iPod-interface für CD30 MP3???

  • Ich kenne das Problem. Was hier angesprochen wird.


    Hab selber einen Ipod Touch und hatte ein CD30MP3 ohne Aux in also eines der ersten Wagen hier.


    Hab mich dann auch mal mit dieser Thematik beschäftigt und hab mir dann ein normales 08/15 Radio mit Aux in geholt.


    Ich finde deine Lösung vom Ansatz her sehr gut.


    Das zusammen kostet dann ja 350 € wenn ich richtig Lesen kann. Und um ehrlich zu sein. so ein wirkliches Ipod Interface ist das ja auch nicht. Wie ich das in deinem Video sehen kann musst du mal die "6" drücken und richtige Suche wie im Ipod oder Wiedergabeliste, Interpreten das gibts ja alles nicht. die Bedienung ist ja auch eher sehr kryptisch. Und im Display wird ja mal gar nichts außer das Tag angezeigt, ich dachte mal man sähe da alles wie im Ipod.


    Von daher ist das für mich keine Alternative und erst recht nicht für soviel Geld.


    Wie schon erwähnt guter Ansatz aber Programmierung von dem Ding scheint mir ja mächtig daneben zu sein.

  • Zitat

    Original von CorsaCosmo
    Hasst du eigentlich die batterie abgeklemmt. Oder kann man dass auch alles ohne machen. Ich frage wegen den radio code.


    Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt und musste den Radiocode nicht eingeben.


    Zitat

    Original von agentsmith1612
    Das zusammen kostet dann ja 350 € wenn ich richtig Lesen kann. Und um ehrlich zu sein. so ein wirkliches Ipod Interface ist das ja auch nicht. Wie ich das in deinem Video sehen kann musst du mal die "6" drücken und richtige Suche wie im Ipod oder Wiedergabeliste, Interpreten das gibts ja alles nicht. die Bedienung ist ja auch eher sehr kryptisch. Und im Display wird ja mal gar nichts außer das Tag angezeigt, ich dachte mal man sähe da alles wie im Ipod.


    Alles zusammen kostet ca. 230 Euro mit USB Unterstützung und natürlich muss jeder für sich selbst wissen, ob es das wert ist. Für iphone/ipod Nutzer sicherlich eine feine Sache.
    Zur Bedienung: ich weiß nicht was du von einem Plug & Play Gerät erwartest. Die "6" musst du nur antippen, wenn du die Quelle ändern willst, sonst nicht. Durch die Alben kannst du browsen, indem du einmal die "3" drückst, durch die Interpretenliste wenn du einmal "2" antippst und deine Playlist/Ordner kannst du mit der "1" durchsuchen -> Scrollen wird alles per LFB gemacht. Die Bedienung würde ich eher als Gewöhnungssache bezeichnen, nicht als kryptisch. Das man mit GID und den Werkstasten nicht Wunder vollbringen kann, ist ja klar. Da kann man sich sicherlich auch für ein neues Radio entscheiden.


    Mir genügt es und so habe ich mir den Einbau eines neuen Radios gespart, denn die Funktionen, die ich bisher beim CD30MP3 vermisst habe, sind jetzt "nachgerüstet".


    Beste Grüße

    Mein :auto: Corsa D 1.4 INNOVATION; 5türig; metro; Cable, anthrazit; Elektro-, Sicht-, Sommer-, Technik- und Innovationspaket 2+4 / seit März '09 powered by Irmscher LPG Anlage / Ipod-Interface Dension Gateway 300 verbaut

  • Na wenn das so ist ist es ja doch nicht so schlimm.


    Ich mein nur ich hab zb. Auf meinem Touch 70 Wiedergabelisten und mehr als 3000 Songs, da verliert man selbst auf dem großen Ipod Touch mal die Übersicht und findet nicht was was man sucht.

  • also ich find des echt super aber irgendwie frag ich mich wie man vom normalen radio oder von cd zu dem gerät wechselt. geht des auch direkt am radio oder muss man dazu was am gerät drücken?

