Reifendruck Comfort vs. Eco

  • Zitat

    Original von Smille
    Vermehrt liest man in verschiedenen Zeitschriften das man um Sprit zu sparen den Luftdruck der Reifen über den von Hersteller vorgegebenen Wert erhöhen soll.
    Hat damit jemand Erfahrung, ist wirklich eine Einsparung bemerkbar, in welchen Verhältnis steht sie zu veränderten Verschleiß der Reifen (falls sich der Verschleiß überhaupt verändert), um wieviel kann man den Reifendruck problemlos erhöhen?


    Gruß und frohes Fest!


    Du kannst gern bis zu 3 bar rein tun, ohne das es was schadet.
    Bei gemäßigter, vorrausschauender Fahrweise senkste den Verbrauch mit viel Glück um nen ganzen Liter.
    Außerdem so auch ein oder zwei Jahre länger mit nem paar Socken rumfahren.


    Edit: Achja, im Winter würd ich das vielleicht lassen, da erhöhter Reifendruck auch die Bodenhaftung mindert.^^

  • VA 2,7 bar HA 2,5bar.. das entspricht dem ECO-Wert, den Opel vorgibt..zur Erzielung des niedrigsten Kraftstoffverbrauchs
    also 3 Insassen im Auto.. probiers doch einfach mal aus ;)


    von 3-Bar Experimenten würd ich die Finger lassen.. ansonsten würde ich die BDA zu rate ziehen und dort mal lesen ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Würde auch nur bis zum empfohlenen ECO-Druck für deine Reifen gehen (BDA),
    da bei noch höherem Druck sich die Lauffläche deines Reifens in der Mitte stärker
    abnutzt, als an den Rändern. Ausserdem lässt dann der Grip deutlich nach.
    Der Verbrauch geht aber in jedem Fall runter.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also 1 Liter spart man garantiert nicht. Die spart man höchstens indem man seine Fahrweise komplett ändert.
    3 bar kannst du aber ohne weiteres rein tun. Das ist kein Experiment sondern funktioniert ganz gut.
    Einen stärkeren Reifenverschleiß habe ich net bemerkt. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.
    Das mit dem grip stimmt. Also noch ein bisschen mehr auf die Fahrweise achten als vorher.
    Wenn du den Luftdruch erhöhst guck vorher mal auf die Reifenflanken welcher max. Druck dort angegeben ist. Am besten ein Stück drunterbleiben weil sich der Reifen vor allem bei AB-Fahrten ganz gut erwärmt und dadurch der Druck weiter steigt. Nicht das du einen Reifenplatzer riskierst.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • bedenkt bitte auch das bei erhöhung des Reifenluftdrucks der Bremsweg sich merklich verlängern kann. Experimente jenseits der vom Hersteller vorgegebenen Werte könnten sich hier negativ auswirken. Die Ersparniss rein durch die Erhöhung des Luftdrucks dürfte auch 1 - 2 hundert milliliter nicht überschreiten.
    Das die eifenlebensdauer verlängert wird halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich da bei stärkerem Luftdruck der Reifen in der Mitte der Lauffläche übermäßig stark belastet wird da sich seine Aufstandsfläche verringert.
    Ist sicherlich auch von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterschiedlich.


    Grundlage um mit den Reifen Kraftstoff zu sparen sind erstmal getestete ECO Reifen und eine entsprechende Fahrweise.

  • Eins ist sicher, würde man die Suchfunktion benutzen, könnten wir Themen sparen, und das nicht zu knapp.



    Zusammengefügt!


    gruss
    Simon

  • Geht euch der Platz auf dem Server aus oder warum bist du so scharf da hinteher????? Dann bräuchten wir eigentlich überhaupt keine Threads mehr aufmachen weil eigentlich alles in einer Form schon mal da war. ;)


    Eins sollte jedem klar sein der den Luftdruck auf Werte um 3 bar erhöht. Das Fahrverhalten wird nicht unbedingt besser dadurch aber auch nicht gefährlich.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Geht euch der Platz auf dem Server aus oder warum bist du so scharf da hinteher????? Dann bräuchten wir eigentlich überhaupt keine Threads mehr aufmachen weil eigentlich alles in einer Form schon mal da war. ;)


    :( Schon mal versucht ein Forum solcher Größe übersichtlich zu halten?! Das geht anders nicht mein Guter

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo ()


  • Ich finde solche Tipps ganz schön gefährlich.
    -generell 3 Bar bei einem Reifen der vielleicht nur mit 2 Bar empfohlen wird.
    -Reifenverschleiß, der nicht bemerkt wird.
    -knapp unter dem maximaldruck eines Reifens zu bleiben

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Das ist nicht das erste Forum wo ich unterwegs bin sondern parallel noch in anderen und so viel los ist hier nun auch nicht das man dauernd neu Threads hat und nö ich habe es net versucht und habe dazu auch garkeine Ambitionen.


    Das ganze fällt in letzter Zeit bloß schon auf. K0ax hat mir das in dem von mir erstellten Thread schon um die Ohren gehauen. Wenn ich bevor ich hier was erstelle erstmal 3 std. die suche durchforsten muss dann hält sich meine Motivation dazu sehr in Grenzen. Wie gut die Suche hier und woanders funzt habe ich schon öfters ausprobiert.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V