Opel Corsa vs. VW Polo

  • tja mark, das ist ne gute frage.


    wie du schon sagst. die fahrleistungen sprechen definitiv für den polo. das aussehen definitiv für den corsa. die 14" würde mich erstmal nicht stören, da kannst du immernoch später 15" oder 16" draufmachen.


    zum getriebe vom corsa können wir nicht viel sagen, da es noch keiner hat. aber ich denke mal, dass du im corsa nicht die gänge manuell schalten kannst, wie beim polo, der ja tiptronic drin hat.


    ich würde mal versuchen, eine probefahrt mit den beiden zu vereinbaren. auch wenn du keine automatik fahren kannst, kann es dir ein wenig weiterhelfen, welcher sich deiner meinung nach besser fährt.


    auch wenn ich jetzt vom forum geprügelt werde. ich tendiere eher zum polo. aber auch nur wegen den fahrleistungen.


    aber bedenke, das der polo nach herstellerangaben schon ein kleiner schluckspecht ist. stadt/land/kombiniert
    polo 10l / 6l / 7,5l
    corsa 8l / 5l / 6l

    Einmal editiert, zuletzt von deichkind ()

  • Na,
    da hast´de ja endlich 2 konkrete Kandidaten. Probefahrten machen, eigene FAHR-Eindrücke gewinnen ! Und entscheiden !


    6-Stufen* contra 4-Stufen, bzw.
    1.6 Liter contra 1.4-Liter-Motor.


    Das sind, wohl wahr, die nüchternen Fakten+Zahlen.
    Aber letztlich ist nach dem annähernden Preis-Gleichstand gerade dein "Bauchgefühl" gefragt!


    Wieviele km/Jahr und wo (BAB/Land/Stadt-Anteil) fährst du denn ??!



    PS: Haha, deichkind war´st vorher fertig, wollte auch gerade noch Verbr.-Werte heraussuchen und auflisten ;o)


    *) War erstaunt das es neben dem 4-Gang (75 PS) tatsächlich für den 105 PS Benziner eine 6-Gang-Automatik gibt, mit Tiptronic !

  • Zitat

    Original von flex-didi



    Wieviele km/Jahr und wo (BAB/Land/Stadt-Anteil) fährst du denn ??!



    ca. 10'000 KM/Jahr


    BAB 20% (jedoch nicht länger als 1.5 Stunden)
    Land 40%
    Stadt 40%


    Gruss Mark

  • Na dann gurk mal mit beiden Automaten durch die Stadt+Land und was dir dann am besten harmoniert.
    BAB ist vernachlässigbar (km-Anteil) und bei Automatik dann sowieso realtiv...

  • in der schweiz darf man sowieso nicht schneller als 120 km/h fahren. und bei 130 wird der unterschied nicht groß sein zwischen den beiden. die beschleunigung wird beim polo besser sein. thema auf die autobahn kommen und landstrasse, überholen ect.


    ich denke mal, dass die 4 stufen automatik in der stadt ihren vorteil hat, dadurch bedingt, dass das getriebe seltener schaltet. und dadurch angenehmer ist, vom gefühl und spritverbrauch. aber das sollte man mal in der probefahrt ausprobieren. obwohl es schwierig wird eine automatik als probewagen zu bekommen.

  • Zitat

    Original von deichkind
    obwohl es schwierig wird eine automatik als probewagen zu bekommen.


    beide Freundlichen können das organisieren - muss halt etwa eine Woche warten, bis sie den Vorführwagen auf dem Hof stehen haben.


    Gruss Mark

  • habe mal online Offerten für die Versicherung erstellt:


    Jahresprämie Vollkasko Polo:


    1'482 Franken = 914.589 Euro
    1'630 Franken = 1,005.92 Euro
    1'681 Franken = 1,037.40 Euro
    1'848 Franken = 1,140.46 Euro


    Jahresprämien Vollkasko Corsa:


    1'144 Franken = 705.999 Euro
    1'271 Franken = 784.374 Euro
    1'410 Franken = 870.156 Euro
    1'532 Franken = 945.446 Euro
    1'681 Franken = 1,037.40 Euro
    1'685 Franken = 1,039.87 Euro
    1'848 Franken = 1,140.46 Euro


    Zu den KFZ Steurn:


    VW Polo 1.6: 445.00 Franken = 274.624 Euro
    Opel Corsa: 450.45 Franken = 277.987 Euro


    Gruss Mark

  • Bezüglich den Betriebskosten habe ich noch einen Nachtrag zu machen - habe die beiden Freundlichen bezüglich der Service Intervalle und Kosten kontaktiert:


    Opel Corsa:



    Serviceintervale: 30'000 km oder 1x im Jahr


    1. Service ca. Fr. 350.-- Franken = 215.629 Euro
    2. Service ca. Fr. 500.-- Franken = 308.041 Euro
    3. Service ca. Fr. 350.-- Franken = 215.629 Euro evtl. noch Bremsen wechseln, je nach KM und Verbrauch



    VW Polo:


    Serviceintervalle 30'000 km oder alle 2 Jahre


    ca. 400.- Franken = 246.433 Euro


    Gruss Mark

  • Zu relativieren, hängt natürlich vom Stundenverrechnungssatz sowie des etwaigen Teilepreisaufschlages ab. Die ungeraden Inspektionen sind, wie schon geschrieben "erweiterte Ölwechsel", die geraden Inspektion "richtige". Opel hatte eine Zeit lang auch den "2 Jahres oder (bei den Benzinern) den 30.000er Rhythmus", wurde aber von den Kunden nicht angenommen (obwohl ja jeder sparen möchte....) so dass wieder der Jahresrhythmus eingeführt wurde.