Motorisierung als Fahranfänger

  • Hi,
    welche Motorisierung ist für einen Fahranfänger die Beste?


    Und was kosten die einzelnen Motoren an Steuer?
    Gibts hier im Forum auch irgendwo die Schlüsselnummern?
    [wg. Versicherungsanfrage]
    Gruß

  • Schlüsselnummern kannst du hier abrufen:


    http://www.gdv.de/Hauptframe/i…enabfrage/uebersicht.html


    Zur Steuer, mal allg. formuliert:
    Bei den Benzinern untereinander ja nicht allzu sehr abweichend, entspr. dem Hubraum (10x, 12x, 14x der EURO 4 Steuersatz: 6.75 EUR)


    Im ggs dazu ein Diesel ungleich teurer !!! (Euro 4: 15.44 EUR)
    13x oder 17x.....dann entspr.
    (letzteres gerade bei meinem, 262 EUR von Finanzamt gezogen bekommen, tut schon weh !)


    Seid mir nicht böse wenn ich zur Frage nach dem geeigneten Fzg./Motor hier abweichend vom Corsa-D, den Vorgänger, bzw. allg. einen jungen gebrauchet vorschlagen würde !
    Es ist doch allzu ärgerlich mit den ersten Fahrkünsten auch gleich einen Neuwagen entspr. zu beanspruchen (ist jetzt kein Wink auf entspr. dargelegte Unfällen hierzu bereits..)...
    Andererseits ist mir durchaus bewußt, die letzte, unsichere Gurke ist genauso wenig förderlich.
    Das nur mal als Anmerkung !
    Weitere Umstände/Nutzung (durch andere) deines zukünftigen Fzg sind mir dazu ja auch nicht weiter bekannt.

  • Hi DoubleJ,


    ich persönlich würde zum 1.2er raten. Kostet nicht die Welt mehr, ist im Verbrauch ähnlich, läuft ruhiger und man komme einigermaßen vom Fleck weg.


    Der 1.0er wäre auch noch denkbar, wenn das Geld knapp ist, aber dann sollte das Auto hauptsächlich in der Stadt bewegt werden.


    Wenn du ein Vielfahrer bist (>25000km/Jahr), dann wäre natürlich auch der kleine 1.3er noch interessant.


    Achja... die Schlüsselnummern findest du hier: Versicherungseinstufung


    Greetz


    Bremmo

  • Der 1,0 reicht auch vollkommen. Hab ihn ja selber und in der Stadt perfekt.
    Und auch mal eben Autobahn geht einigermasen. Man muss ich halt Gedulden aber in ihm kann man schön chillig daher cruisen reicht ja auch.

  • ok danke... also das geld wird schon knapp sein...
    Ich glaub ich versuch mal alle einmal zu fahren... der Idee nen jungen Gebrauchten zu fahren bin ich auch nicht abgeneigt, wenn dann aber nur Corsa C... Ausser es gibt noch einen guten Corsa B zum guten Preis ;) Aber bin am überlegen direkt nen D zu kaufen, denn sonst geb ich das geld vllt. zweimal aus, da der D ja auch einiges größerist als ein B oder nicht? :)

  • Wie groß bist du ?! Was für eine GRÖSSE ist dir wichtig ?!?
    Ansonsten haben Vornsitzende, was für Dich wohl maßgeblich ist, meist genug Platz bei durchschnittlicher Körpergröße.
    Zugegeben, der Corsa-D bietet mir (1.98m) im Vgl. zum -B (der -C legte da wohl kaum zu) vorn mehr Platz, einfach dank längerer Sitzschiene !
    Bei satten 27cm Längenzuwachs* durfte man das aber auch endlich mal erwarten !


    ABER: Ein Mini bietet mir z.B. auch genug oder gar ein SMART, die äußeren Abmessungen sagen meist wenig über die (vorderen) Platzverhältnisse aus.


    *)Ok, das meiste zu Lasten der neuen Crash-Anforderungen, war unvermeidbar

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Der 1,0 reicht auch vollkommen. Hab ihn ja selber und in der Stadt perfekt.
    Und auch mal eben Autobahn geht einigermasen. Man muss ich halt Gedulden aber in ihm kann man schön chillig daher cruisen reicht ja auch.


    .....aber Du solltest hier an den Wiederverkauf denken..... Dieser war/ist schon bei einem 1,0 "C" schwierig, wird bei dem Neuen wohl noch problematischer..... Die Nachfrage ist nicht da, einfach aufgrund dessen dass der 1,0 zwar führ Kurzstrecke und Stadt ausreichend war, diese Motorisierung bietet jedoch keinerlei Sicherheitsreserven um "mal eben Gas zugeben".

  • Zitat

    Sicherheitsreserven um "mal eben Gas zugeben".


    sehr interessante theorie


    sollte man als fahranfänger nicht eher einen ruhigen gasfuß haben?


    nicht zu ernst nehmen :)


    mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Oh ja,


    das ist ein unendlich-diskutierbares Thema:
    Sicheres Fahren+Überholen, dank ausreichend, satter PS-Zahl.


    Und das zum Anfang der Fahrer-Karriere...

  • Zitat

    Original von jogibaerchen
    Sicherheitsreserven um "mal eben Gas zugeben".

    Zitat

    flex-didi
    Oh ja,
    das ist ein unendlich-diskutierbares Thema:
    Sicheres Fahren+Überholen, dank ausreichend, satter PS-Zahl.
    Und das zum Anfang der Fahrer-Karriere...


    Eigentlich schon einmal den 1,0 Probe gefahren? Wenn ja, würden wohl solche Kommentare nicht kommen.
    Versucht mal bitte mit einem 1,0 auf dem Beschleunigungsstreifen (AB) vor einem LKW (auf der Autobahn befindlich) auf die Spur zu kommen.... Das war schon beim "C" gar nichts und wie ja alle wissen, es der "D" nochmal schwerer geworden.