Reifendruck Comfort vs. Eco

  • Zitat

    Original von GSi-freak82
    Hier mal was zum nachlesen:
    -Klick mich-


    Sehr guter Link, der alles richtig erklärt, bis auf eine kleine Sache:


    Zitat

    Wann ist ein höherer Reifenfülldruck erforderlich? 0,2 -0,5 bar bei Fahrten auf Schotter (z.B. skandinavische Nebenstraßen)


    Genau umgekehrt müsste es sein. Fahre seit 1978 regelmäßig in Schweden/Finnland und
    meist stellt man ja zuerst bei vollbeladenem Fahrzeug für den Urlaub einen höheren Luftdruck ein.
    Entlädt man dann am Urlaubsort aber sein Auto, fährt man quasi wie auf Murmeln auf dem finnischen Schotter.
    Deshalb sollte man m.M.n. dann den Luftdruck wieder auf die normalen Werte runterstellen.


    Zitat

    Original von Condor
    Seriengröße 215/45/17


    Dann sind 2,9 Bar aber wirklich etwas zu viel, was sich vielleicht nicht im Verschleiß,
    aber dafür beim fehlenden Grip bemerkbar machen sollte.
    2,4/2,2 wäre der empfohlene Druck, 2,6/2,4 als ECO, was ja bereits etwas schlechtere
    Fahreigenschaften nach sich ziehen würde, aber 2,9 rundum halte ich für zu hoch.
    Ürigens: Bin auch mal Slalom gefahren. Da man dabei die Reifen nicht warmfahren kann,
    macht ein etwas erhöhter Luftdruck dort durchaus Sinn.
    Für eine Rally oder Rundstrecke wäre das aber dann aber wieder nicht zu empfehlen.
    Und für den Straßenverkehr würde ich persönlich auch nicht so hoch gehen.
    Manchmal gaukelt einem der erhöhte Luftdruck ja auch mehr Grip vor, weil das Fahrverhalten
    sehr viel agiler wird, d.h. das Auto reagiert schneller auf Lenkbewegungen.
    Die Haftung lässt dagegen nach, sprich: er hat weniger Grip.


    Just my 2 ct...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Wer von uns fährt jetzt aber mit seinem Corsa in Afrika oder Skandinavien?


    Eher die wenigsten, wenn überhaupt...


    Sollte nur mal allgemein aufs Thema Luftdruck bezogen sein, weil hier u.a. behauptet wird, dass man im Winter weniger Luftdruck fahren soll. Weil das ja die Bodenhaftung mindert, zu niederer Druck tut das übrigens genauso. Also ich kenn das noch dass man eher erhöht, weil die kalte Luft im Winter ja noch eine geringere Dichte hat. Heute macht man da aber keinen Unterschied mehr, soviel ich weiß.


    Und so liest man hier halt nen Haufen Märchen...(ohne Begründung)


    Man könnte es auch gefährliches Halbwissen nennen, denn die Leute die das behaupten, haben seltenst Quellen, die die Richtigkeit ihrer Aussage stützen. Da hält sich jeder für besonders Weise, weil man ja schon ein paar Jahre Auto fährt. Das sich aber auch im Bereich Reifen Dinge weiter entwickeln, sollte man auch bedenken.


    Da wird hier echt der Teufel an die Wand gemalt bezüglich Reifendruck, dass man um die Laien echt Angst haben muss, dass sie a) nicht noch davon zuviel Glauben und b) keinen Fehler begehen.


    Ich denke mit solchen Diskussionen ist keinem geholfen.


    Es gibt ganz klare Erfahrungen und die stehen da drin.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Was mich ja etwas wundert ist das bei niedrigerem Reifendruck der Bremsweg bei Regen leidet... Ob das mit der breiteren Auflagefläche und damit dem erhöhten Aquaplaning zusammenhängt... aber ok.



    3,3 hinten finde ich auf jeden Fall zu hoch. Das ist 1 Bar mehr als der empfohlene Druck...

  • Hier noch ein Video zum Thema, dass evtl. ganz gut erklärt was passiert...


    VIDEO

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Zitat

    Original von GSi-freak82
    Wer von uns fährt jetzt aber mit seinem Corsa in Afrika oder Skandinavien?


    Eher die wenigsten, wenn überhaupt...


    Ich bin zumindest einer davon...


    Zitat

    Sollte nur mal allgemein aufs Thema Luftdruck bezogen sein, weil hier u.a. behauptet wird, dass man im Winter weniger Luftdruck fahren soll. Weil das ja die Bodenhaftung mindert, zu niederer Druck tut das übrigens genauso. Also ich kenn das noch dass man eher erhöht, weil die kalte Luft im Winter ja noch eine geringere Dichte hat. Heute macht man da aber keinen Unterschied mehr, soviel ich weiß.Und so liest man hier halt nen Haufen Märchen...(ohne Begründung)


    Hab ich auf Seite 3 hier bereits genau so erklärt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Selbst ausprobieren und nicht lange rumdiskutieren.