  • Auf dass Youtube video was mfzar eingestellt hat ist zu sehen dass mann mit der taste "6" die Quelle auswählen kann. Also geht alles über dass Radio/HU


    mfzar


    Hat eigentlich die klinkenbuchse unten beim schaltknauf noch eine funktion oder nicht mehr. Also ich meine den aux-in der bestimmte modelle haben. Siehe bild


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/9039g2.jpg]

    2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

    2 Mal editiert, zuletzt von CorsaCosmo ()

  • das ist korrekt das wurde erst zum Modelljahr 2008 eingeführt glaube ich.
    oder war es 2007?


    Ich weiß es nicht. Meiner ist von 10/2006 und der hat das nicht und ist auch nicht nachrüstbar.

  • Zitat

    Original von Matze105
    also ich find des echt super aber irgendwie frag ich mich wie man vom normalen radio oder von cd zu dem gerät wechselt. geht des auch direkt am radio oder muss man dazu was am gerät drücken?


    Es ist schon so wie CorsaCosmo angedeutet hat. Du kannst zwischen den Kerngeräten, also CD, Radio, AUX und Gateway mit der normalen Taste am Lenkrad links (der Knopf mit dem Symbol in U-Form und den zwei Punkten) schalten. Wenn du dann das Gateway Modul angewählt hast, kannst durch drücken der "6" die Quelle des Moduls, also ipod/USB/Klinke auswählen. Das Gerät, welches du als letztes über das Modul abgespielt hast, wird automatisch angewählt, also nur zum Ändern musst du "6" drücken.


    @ CorsaCosmo
    Ich denke du kannst beide Klinkenbuchsen nutzen, weil du an der Hardware ja nichts geändert hast. Ich probier es demnächst mal aus und wenn dem nicht so sein sollte, sag ich Bescheid.


    Beste Grüße

    Mein :auto: Corsa D 1.4 INNOVATION; 5türig; metro; Cable, anthrazit; Elektro-, Sicht-, Sommer-, Technik- und Innovationspaket 2+4 / seit März '09 powered by Irmscher LPG Anlage / Ipod-Interface Dension Gateway 300 verbaut

    Einmal editiert, zuletzt von mfzar ()

  • Danke mfzar. Sag mir/uns bitte bescheid, weil ich die Buchse auch hab. Benutze die jetzt für mein eipod. Aber die lösung von Dension ist besser. Eins verstehe ich da nicht. Hab in der Bucht von MaxxCount eine Auktion gefunden. Etwas weiter unten steht in Rot angegeben: Der GATEWAY 300 (für CAN-Bus Systeme) ist nicht kompatibel mit folgenden Radio- & Navigationssystemen: Radio CD30 MP3


    Gibt es da auch noch unterschiede oder wie.


    Schönen gruss,
    Patrick

    2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

    Einmal editiert, zuletzt von CorsaCosmo ()

  • Keine Ahnung warum da so ein Quatsch steht, denn auch das CD30MP3 hat einen Quadlock-Anschluss.
    Kaufs dir bei Dietz, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.


    Warum brauchst du denn beide AUX-IN Anschlüsse, wenn du eh alles über den Gateway laufen lassen willst?


    Beste Grüße

    Mein :auto: Corsa D 1.4 INNOVATION; 5türig; metro; Cable, anthrazit; Elektro-, Sicht-, Sommer-, Technik- und Innovationspaket 2+4 / seit März '09 powered by Irmscher LPG Anlage / Ipod-Interface Dension Gateway 300 verbaut

  • Hallo, danke für die ausführliche erklärung...


    ich habe einen opel tigra twin top Bj 2005 mit Radio CD30MP3 ohne Aux-Eingang.


    Habe mir den Gateway 300 bestellt... und verzweifle gerade dabei den zum laufen zu bringen...


    Maxxcount ist ratlos, Opel ist ratlos, Dension weiß auch nicht woran es liegt...


    ...



    Ich habe den Verdacht, dass ich ein falsches Radio habe, obwohl es den gleichen Namen hat... Ich habe auf der rechten Seite zB nur 6 Programmspeicher und die CD kommt oben rein...


    Der Gateway 300 heiß GW33OC1, Hab aber auch schon gelesen dass es einen GW33SU1 gibt, vielleicht wäre der richtig??

    :wink: Mein Tigra Twin Top: Bj 2005, 1,3Ltr CDTI,