Geschwindigkeitsregler und Reichweite ???

  • Hallo !


    Ich fahre das erste mal mit einem Auto, das mit einem Bordcomputer ausgestattet ist und es geht schon los mit den ersten Fragen:


    1) Die Reichweite auf dem BC zeigt normaler weise die Km Zahl die ich noch mit der Tankfühlung fahren kann und geht regelmässig nach unten(ist ja klar !)
    Aber jetzt kommt: wenn ich den Geschwindigkeitsregler eingeschaltet habe, die Reichweite geht hoch, als wenn sie die gefahrene Km anzeigen würde.
    Auch wenn ich den Geschwindigkeitsregler ausgeschaltet habe gehen die Km nach oben. Erst wenn ich das auto ausmache und dann neu starte, funktioniert die Reichweite wieder wie gewohnt.


    Kann mir vielleicht jemand das erklären ? Mach ich da was falsch oder stimmt was nicht mit meinem BC ?

    MfG Dorothea



    Corsa D 1.4 Innovation


    3 türig, Saphirschwarz, Innenraum Cable Rot, Zusätzlich: Paket 1 und 4, Halogen Nebelscheinwerfer, OPC Heckspoiler, Chrom Auspuff.

  • Das liegt daran das die Reichweite mit ich glaub den letzten 50km gerechnet wird. Brauchst du 50km sehr viel Sprit, fährst du dann mit Tempomat (Sparsamer) dann steigt die Reichweite weil die HeizerKM langsam rausgerechnet werden.

  • Also das klingt schon ganz logisch, wenn ich das jetzt in Ruhe überlege.
    da hätte ich eindlich draufkommen müßen oder ?
    Und nun noch eine Frage:die Anzeige von Momentanverbrauch springt ziemlich doll hier und her. Ist das auch normal ?

    MfG Dorothea



    Corsa D 1.4 Innovation


    3 türig, Saphirschwarz, Innenraum Cable Rot, Zusätzlich: Paket 1 und 4, Halogen Nebelscheinwerfer, OPC Heckspoiler, Chrom Auspuff.

  • in der tat - das ist normal max verbrauch beim beschleunigen und vollast bringt die anzeige auch mal kurz auf hochgerechnete 39 l/100km - genauso wie bei schubabschaltung auch 0 verbrauch angezeigt wird . :tongue:

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Ja, auch da kann ich dich beruhigen: Der Momentanverbrauch ist logischerweise beim z.B. beim Anfahren und Beschleunigen wesentlich höher, als wenn Du gemütlich auf der Autobahn die Geschwindigkeit hältst. Alles vollkommen normal.

  • Ich danke euch für die Antworten, jetzt bin ich natürlich beruhigt.
    So wie ich vorher schon geschrieben habe, der BC ist für mich was neues und ich glaube ich muss noch ein bißchen lernen oder ? :D

    MfG Dorothea



    Corsa D 1.4 Innovation


    3 türig, Saphirschwarz, Innenraum Cable Rot, Zusätzlich: Paket 1 und 4, Halogen Nebelscheinwerfer, OPC Heckspoiler, Chrom Auspuff.

  • damit kommste schon noch klar ;) is ja kein hexenwerk. aber ein nettes stück technik. gerade da man sieht, wieviel man gerade im moment verbraucht und so auch mal eher den fuß vom gaß nimmt... und tempomat is auch prima. ich schaff es damit viel besser, "langsam" zu fahren. also wirklich mal 200km am stück nur 120 oder so, zum sparen

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D