Klimaanlage wegprogrammiert?

  • Habe schon einige Zeit ein Problem mit meinem Corsa D 1,2. Vor einigen Wochen bemerkte ich das die Klimaanlage nicht mehr geht. Der "Klimaschalter" funktioniert aber einwandfrei. Auch das Kontrollicht funktioniert. Habe den Wagen, mit dem Verdacht das der Klimakompressor irgendetwas hat zum FOH gebracht. Der sollte auch gleich die Jahresinspektion machen. Als ich den Wagen nach einem Tag abholte meinten die, dass ich gar keine Klimaanlage hätte bzw. die Klimaanlage in der Programmierung auf "nicht vorhanden" gesetz wäre. Auch die Aktivierung der Klimaanlage hätte nichts gebracht. Der Schaltbefehl für das zuständige Regelventil käme einfach nicht an. Deshalb habe man nur die Inspektion gemacht. Für die Klimaanlage würde ein 2-Tages-Termin benötigt.
    Nach dem Werkstattbesuch stellte sich dann noch heraus das der Zweitschlüssel meiner Frau nicht mehr funktioniert. Ausserdem stellte ich auch noch fest das die Heckscheibenheizung nicht geht auch das Kontrollicht nicht. Leider hatte ich die letzten Wochen einfach keine Zeit für einen neuen Termin. Ich habe nur sämtliche Sicherungen im Motorraumsicherungskasten und im Innenraumsicherungskasten überprüft.
    Meine Frage ist jetzt wie kann es sein das sich die Klimaanlage selbst ausprogrammiert? Gehört die nicht funktionierende Heckscheibenheizung zu dem Klimaanlagenproblem dazu? Warum geht nach dem Wewrkstattbesuch der Zweitschlüssel nicht mehr?
    Der Opelhändler wirkte beim erstenmal nicht besonderst kompetent in Sachen Elektronik. Der Fragte mich doch trotz vorhandenen Kompressor und Klimaschalter ob ich den Wagen mit Klimaanlage bestellt hätte. Was meint ihr zu der Sache?

    Corsa D Edition, 1.2 Twinport 3türig, Starsilber, Sicht-Paket, CD30 MP3, Leichtmetallräder 6Jx16 im 7-Doppelspeichen-Design BJ 12/2006

  • Wenn der Vorgang wirklich so abgelaufen ist, wie Du ihn beschreibst, dann bitte schnellstmöglich den FOH wechseln.
    Es gibt bestimmt auch eine Werkstatt mit kompetenten Mitarbeitern in deiner Nähe. Vielleicht musst Du dann 10-15 km weiter fahren ... aber dieser Weg lohnt sich auf jeden Fall.
    In einem so krassen Fall von Inkompetenz würde ich mir auch überlegen Opel direkt über den Sachverhalt zu informieren ! :(

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Nein nur den großen Schlüssel. Die haben mich dann aber angerufen und wollten eine Nummer die auf dem kleinen Kärtchen steht, das man bei Auslieferung mitbekommt.

    Corsa D Edition, 1.2 Twinport 3türig, Starsilber, Sicht-Paket, CD30 MP3, Leichtmetallräder 6Jx16 im 7-Doppelspeichen-Design BJ 12/2006

  • Hattest Du den Corsa bei dem FOH auch gekauft?

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Nö! Ich kaufe meine Neuwagen immer bei einem Opelhändler in meinem Heimatort (ca. 150km entfernt). Wegen der langen Strecke gehe ich meist zu dem Opelhändler vor Ort. Ist die Firma Opel Nau in Gießen.

    Corsa D Edition, 1.2 Twinport 3türig, Starsilber, Sicht-Paket, CD30 MP3, Leichtmetallräder 6Jx16 im 7-Doppelspeichen-Design BJ 12/2006

    Einmal editiert, zuletzt von startrekdefiant ()

  • Ahso. Dann haben die natürlich den Security Code nicht!


    Aber eigentlich fragt der Service-Techniker bei der Fzg.-Annahme nach nem SC, gerade wenn es um Programmierung geht!


    Frag doch mal unverbindlich bei einem anderen FOH in der Nähe.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

    Einmal editiert, zuletzt von Mephisto ()

  • cmon Fehler mit der Heckscheibenheizung? Kommt das häufiger vor? Ein bekannter Fehler? Bitter erzähl doch mal mehr.

    Corsa D Edition, 1.2 Twinport 3türig, Starsilber, Sicht-Paket, CD30 MP3, Leichtmetallräder 6Jx16 im 7-Doppelspeichen-Design BJ 12/2006

  • Mein Corsa hat eine neue Heckscheibe bekommen, weil wohl was mit der Verbindung Hezidraht und Karosserieanschluss defekt war. Der Händler wusste direkt bescheid und sagte, ich wäre nicht der Erste damit.