Meine Vorstellung

  • Hallo Leute,
    bin durch Zufall auf das neue Corsa-D Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.
    Wir (meine Frau und ich) haben uns bereits einen Corsa-D bestellt (Corsa Edition, 3-türig, 1.0 TWINPORT® ECOTEC® (MT) Saphirschwarz, Stoff Cable, Rot, Extras: Sicht-Paket, Vorteils-Paket, Winter-Paket, ESP, 3. Kopfstütze und das Halogen-Kurven und Abbiegelicht).
    Warum der Corsa D als 1.0 TP? Nun wir haben bis vor kurzem einen schwarzen Corsa C 1.0 3-T in der Version Fresh mit den roten Sitzen (EZ 8/2002, Km 49950) gehabt, den wir recht passabel verkaufen konnten. Wir waren mit dem Auto und v.a. auch mit dem Motor sehr zufrieden. Für unsere Ansprüche reichte die Leistung völlig aus, sogar auf der Autobahn war die Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 Km/h (besetzt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern) völlig ausreichend, um den einen oder anderen zu überholen. Der Verbrauch (ca. 6 Liter) ging auch in Ordnung. Mir ist klar, dass der Corsa D schwerer geworden ist und somit nicht mehr die gleichen Fahrleistungen haben wird, wie der C. Dennoch haben wir uns nach langer Überlegung wieder für den 1.0 entschieden.
    Zum Liefertermin unseres neuen Corsa: 45. KW.
    Wir sind übrigens a-b-p-Kunde. Warum?
    1. Mein FOH und auch alle anderen in der Region konnten nicht nur annähernd ein vergleichbares Angebot unterbreiten (Nachlass 17 v.H.).
    2. Servicefreundlichkeit: Unser C war mit einer 4 Jahres-Garantie ausgestattet und somit waren wir bisher auf eine Kulanz nicht angewiesen.
    3. Es ist ja nicht nur die Provision bei einem Neuwagen, an denen der FOH verdient, sondern auch im großen Maße an den Folgekosten (Inspektionen u.s.w.). Also sollte mein Händler weiterhin großes Interesse haben, uns als Kunden zu halten. Da kommt nämlich noch ein weiterer, der
    4. Punkt, hinzu: Wir fahren (derzeit) als Familienauto noch einen Astra G, EZ 11/99, der weiterhin Scheckheft gepflegt werden soll. Somit sollte er es sich wirklich dreimal überlegen, ob er uns als Kunden mit zwei Opel verlieren möchte. Nochmal zum Thema Service/Kundenfreundlichkeit: Wir hatten mit unserem Astra vor geraumer Zeit ein Problem mit dem Steuergerät (war Opel bei dieser Serie bekannt) und bekamen ohne Probleme über unseren FOH auf Kulanz ein neues Gerät, obwohl der Astra nicht von diesem stammte. Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass der bisher sehr gute Service bestehen bleibt.


    P.S.: als Sommer-Fun-Auto steht noch ein Golf I Cabrio, EZ 2/84 (Saison 04-09) in unserem Carport.


    Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Forum!!

    Einmal editiert, zuletzt von Casimir ()

  • Herzlich Willkommen Casimir,


    schön dass du als Mitglied Nr. 9 den Weg in das noch kleine aber meiner Meinung nach sehr feine Forum gefunden hast.


    Und als allererstes mein großer Respekt dafür, dass du dich für die 1,0er Variante entschieden hast. Das findet sich nicht allzu häufig heutzutage, dass jemand mit der kleineren Motorisierung zufrieden ist.


    Ich wollte auch erst die 1.0er kaufen, aber Jeder hat mir davon abgeraten. Krücke, Essen auf Rädern, Seniorenmotor usw. waren da einige Kommentare (unter anderem von Freunden, meinen Eltern und den FOHs).


    Nun gut, nachdem jeder gemakelt hat, habe ich mich zum 1,2er überreden lassen. Von dem her - Respekt, dass du es durchgezogen hast.


