VKER allgemein

  • Den Wert musst du "deuten" ;)


    Zu mager = zu heißte AGT
    Zu fett = zu kalte AGT


    Das ganze bezieht sich eh "nur" auf den Vollgasbetrieb, weil es da drauf an kommt!
    Wie gesagt, die Temp sollte maximal auf 850° kletter!! Kurzzeitig 900 ist auch okay, alles dadrüber ist bedenklich!
    Dadrunter ist natürlich auch nicht sooo schön, wobei es hier eher nicht zu Schäden kommt!


    Gemessen werden soll/muss die Temp genau an der Stelle, wo die 4 Krümmerrohre zusammenlaufen, also auch zwingend VOR der Verdichterseite!!

  • Aha :p


    Durch irgendwelche Symptome kann man das nicht festmachen bzw. erahnen?


    Meiner war ja beispielsweise erst dieses Jahr auf der Rolle. Messen die das beim Anpassen auch mit? Auf den Diagrammen sieht man ja nüscht.

  • Normal nicht, leider!
    Wobei Abgastemp eh nich gemessen werden kann, da man dafür ein Loch in den Krümmer bohren muss :D


    Es wird max der Lamdawert gemessen, daran kann man einen Magerlauf sogar noch besser erkennen!

  • Hm ok... Naja, dann werd ich mal in der hoffnung verbleiben dass da alles passt :D
    Oder kriegt man die Lambda Geschichte über OBD2 ausgelesen?


    Das Steuergerät muss die Werte ja verarbeiten... schließlich gibts ja ne Abgasleuchte wenn das Gemisch nicht passt

  • ja, das ist nämlich das Problem... für eine genaue Temp. müsste ein neues Loch für den Geber gebohrt werden. Über OP-Com läßt sich auslesen ob er gerade mager oder fett läuft, ich weiß allerdings nicht durch welche Sensoren er das erkennt, ich vermute auch mal durch die Lambda Sonde...

  • ja super danke opcII das meinte ich ;)



    ja so ein Gedanke kam mir auch das es da zu verwirbelungen kommen könnte und daher schneller glüht. aber im Vorkat ist ja Keramik ist ja ein guter Wärmeleiter und daher kann es sein das der Original Kat nicht so schnell anfängt zu glühen....

  • Hi,


    in Torque ist ein Oszilloskope drin, damit hab ich gesehen das meine Lambda breit war. Das teil ist aber eher als grobe Schätzung zu gebrauchen, weil die Anzeige dort ziemlich langsam erfolgt. Für eine grobe Fehler Einschätzung ist es aber zu gebrauchen.


    Grüsse Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Aha?


    Wo finde ich denn den Eintrag bzw. wie heißt der genau bei den Anzeigeeinstellungen wenn ich eine hinzufügen will?
    Und welche Werte werden da ausgegeben bzw. welche sind normal und welche kritisch?