glühender Turbo

  • Hallo liebes Forum...


    ich bin heute von einer langen Tour gekommen und hatte mich entschlossen, meinen Motor etwas schneller kühlen zu lassen indem ich die Motorhaube öffne...egal ob das nun besser kühlt oder nicht,habe ich eine Entdeckung gemacht die mich etwas ins staunen gebracht hat...als ich auf den Turbo schaue, also den Übergang zwischen Turbo u VKER,da sehe ich doch tatsächlich wie alles so orange leuchtet..lediglich die Schelle war noch dunkel...der komplette Übergang war richtig derb orange leuchtend..glühend..ist das normal bei voller Belastung ??

  • ich habe den Motor schon noch laufen gehabt,hatte ihm im Stand laufen...ich dachte es muss nur bei den alten Motoren gemacht werden..so ein Mist heute,da kauft man HyTech u muss immernoch die alten Regeln beachten...

  • Na du bist lustig,was hat das den mit Hitech zu tun?! Der Lader wird nun mal heiß! Wenn das nicht willst dann hol dir nen Sauger!!! 8);)

    OPEL CORSA Dopc jetzt ALFA ROMEO 159 2.0JTDM

  • Zitat

    Original von EASTSIDE_OPC
    ich habe den Motor schon noch laufen gehabt,hatte ihm im Stand laufen...ich dachte es muss nur bei den alten Motoren gemacht werden..so ein Mist heute,da kauft man HyTech u muss immernoch die alten Regeln beachten...


    Ähh... wie lang hast Du dein Auto schon?


    Willst Du ihn noch lange fahren?


    Weist Du warum man einen Turbomotor nicht sofort abstellen soll?


    Achtung :klugscheiss:


    Der Turbo dreht mehrere 10.000 Umdrehungen pro Min.
    Das Turbinenrad bzw. -welle wird durch das Motoröl geschmiert. Wenn nun der Motor abgestellt wird bricht der Öl-/Schmierfilm ab (kein Öldruck), da der Turbo nachläuft läuft er mit hoher Drehzahl "trocken" und "frist sich fest".


    Also heißt es :wink: Turbo.


    Davon mal abgesehen funktioniert ein Motor mechanisch und wegen dem Glühen;
    ABGAS IST HEISS!!!

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Zitat

    Original von EASTSIDE_OPC
    ich habe den Motor schon noch laufen gehabt,hatte ihm im Stand laufen...ich dachte es muss nur bei den alten Motoren gemacht werden..so ein Mist heute,da kauft man HyTech u muss immernoch die alten Regeln beachten...


    Moin Marcel,


    steht so auch in der Bedienungsanleitung zum Fzg. auf Seite 147 das man das Fzg. nach längeren Fahrten noch 30 Sekunden laufen lassen soll... :]

  • Also nach längerer Fart lasse ich meinen immer so 5 min im leerlauf laufen.
    Und wenn ich ihn geknüppelt habe so 10-15min.Kommt immer darauf an wann das knacken und knistern von der Abgasanlage nachlässt.


    Ich lass immer ein bisschen länger abkühlen, ich bin da immer über vorsichtig.


    Und der Turbo dreht mehr als 40.000 1/min


    Mfg nobsy

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

  • Zitat

    Original von nobsy1984
    10-15min.


    8o


    Normal langen die paar Minuten von der Autobahnabfahrt nach Hause locker.


    Abgesehen davon, dass durch die Geysirwirkung des Kühlwassers den Lader auch nach Abstellen des Motors weiter kühlt (soviel zu hightec, Marcel 8) ) sind ein paar kurze Minuten gediegene Fahrt genug zum abkühlen (was neben der Turbine auch übrigens den Krümmer schützen soll).


    Diese laufen-lassen-Geschichten sind beim z.B. Tanken auf der AB-Raststätte eher von Bedeutung.

  • uff gut zu wissen oO
    wusste ich allerdings auch noch nich.Aber klingt sehr einleuchtend.
    Also sollte man den motor sozusagen so 1-5 minuten laufen lassen bevor man aussteigt je nachdem wie weiß man gefahren ist?

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

  • Wie gesagt, wer mit Vollgas in seine Garage knallt sollte ihn sicher nachlaufen lassen.


    Ich hab von der Autobahn ca. 3 - 5 Minuten Stadtverkehr Heim, ich mach den sofort aus und hatte noch nie bei irgendeinem Lader ne gefressene Welle - und wenn ich noch so sehr über die AB gehackt bin.


    Will das aber natürlich auch niemandem ausreden, wer ihn laufen lässt macht sicher nix falsch.


    Ich hätte nur meistens gar keine Zeit mein Auto noch ne 1/4 im Leerlauf anzuglotzen :)