    Mein Anspruch war anfänglich ein möglichst sparsames Auto zu kaufen. Nach 15 Jahren Bahnfahren und im Kopf ein bisschen zumindest ein Öko wollte ich eben beim kleinen Motor bleiben. Naja... jetzt ist er schon bestellt :)


    Ansonsten auch Glückwunsch zum Kauf im Internet.


    Wäre für mich als unerfahrenen Erstwagenkäufer nichts gewesen, ich brauche eine zeitnahe und direkte Betreuung, auch für die Kleinigkeiten. Aber die 17% Nachlaß sprechen schon ihre eigene Sprache. Auch dafür mein Respekt. Ich konnte aus meinem FOH unter Tränen gerade 10% "rauspressen".


    Auf jeden Fall wünsche ich mir, dass wir hier gute Zeiten verbringen und uns bei den anfallenden Problemen gut helfen können!


    Greetz


    Bremmo

  • Hallo Casimir.


    Wilkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner Modellwahl.
    Meine Wahl ist auf den 1.4er gefallen da ich zur Zeit noch einen Corsa B mit 1.2er 65PS habe und gelegendlich den Wagen vom Vater Astra-H-Turbo 2.0 170PS fahre.
    Da machen mir dann die kleinen Corsas einfach zu Spaß.
    Wenn wir dann getauscht haben ist mein Vater mit der Schnecke ( lt. seiner Aussage ) unterwegs :auto: .


    Gruß


    Michael

  • Hallo Casimir,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im noch kleinen aber feinen Corsa D Forum. Auf das du viele Anregungen geben und auch bekommen kannst. Dieses sollte für uns alle das Wichtigste sein. Erfahrungen austauschen und und sich, wenn nötig, gegenseitig zu helfen bei irgendwelchen Problemen, sollten die denn mit unseren zukünftigen Weggefährten auftauchen :]

  • Herzlich Willkommen hier in der kleinen Runde!


    Ich denke das Warten wird hier schneller vorüber gehen, als wenn man nur zu Hause vom neuen Corsa träumt... :D
    Aber Vorfreude ist die schönste Freude!
    Zu Deinem Internetkauf: Es muss jeder selbst wissen was er macht. Ich lebe eben nach dem Motto: Leben und leben lassen!
    Geiz-ist-Geil wird unsere Gesellschaft noch teuer bezahlen. Nämlich dann, wenn wir die arbeitslosen Mitarbeiter vom FOH um die Ecke mitfinanzieren müssen...
    Aber ich will Deine Einstellung nicht kritisieren - ich habe eben eine andere. Es muss eben jeder selbst wissen... ;)

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Danke für die herzliche Aufnahme im Forum.
    Zu der Geiz-ist-Geil Mentalität: Ich habe bei a-b-p bestellt, da sich dahinter Markenhändler verbergen also u.a. auch ein FOH "um die Ecke". Dieser hat es - wie auch immer - geschafft, sich neben dem normalen Verkauf ein Standbein über das Internet mit wirklich traumhaften Konditionen zu schaffen. Warum machen das andere Händler, wenn es sich vermutlich lohnt, nicht nach?
    Ich hatte aber auch bereits ausgeführt, dass der FOH ja nicht nur an der Neuwagenprovision verdient, sondern im besonderen Maße auch an den Folgekosten, sprich dem Service usw. Die bleiben meinem FOH ja auch erhalten.
    Natürlich hat Qualität seinen Preis, den man auch gerne bezahlt. Aber wenn ich die gleiche Qualität in einem vertretbaren Umfeld wesentlich(!) günstiger bekommt, warum sollte man nicht zugreifen?
    Wir sind auf unseren neuen auf jeden Fall schon sehr gespannt.

