Frage zum Reifenwechsel ???

  • Hi


    Da ich meine Reifen immer per hydraulischen Wagenheber bisher selbst wechsle, stellt sich für mich nun die Frage, wo setzte ich das Teil genau beim Corsa an??
    Bei meinem MB sind jeweils vorne und hinten große Gummipuffer montiert, wo man wunderbar den Wagenheber ansetzen kann.
    Einfach gehts da nicht mehr. :]


    Beim Anblick des Corsa Unterboden sind mir keine Ansatzstellen ins Auge gefallen. ?
    Reparaturbücher (nach dem Motto "Wie helfe ich mir selbst") für den Corsa D gibts wohl noch nicht. Oder habe ich da etwas verpasst??


    Hat jemand von Euch den Reifenwechsel mittels hydraulischem Wagenheber schon selbst durchgeführt??
    Die Blechkanten unterhalb des Wagenbodens möchte ich eigentlich nicht punktuell belasten.

  • Hi Oppa,


    in der Bedienungsanleitung auf Seite 215 habe ich folgendes zum Radwechsel gefunden (siehe Bild).


    Das dürfte dir weiter helfen!?! Ansonsten habe ich keine Ahnung von hydraulischen Wagenhebern....


    Greetz


    Bremmo

  • Ich habe es so gemacht, dass ich entweder einen Gummiklotz genommen habe, oder ein relativ schmales Holz in das ich einen Spalt sägte der genau auf diese Nut dort passt.


    Bei zu breien Hölzern besteht das Problem, dass beim Anheben das Holz nach innen oder nach außen wegknikt.
    Sehr unangenehm habe ich schon einmal wo anders erfahren. Also vorher ein relativ gut passendes schmales Holz preparieren.

  • Danke für die Hinweise. :]


    Bei dem Mistwetter habe ich derzeit keine Lust in die Garage zu gehen und mich unters Auto zu legen. :(


    Die Bedienungsanleitung liegt derzeit im Handschuhfach, damit Frauchen im Notfall........ :D
    Ich werde schon eine Lösung für das Wechseln der Reifen finden.
    Hätte ja sein können, das der eine oder andere schon selbst gewechselt hat.

  • Ich hab schon selber gewechselt und wie oben schon gesagt ich habe einen Holzklotz mit eingesägter Nut genommen, und dann genau an der Kante angesetzt. Genau so schreibt Opel es ja auch vor.

  • Gute Frage; der FOH hat bei uns noch vor Abholung die Winterreifen montiert.


    Kann man das Auto hinten nicht an der Achse hochheben?


    Mach ich zumindest bei meinem Astra so und beim Corsa B ging das glaub ich auch.


    So kann man zumindest hinten beide Räder auf einen Schlag wechseln. :]

  • Beim Astra H?


    Das wäre mal eine gute Sache.



    Beim Corsa hatte ich zufällig mal runter geschaut, nicht deswegen aber egal.
    Dort kann man das nicht da die Starrachse mehr oder weniger nur ein halbes Rohr ist. In der Mitte hat man warscheinlich aus Gewichtsgründen viel weggelassen.