ein "materialfehler" ist und sich auf dauer quasi lockert.

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010