  • Es ist zwar richtig, dass ein Händler auch von den Folgekosten lebt, aber nicht nur. Er hat einen Vertrag mit OPEL und muss eine bestimmte Menge Autos pro Jahr verkaufen, sonst ist er seinen Vertrag los.
    Es reicht also nicht ein paar Inspektionen zu machen, wenn man die OPEL-Fahnen wehen lassen will.
    Und ich bin froh, dass ich nicht weit fahren muss, um zu einem guten FOH zu kommen.
    Wieso machen das nicht alle wie a-b-p? Weil nicht alle solche Mengen verkaut wie Mauerhoff! Und für die Internet-Angebote bekommst Du keine Beratung, keinen Service und keine Probefahrt.
    Also was macht man? Man geht zum FOH um die Ecke, lässt sich dort beraten, holt sich dort Prospekte, macht dort (auf dessen Kosten) eine Probefahrt und bestellt dann bei Mauerhoff. Toll! Da wird sich der FOH bedanken, dass er verarscht wurde!
    Interessant finde ich dann, dass Du dann aber immer noch 100% Service erwartest. Zum Beispiel kostenloser Mietwagen während der Inspektion / Reparatur oder mal eine kostenlose Wagenwäsche usw.
    100% Service erwarten aber wo anders kaufen? :rolleyes:
    Aber Du kannst ja auch zu Mauerhoff fahren und dort Deine Inspektion machen lassen, wenn Dir Dein FOH um die Ecke keine 100% Service bietet. Ich kenne einen, der muss mittlerweile fast 45 km fahren, um einen FOH zu finden, dem das Kaufverhalten egal ist und trotzdem guten Service bietet.
    Und wer nicht weiß, dass man auch bei einem guten Auto einen guten Service braucht, wird sich noch wundern.
    Deshalb trenne ich beides nicht voneinander. Das Produkt (Auto) und die Dienstleistung (Service) sind beides wichtig.
    Nur wenn beides stimmt, kann man von gleicher Qualität sprechen!


    Aber es muss jeder für sich entscheiden!

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • genau mit aus diesem Grunde habe ich mich doch für den örtlichen FOH (meine Frau fährt ja Opel) entschieden und nicht für http://www.juetten-koolen.de/de/index.php
    obwohl diese Preise der Wahnsinn sind :]
    Beratung, Service und Vertrauen basiert immer auf ein Geben und Nehmen. Selbstverständlich hole ich mit Alternativangebote, denn ich will ja nicht mehr wie nötig bezahlen. Ich bin zufrieden, zumal ich weiß, das mein FOH das dritte Mal hintereinander den Goldenen Schraubenschlüssel bekam. Alle versteckten Fehler bei Tests von Opel gefunden. Ich weiß mein zukünftiger Wagen ist in guten Händen :)

  • Also ich hab das bei angegebenen Link mal durchgerechnet. Bei meiner Ausstattung wäre ich statt auf 15.600? auf 13.820? gekommen.


    Das sind über 1700 ? Unterschied. Nun - ich habe durch Runterhandeln einen Preis von 14.500? erzielen können. Macht dann einen Unterschied von ca. noch 700?.


    Das ist schon ein Happen Geld (wäre aber immer noch kein Grund mich umzustimmen - kritisch wirds bei mir ab 1000?) Wie erzielt dieses Internethaus diesen Preis? Sind die Gewinnmargen höher? Eigentlich sollte doch der FOH den Vorteil gegenüber anderen Konkurenten haben.


    Wie sieht es im Garantiefall aus? Wo muss man dann hin? Wo holt man den Wagen ab?


    Greetz


    Bremmo

  • Paulchen
    Ich gebe Dir recht: dort beraten lassen, Probefahrt machen usw. und dann "fremd" gehen ist wirklich nicht fair. Nur in diesem Fall: Keine Beratung, keine Probefahrt usw. bei meinem FOH. Warum: Ich hatte mir die nötigen Infos aus dem Netz besorgt und da noch keine Corsa D zur Verfügung standen/stehen somit auch keine Probefahrt o.ä. in Anspruch genommen.


    Zum Service meines FOH: offensichtlich habe ich keinen mit 100% Service, obwohl wir unseren C dort neu gekauft hatten!!
    Bisher keine kostenlose Wäsche, kein kostenloser Mietwagen bei Inspektionen, obwohl ich wie gesagt seit gut vier Jahren zwei Opel dort warten lasse (macht also insg. acht Inspektionen +sonstige angefallene Dinge).


    Es war diesmal mit a-b-p ein Versuch, der theoretisch auch daneben gehen kann. Dann muss ich die Folgen selber tragen. Mal sehen.