Abnutzungserscheinung am Lenkrad

  • Hallo Leute,
    habe nun mit meinem Kleinen 20000km runter.
    Heute ist mir aufgefallen, das an den Innenflächen des Lenkrads die Struktur dort wo die Rundungen zur Mitte sind schon völlig glatt und Hellgrau ist.
    Habt Ihr das auch?
    Also bei meinem Astra G kam das erst bei 120000 Km.
    Finde das die Qualität des neuen Corsa echt mies ist. ;(

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Hallo,


    habe die Abnutzungen im Innenbereich bereits nach 8000km festgestellt.


    Mein FOH wollte das beobachten. Jedoch habe sich sie mit Sonax Tiefenpfleger (Seidenmatt) für Kunststoff wegbekommen.


    Z12XEP


    Da hast du recht. Der User SYSer hat diese Beanstandung gehabt und sogar Bilder davon reingestellt.




    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Jips. An manchen Stellen wird/wurde das Lenkrad heller(!).
    Mit Armor-All Cockpitspray Matt behandelt, ordentlich einwirken lassen - soweit Okay (Auch wenn man die Anwendung von Cockpitspray auf Lenkrad, Schaltknauf und Pedale eigentlich tunlichst unterlassen sollte!). Allerdings gibt es, meiner Meinung nach, Probleme mit den Nähten.
    Scheint allerdings, trauriger Standard zu sein. Zwar ist das Lenkrad meiner freundin wesentlich ebsser Verarbeitet, aber auch nicht perfekt. Hab beim FOH in einige Corsas reingeschaut - traurig (gibts bei den Lenkrädern vllt. Unterschiedliche Hersteller? War die Vermutung des FOHs, bei der Besichtigung der beiden Fahrzeuge). Bei dem letzten, den ichg esehen hab, hätte ich die Annahme des Fahrzeugs direkt verweigert.
    Das nachbestellte Lenkrad sah auch nicht viel besser aus als meines.


    Fahr zu deinem FOH, zeigs ihm und vllt erreichst du etwas.


    Scheint, als wär der Kunststoff des Lenkrades Marke Billigheimer. Wenns alelrdings schon wirklich glatt ist, hilft dir auch kein Pflegespray - mach mal Theater...

  • Eine andere, aber auch teure, Alternative wäre der Einbau eines Lederlenkrads vom Cosmo oder das vom Sport.


    OPC-Nienhaus bietet auch das vom OPC an.


    Jedoch kommen zu den rund 350€ Kosten für das Lenkrad noch der Einbau von ca. 50€ dazu.


    Gruß


    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Ich hatte die hier beschriebenen Abnutzungserscheinung auch. Bin zum FOH gefahren, habe ihm das gezeigt und er hat nach Rücksprache mit Opel das Lenkrad getauscht :)


    Natürlich dachte ich, das ich jetzt ein einwandfreies neues Lenkrad bekomme, aber ich wurde eines Besseren belehrt 8o


    Den Wagen gerade abgeholt und was muss ich sehen, das Gummi/Plastik löst sich an manchen Stellen schon wieder ab :bla:


    Jetzt darf ich bis Anfang Oktober warten, damit sich der Regionalleiter das wieder anschaut und sein okay für einen weiteren Tausch gibt. Gehts noch?!? :wb:

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • Ihr redet doch vom Standard-Lenkrad oder, nicht das Leder?


    Also bei uns in der Firma ist das Problem noch nicht aufgetreten! Weder bei Rent-, noch bei Kundenfahrzeugen.


    Zitat

    Original von Zenturio
    ...Jedoch kommen zu den rund 350€ Kosten für das Lenkrad noch der Einbau von ca. 50€...


    Bei 350 Euronen sind dann 50 auch egal.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Tja, das ganze kenne ich.


    Letzte Woche rief mich das Autohaus auch erneut an, wann ich denn das Lenkrad tauschen wolle. Ich war zum Henker schon da und hab da einiges an zeit verbracht um festzustellen,d as Opel nicht in der Lage zu sein scheint, vernünftige (normale!) Lenkräder zu verbauen. Wer den ärger nicht haben will, der braucht ein Lederlenkrad...


    Was du dir vllt tun kannst: Lass dir ein paar Corsas auf dem Hof zeigen und tausche einfach eines von denen gegen deines. (Mir wurde das Angeboten, ich habse mir angesehen und stellte fest, die sind alle Mist. Eines war sogar so "verschandelt", das hätte ich so niemalsnicht genommen!)
    Mitn bisl "Glück" haben wir ja sogar bei der gleichen "Autohauskette" n Auto gekauft?


    Blöder, aber ernst gemeinter Tipp: Guck nichtmehr hin, reg dich nicht auf - am Ende isses halb so wild. Man muss sich halt erst an die Opel-"Qualität" gewöhnen....


    Mephisto: Ich glaub dir das! Ehrlich! Der Witz ist, ich KENNE Corsas, mit "richtigem" Standardlenkrad.
    Deswegen dacht ich schon an evtl. 2 Zulieferer....