Motorisierung als Fahranfänger

  • Oberhalb von 6-Zylindern wird´s langsam gediegen, zum Glück zeigt da noch der DZM eine gewisse Bewegung an...


    Oder wie war das mit der stehenden Münze/Test auf div. Auto-Vieh-Märkten...

  • Aber ihr mit eurem 110NM das ist doch auch gar nichts.


    Sogar der 1,3CDTI reißt schon bei 90PS 200NM.


    Der OPC Motor hat auch gegen den 1.7CDTI im Sachen Drehmoment nichts entgegen zu setzen.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Westi: Soll heißen ?! Der 1.4 (90PS) ist Minimum ?


    Für einen Fahranfänger würde ich mindestens den 1,2 empfehlen.
    Frage an die Teilnehmer: warum hat Opel eigentlich für die Teilnehmer der Produkteinführung nur 1,2 sowie 1,4er (bei den Benzinern) für Probefahrten angeboten. Da war kein einziger 1,0er dabei.... Vielleicht hatten sie den ja auch vergessen.....(??? :(). Ich persönlich hätte einen 1,6er bestellt......

    Zitat

    sir_d
    Ich fahre auch den 1.0TP und kann damit gut auf eine AB auffahren. Das ist alles kein Problem, man muss nur wissen wo der Schaltknauf ist.


    .....der ist mir dann wohl in der Vergangenheit versteckt geblieben.....

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Der OPC Motor hat auch gegen den 1.7CDTI im Sachen Drehmoment nichts entgegen zu setzen.


    Naja,


    der OPC bietet 230, kurzzeitig (sog. Overboost-Funktion) 260 Nm


    Der 1.7 CDTI mit 280 Nm ist freilich da etwas drüber..


    Aber Drehmoment und Leistungsverlauf über das unterschiedlich zur Verfügung stehende Drehzahlband sind auch Grundverschieden bei Diesel + Benziner(damit einhergehend die Charakteristik) !!!


    Und auch in nüchternen Werte (ab Werk) ist folgendes doch ganz nett + anschaulich, bei der vielbeschworenen Elastizität z.B.:


    80 - 120 km/h (V.): 6.7 sek


    Wäre schön wenn jemand die Werte der CDTIs ergänzen könnte !

  • Leider gibt es auf der Opelseite noch keine vollständigen Werte zum 1.7CDTI.


    Es ist klar, dass der Benziner durch sein viel größer nutzbares Drehzahlbahn schneller ist. Dafür bietet der Diesel etwas kleines Drehzahlbahn wo es aber doch dann richtig zur Sache geht, was auch den Verbrauch angeht.
    Über sowas könnte man lang diskutieren. Ich belasse es aber jetzt mal hierbei, denn ich möchte nicht zu stark vom Thema abweichen.


    Westi: Hätte ich an Stelle von Opel genau so gemacht, die Leute wären gegenrecht nicht mit dem 1.0 klar gekommen. Vielmehr wäre ihnen ein negativer Eindruck verblieben.


    Man kann einen 1.0 auf der Straße eigentlich nur daran erkennen, dass er hinten nur den "Corsa" Schriftzug hat. Es gibt keinen Schriftzug zur Motorisierung. Ist auch gut so. Manchmal denke ich aber wenn ich einen Langen Berg hochfahre (zur Autobahn zum Beispiel) wo ich dann im 4. Gang mit nur so 70-80 hoch komme, da ich den Motor nicht zu hoch drehen möchte, dann hinten mit sonst wer mit 110 oder so angeballert kommt und dann erst spät abbremst und sich dann aufregt wieso ich nicht schneller fahre. Wäre der Schriftzug drauf wüsste jetzt wieso. Aber naja ist mir egal, in der Ruhe liegt die Kraft.^^

  • Zitat

    Original von sir_d
    Besser als ein Turboloch. ;)


    "Ich kann über die 90PS des 1.3CDTI auch nur den Kopf schütteln. Vor allem die Laufruhe ist schlimm... Nicht auszudenken die Geräuschkulisse.", ...aus der Sicht eines V8-Fahrers. ;)


    Alles eine Frage des Blickwinkels.


    Haha...


    Besser ein Turboloch in einem gewissen Drehzahlbereich, also ein Leistungsloch von unten bis oben wie beim 1.0 8)


    Bei einem muss ich Dir Recht geben: "Alles eine Frage des Blickwinkels" ;)

  • Und ich bin die ersten Jahre Corsa B 1.2 (45 PS) gefahren. 8)


    Als Zivi musste ich dann im Corsa B 1.0 12V Firmenwagen feststellen, wie gut mein 1.2er eigentlich doch ist.


    War zwar genauso lahm, aber hatte wenigstens passable Manieren bei gleichem Verbrauch. Von daher will ich nie wieder einen Dreizylinder fahren.

  • Der alte 1.2er soll besser sein wie der 1.0? Hmm, hätte es eher andersrum erwartet...


    Ich bin ja zur Zeit auch Zivi. Wir haben drei Agila 1.0 und jetzt zwei Combo 1.6CNG. ;)

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    wo ich dann im 4. Gang mit nur so 70-80 hoch komme, da ich den Motor nicht zu hoch drehen möchte


    Welche km-Leistung hast du denn jetzt drauf ?
    Ansonsten kannst du ihn dann im III. (vorausgesetzt Motor ist warm) auch mal etw. besser hochziehen.