kleiner Erfahrungsbericht zur neuen Easytronic

  • An dieser Stelle möchte ich einmal die neue Easytronic loben und all denjenigen einen kurzen Erfahrungsbericht / Vergleich zur alten Easytronic geben die vielleicht mit dem Gedanken spielen einen Corsa mit Easytronic zu bestellen.


    Im vergleich zur vorherigen ET ist die neue ET sehr schalt freudig und schaltet immer in den richtigen Gang. Besonder Spaß macht es wenn mann auf dem Beschleunigungsstreifen fährt und die Sportfunktion hinzuschaltet. Hierbei werden die Gänge bis fast 7.000 Umdrehungen gefahren und bieten somit ein sehr zügiges Beschleunigen. Diese Sportfunktion ist eine der Neuerungen an der ET. Desweiteren hat Opel der ET-elektronik eine weitere sinnvolle Funktion hinzugefügt.


    In der Vergangenheit war es so, wenn man den Wagen im A oder R Modus abgestellt hat, dass man vor dem Anlassen des Motors die N Position auswählen musste. Mit der neuen ET ist dies Vergangenheit. Egal in welchem Programm ich den Wagen vorher verlassen habe schaltet sich die ET automatisch in die N Position.


    Auch gut gelöst wurde das einlegen des Rückwärtsganges. Man muss nun nicht mehr einen Knopf am Schalthebel tätigen sondern kann sofort den R-Gang einlegen. Einfach nach rechts unten den Hebel wählen und schon ist er drin.
    Generell ist auch die Verarbeitung im Chromdesign sehr gelungen und passt sich der Optik des Wageninneren sehr gut an.


    Die Entscheidung von Opel die Easytronic erst ab einer 1.2liter Maschine anzubieten finde ich in Ordnung, da erst hier der S-Modus so richtig zur Geltung kommen kann.


    Mein nächster Opel wird wiedermal mit einer ET sein !

    Einmal editiert, zuletzt von corsafan ()

  • Danke für Deine Info. Wir holen ja Freitag auch unseren Easytronic Wagen ab. Für meine Frau ist es der erste Wagen mit einem automatisierten Getriebe, welches sie unbedingt auch haben wollte.
    Wir sind zumindest gespannt........ :]

  • Ich kann den Bericht vom corsafan bestätigen, auch wenn wir keinen Vergleich zu anderen Easytronic- Fahrzeugen haben.


    Es macht sehr viel Spaß mit dem Auto durch die Gegend zu kurven.

    Meine bessere Hälfte fuhr die Nr. 11 in diesem Forum: Corsa Edition, 3-trg, 1,2 Easytronic, Aeroblau + Cable blau, Winter- und Sommerpaket, Frühbucherpaket, ESP, Übern. am 22.11.2006 :clap:, abgegeben am 18.11.2010


    Seit dem 21.12.2010 fährt sie den Corsa Innovation, 1,2 Easytronic, Ozeanblau, Panoramadach, Standheizung, Sommerpaktet, Jubiläumspaket und noch weiteren Kleinigkeiten.


    Und ich fahre seit 30.05.08 Astra TwinTop Ed. 1,6 :D :D


    http://www.ruthofer.eu, mein liebstes Webradio: http://www.sbr.cl

  • Schwer zu sagen. Das Getriebe passt sich deiner Fahrweise an. manchmal passiert es bei niederen Geschwindigkeiten, wenn man wieder beschleunigt, das die Automatik ned so richtig weiß, welcher Gang nun rein soll. Da kann man aber notfalls mal manuell eingreifen.


    Ja und gefühlsmäßig ist zwischen 2. und 3. Gang ein kleines Loch wenn man "normal" fährt.

    Meine bessere Hälfte fuhr die Nr. 11 in diesem Forum: Corsa Edition, 3-trg, 1,2 Easytronic, Aeroblau + Cable blau, Winter- und Sommerpaket, Frühbucherpaket, ESP, Übern. am 22.11.2006 :clap:, abgegeben am 18.11.2010


    Seit dem 21.12.2010 fährt sie den Corsa Innovation, 1,2 Easytronic, Ozeanblau, Panoramadach, Standheizung, Sommerpaktet, Jubiläumspaket und noch weiteren Kleinigkeiten.


    Und ich fahre seit 30.05.08 Astra TwinTop Ed. 1,6 :D :D


    http://www.ruthofer.eu, mein liebstes Webradio: http://www.sbr.cl

    Einmal editiert, zuletzt von Mekxs ()

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Evtl ist auch (eher) gemeint die Zeit eines Schaltvorgangs,
    hat sich diese merklich verkürzt ?!


    Hierzu kann ich ebenfalls einen Vergleich bieten. Bei uns auf der Straße gibt es eine Steigung die nicht sehr extrem ist aber, mit der vorherigen ET sind wir den Berg im 2.ten Gang bei 5-6 tsd. Umdrehungen hoch gefahren und haben dann manuell in den dritten Gang schalten müssen. Beim neuem schaltet er sofort in den dritten ohne zu mucken, klar jetzt gibt es die ET erst ab einer Motorisierung von 80Ps vorher schon bei 60 PS !

  • ...noch was ...


    der Kickdown springt jetzt viel schneller an. Vorher hast Du das Pedal bis zum Anschlag durchgetreten und musstest noch warten bis er endlich einen Gang niedriger Schaltet. Jetzt ist es so Du Kickst einmal voll durch und schon ist der nächst niedrigere Gang drin. Es kommt auch vor das gleich zwei Gänge übersprungen werden !

  • Zitat


    ... mit der vorherigen ET sind wir den Berg im 2.ten Gang bei 5-6 tsd. Umdrehungen hoch gefahren und haben dann manuell in den dritten Gang schalten müssen.


    Na, da habt ihr ihn aber auch ganz schön geprügelt, für normales fahren solche Drehzahlen...
    (kannte es nur mal von der Probefahrt im TTT, fuhr sich wie ein Staubsauger..)


    Aber gut wenn sich da tatsächlich spürbarer Fortschritt in der EASYTRONIC-Entwickl. getan hat !
    (Und der neue SMART auf ähnl. Niveau kommt...?!)