• Hallo liebe Community


    Wir haben am Freitag um 17.00Uhr unseren kleinen abgeholt. Gesehen habe ich ihn ja schon vorher, siehe Fotos. :) Ich kannte das Auto ja schon. Geliefert wurde er auf meinen Wunsch hin mit Winterreifen auf 15" Stahlfelge mit den Radkappen. Etwas klein sind die schon, muss ich sagen :) Aber es sind ja auch nur Winterräder. Man wird sehen, was es im Sommer neues gibt :) (leider nur max. 16", da nicht mehr eingetragen ist.)


    Auf jeden Fall gings los, mit dem noch jungfräulichem Wagen. Bis ich meine Sitzposition eingestellt hatte, dauerte es ein wenig. Am Ende hatte ich sie. Ganz hinten :)


    Ich habe bis jetzt etwas über 200km abgespult, kann daher noch nicht viel sagen. Den Motor habe ich noch etwas geschont. Habe ihn bis max. 3800u/min gedreht. Schön warm gefahren habe ich ihn natürlich auch noch :) Der Händler meinte, ich solle ruhig etwas Stoff geben, dass der Corsa nicht zu lahm wird. Habe einen guten Mittelweg gewählt, denke ich. (=Meinungen?)


    Nun zu meiner vorläufigen Bewertung:


    *****Aussen*****
    Schöner Wagen muss ich sagen. Optisch sehr gelungen. Auch die Spaltmaße passen. Die Felgen sind, wie oben bereits erwähnt, zu klein. Der Corsa steht etwas hochbeinig da. Man sollte ihm größere Felgen gönnen :) Die Standartfelgen im 16" Format, sind sehr gelungen, und passen sehr gut zum Wagen. Falls jemand was ähnliches findet, bitte melden :)


    ****Innen****
    Ein sehr komfortabler Einstieg ist vorne möglich. Hinten geht es etwas beengter zu. Probeweise, nahm ich auch mal hinten Platz, wenn der Sitz ganz nach vorne geschoben wird, kann man auch hinten sitzen. Langstreckenkomfort ist das allerdings keiner, da die Kopffreiheit etwas fehlt. Die Sitzposition ist für den Fahrer akzeptabel. Mir fehlt ein wenig die Schenkelauflage. Der Beifahrer sitzt sehr bequem, dank gutem Seitenhalt.


    ****Bedienung****
    Einfach. Auch der Blinker ist sehr einfach zu bedienen. Ich hatte von Anfang an keine Probleme damit. Zwar etwas ungewöhnlich, aber komfortabler, als der normale Blinkhebel mit der Einrastfunktion. Der Tempomat ist was feines. Sehr einfach zu bedienen. Was mich persönlich nicht stört, aber auffällt, ist das Geräusch. Es klingt nach Plastik, wenn man einen Hebel betätigt. Das Blinkergeräusch hingegen ist angenehm.


    ****Verarbeitung****
    Die Verarbeitung ist sehr gut. Kleine Mängel gibt es trotzdem: ein schlecht eingepasstes und billig wirkendes Handschuhfach, ohne Beleuchtung (hallo OPEL, das Teil kostet 10? --> werde ich nachrüsten), wenn man an die Tachoscheibe fasst, dann nach hinten geht, srürt man recht scharfe Kanten. Das Licht oberhalbt der Mittelkonsole wirkt billig verarbeitet. Das geht besser. Trotzdem, es knarzt rein gar nichts. Auch kein klappern. Wenn man von den kleinen Makeln absieht: Top!


    ****Fahrverhalten****
    Durchwegs gut. Ich bin es nicht gewöhnt, dass man so wenig Rückmeldung bekommt. Auch ist das Lenkrad wirklich leichtgängig. Von daher sicher eher ein Frauenauto :) Das Fahrwerk ist sehr straff abgestimmt. Das ist kein Nachteil, denn es bleibt genügend Restkomfort (vielleicht wegen der üppigen Gummiumrandung der Felgen :)). Die Kurvenstabilität ist gut. Kein Wanken.



    ****Motor****
    Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht getreten habe. Auf jeden Fall ist er nicht so schwach, wie man meinen würde. Ich hatte mir das nicht erwartet. Der Verbrauch hielt sich mit ca. 7l/100km in Grenzen. Ist ja noch nicht eingefahren. Ich komme aus Südtirol... Da gehts auf und ab, wers kennt, weis das....



    ***Getriebe****
    Der erste Gang ist etwas hakelig. Klar, der Wagen ist neu, ich denke, von daher: Das wird sich noch legen. Ansonsten relativ komfortable Schaltung. Etwas lange Wege, aber das ist kein Thema, wer will den mit 80Ps rasen? :)


    ****Was würde ich mir Wünschen****
    Ganz wichtig:
    - Einen zweiten Make Up Spiegel auf der Beifahrerseite
    - Griffe an den hinteren Plätzen zum Festhalten während der Fahrt
    - Nicht zu viel Hohlraumkonservierung in den Türen
    - Ein beleuchtetes HAndschuhfach


    Falls es noch fragen gibt, immer her damit. Fotos werden folgen...


    Mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Glückwunsch auch von meiner Seite. :clap:


    In den meisten Punkten stimme ich mit Dir überein.


    Die Innenraumleuchte wirkt echt nicht hochwertig; evtl kann man da ja mal die Version mit Leselampen nachrüsten. Weiß nur grad nicht, ob es edlere Leuchten nur mit Panoramadach und dafür integriertem Schalter oder noch bei anderen Versionen gibt.


    Das Handschuhfach ist zwar auch nicht das hochwertigste, aber bei mir eigentlich sauber eingepasst. Evtl. waren wir das selbst unbemerkt durch die Nachrüstung der Handschuhfachbeleuchtung . ;)


    Haltegriffe wurde von Mifahrern auf der Rücksitzbank auch schon gewünscht.


    Nur eins verstehe ich nicht. Warum wünschst Du Dir nicht zu viel Hohlraumkonservierung in den Türen? ?(

  • Da hat Opel mal ausnahmsweise nicht mit gespart...
    Bei mir kommt jetzt noch ( nach drei Monaten ) was raus von dem Zeug :bla:


    Zitat

    Original von jogibaerchen
    ganz einfach :) die hohlraumkonservierung tritt aus und es bilden sich hässliche streifen :)

  • hallo Michael...


    Eigentlich sollten wir froh sein, dass zu mindest da nicht gespart wird :) Sonst rostet uns noch der Wagen weg... :lol: :lol:


    Mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink: