EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Hallo,


    ich habe mal noch eine Frage an die Experten hier.


    Ich habe mich mal mit EDS in Verbindung gesetzt und folgendes Angebot wurde mit unterbreitet:


    Ich bekomme einen IPF Leihflasher, sowie die Phase-1 nach Hause geschickt.
    Die Programmierung müsste ich dann in Eigenregie zu Hause durchführen (gemäß Online-Anleitung).
    Danach muss ich den Leihflasher wieder zurück schicken.


    Was mich nur wundert ist, dass eigentlich alle, die die Programmierung Vor-Ort haben machen lassen, noch auf einem Prüfstand waren. Dafür sprechen auch die Bilder auf der Facebook-Seite von EDS.


    Nun habe ich hier jedoch kein Prüfstand o.ä. rumstehen.


    Meint ihr man bekommt es auch so hin, oder ist die Fahrt auf einem Prüfstand zwingend erforderlich?


    Vielen Dank! :vogel:


    edit:
    Es ist ein 2011er 64kw/87Ps 1.4 L A14XEL
    Änderung lt. Homepage:
    ORIGINAL 87PS
    PHASE-1 115PS

  • Ich habe die Software auch und er läuft viel besser als im Serientrimm. Der Verbrauch bleibt auf Serienniveau. Ich habe es auch mit einem Leih IPF gemacht.

  • Hier mal mein rein subjektiver(!) Erfahrungsbericht zu der EDS Phase 1 von mir:


    Kurz zu mir:
    1.4er 87 PS FL Corsa, ohne irgendwelche Umbauten im Motorbereich.
    Ich bin eigentlich kein sparsamer Fahrer.
    Schalte die Gänge nicht früh.
    Mein Verbrauch lag schon immer zwischen ~8-10L.
    Tanke immer mindestens Super +.
    Fahre zu 90% nur Stadt, also ständiges Stop and go.
    Ich habe jetzt 2-3 Wochen die Phase drauf.


    Erstmal zu EDS an sich:
    Der Kontakt verlief ausnahmslos über E-Mail.
    Antwortzeit lag bei 2-3 Tagen. Was mich aber nicht gestört hat.


    Mir wurde dann sehr zügig ein Leih-Flasher zugesandt.


    Anhand der Anleitung im Internet bzw. der Erklärung direkt durch die Software, hab ich dann die Phase-1 draufgespielt. Ist keine große Kunst gewesen :D (so gefällt mir das!).


    Wobei ich sagen muss, dass sich die Anleitungen manchmal unterschieden haben. Was aber jedoch nur minimal war.


    Jetzt zur Leistung usw.:
    Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich nicht sooo viel erwartet habe und somit wurde ich auch nicht enttäuscht ;).
    Ich tanke schon seit fast 2 Jahren nur noch Super+ und bin schon der Meinung, dass dies schon ein Leistungsplus gegeben hat. Ja zugegeben... ein Kleines ;), aber immerhin ;).


    Fast jeder Corsa-Fahrer kennt es, dass bei ca. 4000 Umdrehungen der Motor nochmal Zug bekommt.
    Mit der Phase habe ich das Gefühl, dass dies nun schon kurz vor 3000 Umdrehungen passiert.
    Der Corsa zieht nun schon spürbar ein bisschen besser an :top:.


    Top-Speed konnte ich bisher leider nur bis 180km/h testen, da die Autobahn leider zu voll war :(. Ich hatte aber schon das Gefühl, dass da noch was geht :yeah:.


    Da ich, wie schon erwähnt, fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bin, ging mein Verbrauch hoch. Aktuell liege ich bei 10-12L. Egal ob kalter Moter, warmer Motor oder warmer-durch-Standheizung-Motor.
    Auf der Autobahn mit Tempomat war der Verbrauch wie vor der Phase.
    Um darüber jedoch definitiv was sagen zu können, müsste ich mal wieder eine längere Strecke fahren.


    Würde ich es weiterempfehlen?
    Wer ein bisschen mehr Fahrspaß haben will, kann gerne zuschlagen. Sollte jedoch keinen großen Sprung erwarten und wenn man Stadtfahrer ist, mit einem höheren Verbrauch rechnen.
    Evtl. hat man von der Phase noch mehr, wenn man noch andere "Optimierungsmöglichkeiten" im Motorraum vornimmt.



    Ich bereue es nicht und werde mal gucken, was im Sachen Motoroptimierung noch so geht bzw. möglich ist, ohne große Umbauten natürlich ;).