Tachospielerei (Testlauf der Tachonadeln bei Zündung)

  • Im Tacho könntest du maximal die Wassertemperatur sehen, das ist aber nicht die Motortemperatur.


    Klar, grundsätzlich ist das alles Spielerei, die kein Mensch braucht. Ich persönlich würds mir auch nicht verbauen, alles Gewicht!


    gruss
    Simon

  • Was bringt dir die Wassertemperatur?


    Wasser ist schneller warm wie Öl, deshalb ist es nicht die tatsächliche Temperatur.
    Weniger Wasser = höhere Temperatur
    Noch weniger Wasser = niedrigere Temperatur.


    Wasser + Öl ist sinnvoll, Wasser allein, könnten die wenigsten richtig deuten.


    gruss
    Simon

  • Wie bereits gesagt, an der Wassertemperatur alleine siehst du garnichts. Nicht einmal ob der Motor hochgeht. Und Öltemperatur lässt sich ohne Zusatzinstrument nicht anzeigen.


    @flex
    ja ist es. Wahrscheinlich ein Grund warum Opel es weggelassen hat. Weil sich 99% aller nur wundern würden und trotzdem weiterfahren.


    Gruß
    Simon

  • Und dann wegen der ganze Jammerei doch wieder präsent, siehe Insignia, Astra-J und mein Neuer...
    Dazu die heutige Dämpfung (!), irre, wo ich früher beim Vectra-A noch so richtig schön den akuten thermische Haushalt des Motors nachempfinden konnte: Heiß und mit anspringendem Lüfter bei Stop+Go,....und flugs abkühlend im Fahrtwind einer Landstraße und BAB.

  • hallöle
    ...


    wollt mal nach dem stand fragen ?
    Testlauf der Tachonadeln bei Zündung
    meiner ist von mitte/ende 2009


    hätte es auch gerne =)

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • hmm ok ... aber was hat die funktion mit der happylightshow zu tun?
    was kostet der spass und wie/wo wird es integriert?

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Die Funktion ist bei der HLS dabei, du kannst sie programmieren. Dann hast du den Tachoausschlag wie der OPC. Es sind auch noch viele weitere FUnktionen integriert, gerade für die Corsas minderer Ausstattung empfehlenswert, bei den besseren Ausstattungen ists oft Serie... (wie eben der Tachoausschlag bspw.)


    Was der Spass kostet? Wir sind gerade am diskutieren, ob wir jetzt für knappe 100 Euro eine Sammelbestellung machen... Oder ob wir noch ein zwei monate auf ein anderes Forum warten und dann zuschlagen, dann kostet das Teil wenn wir viel Glück haben 50, andererseits so 70 Euro...


    Das Teil wird am Zigarettenanzündeer in die OBD Buchse gesteckt und bleibt dort.


    Mehr Infos zur HLS findest du im HLS Thread, im Thread für die Sammelbestellung oder auf deren Hompage, einfach mal nach Happylightshow googeln.



    Mfg