    Corsa GSI, 9/2008, saphirschwarz, Kühlergrill in Wagenfarbe, Scheibenfolie hinten, CD 60 Navi, rote Bremssättel, Serienbereifung, 35 mm H&R, Spurverbreiterung VA 10 mm und HA 15 mm pro Rad, Federwegbegrenzer vo. und hi. (wer sagt es geht ohne, der hat wahrscheinlich was mit den Ohren), Lexmaul Auspuff, Standheizung mit Fernbedienung selbst eingebaut.

  • Was heißt hier zu viel? Im beladenen Zustand steht beim Corsa ein Lufdruck von 2,6 bar vorne und 3,2 bar hinten. Ich habe einfach überall 0,1 bar draufgepackt da ich gestern mit 4 Personen und vollem Gepäck unterwegs war.
    Das mit dem Grip weiß ich. Da kann man sich drauf einstellen. Mache das mit den hohen Drücken ja auch nicht zum ersten mal.
    Von wegen Verschleiß. Bei meinem alten Wagen hatten die Winterreifen nach 4 Saison noch zwichen 5,5und 6,5mm Profil und meine Sommerreifen bin ich auch zwischen 80000 und 100000 km gefahren und die waren dann gleichmässig runter und nicht nur in der Mitte.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Was heißt hier zu viel? Im beladenen Zustand steht beim Corsa ein Lufdruck von 2,6 bar vorne und 3,2 bar hinten. Ich habe einfach überall 0,1 bar draufgepackt da ich gestern mit 4 Personen und vollem Gepäck unterwegs war.


    Du kannst doch nicht einen Luftdruck für ein voll beladenes Fahrzeug
    als Standard-Luftdruck für andere empfehlen, denn das hast du mit keinem Wort erwähnt.
    Desweiteren kommt es ja noch auf die Reifendimension an, d.h. ein 175er Reifen
    braucht einen ganz anderen Druck, als ein 225er.
    Deshalb meinte ich ja, dass generell 3 Bar zu empfehlen ganz schön gefährlich ist.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Condor
    Fahre in meinem GSI schon immer ringsrum 2,9 bar, habe auf den Reifen jetzt schon 29000 km gefahren, sind immer noch gleichmäßig ca 5 mm Profil vorhanden und nicht in der Mitte abgefahren wie einige behaupten. Auto fährt sich auch nicht so schwammig mit mehr Luftdruck. Bin 15 Jahre mit meinem C-Kadett Slaloms gefahren und weiß mit was für einen Luftdruck man ein Auto richtig bewegt, nur für die besserwisser.


    mfg. Herbert



    Hi


    Du sagtest im Slalomsport. ok was bist da für en reifengefahren? nen semi-slick?


    und zur info, reifen sind mein täglichbrot, und ich habe schon gesehn was 0,2bar unterschied an nem reifen ausmachen können

  • Seh ich auch so, wozu gibt der Hersteller den Werte an? Die ermitteln das ja auch anhand von Berechnugnen und Versuchen usw.


    Zumal für verschiedene Größen, verschiedene Drücke gelten.


    Da kann man nicht pauschal mal nen Druck empfehlen, der eigentlich für voll beladene Fahrzeuge gilt, aber an einem unbeladenen gefahren werden soll.


    Da gibt der Hersteller schon einen normalen und einen ECO-Wert an und dann wird sich erst recht nen Kopp gmeacht wieso und warum.


    Auf Seite 1 hat schon jemand gesagt:


    Zitat

    Eco-Luftdruck, bedeutet ja Erhöhung des Luftdrucks, damit einhergehend möglichst geringere aber noch sicherheitsmäßig-notwendige Auflagefläche, bei verminderter Walkbewegung (/unnütze Wärmeenergie) und gewünscht niedrigerer Verbrauch. Verschleiß der Reifen somit auch auf das notwendigste reduziert. Beim übertrieben-überhöhten Luftdruck ist dann widerum auf allzu minimalster Lauffläche maximalster Abrieb, das wäre dann "unvorteilhaft"..


    Damit ist doch schon fast alles gesagt.


    Denn jeder hat einen anderen Reifen und auch Fahrstil. Demzufolge kann jeder einen anderen Verschleiß bei gleichem Luftdruck haben.


    Also was erwarten manche Threadersteller für Aussagen? Warscheilich solche, die ihre Befürchtungen bestätigen und zu ihrer Meinung schon passen, damit sie sich selbst bestätigt fühlen. So dass alles andere zur vergebenen Liebesmüh wird.


    Entweder fahr ich Eco, weil ich Sprit sparen will und probiere es aus ob es überhaupt was bringt. Oder ich fahre normal und seh ja dann wie lange der Reifen tatsächlich hebt.


    Die zwei möglichkeiten gibts...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.