woofer/anschluss/kabel...

  • hey hab mir jetz nen woofer von Alphasonik geholt und hätte daein paar fragen an euch !


    1. ich würde das gerät gerne free air d.h. magnezspule nach hinten aus dem gehäuse heraus einbauen!
    jetz habe ich nur das problem das ich dafür den zierring vornedran abschrauben müsste dortdrunter befindet sich jedoch die membran und ich denke nicht das ich das dann einfach so aufs holz schrauben kann ohne das der woofer schaden nimmt oder wie seht ihr das??


    2. wenn ich ne kiste baue für den free air woofer brauch ich dann auch ein bassreflexrohr oder nicht??


    3. welcher weg ist nun der beste für das stromkabel der unter dem scheibenwischer oder am kotflügel oder gibts noch einen??


    4. wo schließe ich am sinnvollsten das erdungskabel an?


    5. was für ein kabel kann ich nehmen um das autoradio mit dem verstärker zu verbinden damit sie zusammen an und aus gehen?


    das wars bis jetz erstma ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen !


    gruß niggi

  • Also ich hab zwar selbst noch keinen D-Corsa:( , jedoch kann ich dir bestimmt trotzdem ein paar Fragen beantworten.
    Wenn ich falsch liege wird mich bestimmt jemand korrigieren. :]


    Also:
    zu 1.: Erst mal zwei Korrekturen: :D
    Das was du als "FreeAir" bezeichnet hast is was ganz was anderes. FreeAir bedeutet einfach nur, dass der Woofer ohne richtiges Gehäuse betrieben wird. Das was du wahrscheinlich meinst ist einfach nur ein Invers-Einbau in eine Box. Das zweite ist die Membran. Die Membran ist eigentlich die große Fläche, die den Klang bewirkt. Das was du meinst ist die Sicke.
    Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Es dürfte eigentlich kein Problem sein den Woofer so einzubauen wie du es gerne hättest. Das Loch für den Woofer darf halt nur nicht zu klein sein, da sonst die Sicke Schaden nimmt. Aber prinzipiell möglich und kein Problem.


    zu 2.: Ob du ein Bassreflexrohr brauchst oder nicht ist Geschmackssache. Es kommt einfach drauf an, was du haben willst. Bassreflex bietet sich gut für Black/RnB/HipHop an, da BR meist einfach tiefer spielen kann. Wenn du ihn geschlossen einbauen willst, dann hast du in der Regel einen besseren Klang, sprich der Sound ist klarer und der Sub kann auch schneller spielen. BR braucht meist auch mehr Volumen für die Box, aber das steht normal noch in der Anleitung oder so. BR ist eher der Allrounder würd ich mal sagen.


    zu 3. kann ich leider nichts sagen, keine Erfahrung, aber ich glaub das Thema wurde schon mal behandelt - einfach mal suchen 8)


    zu 4.: Das Massekabel so kurz wie möglich halten. Ohne Angabe wo deine Endstufe hingebaut werden soll kann man da nicht wirklich nen guten Rat geben. Viellleicht einfach mal schnell sagen wohin, dann kann dir bestimmt geholfen werden.


    zu 5.: Meistens ist die sog. Remote-Leitung schon an den CinchKabeln mit dabei. Da du sowieso Cinchcabel verlegen musst hätte sich das damit erledigt. :top: Einfach eins mit RemoteLeitung kaufen.


    So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen.
    Wenn noch Fragen da sind, nur her damit. :tongue:


    Rein Interesse halber könntest mal schreiben, was du alles verbaut hast, bzw verbauen willst.


    So.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Greetz
    sP33dAtTaCk

    ________

    - Corsa OPC -

    EDS Phase 2 - 3" Lexmaul - Vker - K&N Luffi - H&R 35/35mm

    Prosport Ladedruck, Wassertemp, Öldruck

    Alpine IVA-W502R + PXA-H100 - GroundZero GZHA 1.1800DXII - AudioSystem F4-600 + Helon 165 Vo+Hi + Krypton 12 - 2x Optima BT 4.2

    geplant: Dach-Motorhaube-Front lackieren, Baileys, gr. LLK

  • wieso musst du den Zierring zum Free-Air verbauen abmontieren? versteh ich nich :D
    Geht doch auch mit.....oder warum solls nich gehen?


    Und Bassreflexrohr, wenn du ihn Free-Air verbauen willst?! Versteh ich auch nich :D


    Du hast ja kein Klangraum beim Free-Air (auser die Umgebung, sprich den Kofferraum), also brauchst du keine ;)


    Theoretisch könntest du den Sub einfach auf die Heckablage montieren (sprich Loch säcgen, einsetzen, festschrauben)


    Dann is er auch Free-Air....praktisch geht das allerdings nich

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    2 Mal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()

  • Hey danke ja hast mir schon geholfen !


    also ich geh auch mal die punkte wieder durch


    1. ah ok hab das nur immer so gehört! und was die membran ist weiß ich schon1 ich meinte auch, dass" die große Fläche, die den Klang bewirkt" also die membran dann am holz dran ist ich weiß nicht ob du das erkennen kannst auf den bildern aber auf dem einen unten links und dem oben rechts sieht man den ring abmontiert und auf dem einen den ring nebendran und wenn man ganz genau hinsieht hat der ring nur 4 löcher und der woofer 12 und die 4 löcher auf dem ring sind dafür da den ring am woofer fest zu machen! somit würde das stück der membran direckt aufm holz liegen!


    2. danke hat mir geholfen


    3. ok!


    4. die sachen solln in kofferaum !


    5.ok hab ich vllt übersehn hab schon n kabelset ansonsten hol ich noch nen einzeles und verlegs einfach zusammen!! danke!



    Logisch mach ich kein prob.


    Also der Woofer is von Alphasonik heißt PSW 812 J ist ein 12" woofer mit 900Watt rms (1800W Max.) 92db


    Dann hab ich mir noch von Hifonics den ZXi 1500 mono verstärker mit 750 Watt rms (1500w Max.) geholt !
    nen 25mm² Kabelset mit sicherungen etc.


    gehäuse wird aus normalen pressspanplatten gebaut und entweder mit gfk stoff oder einfach nur lack überzogen!

  • sehe schon aufm dem bild das remote dabei ist beim chinch kabel....
    zu 3. die etwas sinnvollere lösung ist mit sicherheit am hauptkabelbaum mit rein zu gehen. gibt auch ne anleitung darüber hier bei uns...
    ich selber habs noch am kotflügel durch gezogen weil ich damals keine adere lösung wusste....


    gehäuse vernünftig aussägen dann bekommst den woofer auch gut rein. den zierring kannst du ja dann ab lassen. sieht man ja sowieso nich mehr...


    masse an den verschraubungen der rücksitzbank befestigen (darunter oder an den seiten)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Also entweder hab ich mit deiner Membran nen Denkfehler oder wir reden aneinander vorbei. ?(


    Wenn du den Woofer verkehrt einbauen willst schaut der Magnet ja raus und du schraubst den Woofer quasi von hinten an. Das einzige, was beim Einbau dann Schaden nehmen könnte wäre die Sicke. Wenn dann liegt er da auf.


    Aber die Dinger sind stabil, dh wenn du beim Einbau mal bissl dranschrammst ist er nicht gleich kaputt. :P


    Und noch was... ich würde zwischen Gehäuse und Woofer bissl Isolierung kleben. Praktisch da wo der Woofer aufliegt - am Ring. Gibt ja so selbstklebende Schaumstoffstreifen. einmal rundrum und dann is das Ding auch dicht, wenn du ihn gut festschraubst.


    Den Zierring kannst du ja versuchen von hinten draufzuschrauben, vielleicht passt er ja auch von der anderen Seite, wär optisch natürlich schöner. :tongue:

    ________

    - Corsa OPC -

    EDS Phase 2 - 3" Lexmaul - Vker - K&N Luffi - H&R 35/35mm

    Prosport Ladedruck, Wassertemp, Öldruck

    Alpine IVA-W502R + PXA-H100 - GroundZero GZHA 1.1800DXII - AudioSystem F4-600 + Helon 165 Vo+Hi + Krypton 12 - 2x Optima BT 4.2

    geplant: Dach-Motorhaube-Front lackieren, Baileys, gr. LLK

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    die etwas sinnvollere lösung ist mit sicherheit am hauptkabelbaum mit rein zu gehen. gibt auch ne anleitung darüber hier bei uns...


    die ist im wiki..


    ansonsten wurde ja schon alles gesagt.. :D

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • ja ja das ist schon klar aber guck dir doch ma bitte das foto an was ich angehängt habe da siehst du auf dem ring son schwarzes ding noch drauf und das ist teil der membran ! und diese würde ja dann auf dem holz liegen oder nicht?


    son gummi schutz war dabei !


    und mit dem remote kabel hab ich auch noch gesehen dachte erst das wäre nur ein rest der herstellung weil mein kein kupfer gesehn hat war aber dann doch das remote!!


    hab jetz heute alle kabel verlegt das war vllt ne arbeit bin als net durch die dichtung durch gekommen und dann noch nach hinten hab die kabel jetz einfach am sitz vorbei gelegt schön versteckt und im kabelkanal man sieht nichts ! *freu*


    morgen jetz noch die subkiste fertig stellen und den high low adapter einbauen lassen !

  • Also nochmal: das ist die Sicke nicht die Membran :D :P


    Dass die am Rand aufliegt ist kein Problem, aber wirklick Schaumstoff oder Gummi zur Isolierung unter den Rand kleben.


    Ansonsten erst mal viel Spaß mit deinem Sub :klatschen:

    ________

    - Corsa OPC -

    EDS Phase 2 - 3" Lexmaul - Vker - K&N Luffi - H&R 35/35mm

    Prosport Ladedruck, Wassertemp, Öldruck

    Alpine IVA-W502R + PXA-H100 - GroundZero GZHA 1.1800DXII - AudioSystem F4-600 + Helon 165 Vo+Hi + Krypton 12 - 2x Optima BT 4.2

    geplant: Dach-Motorhaube-Front lackieren, Baileys, gr. LLK